Alte Hundedame an junge Hündin gewöhnen

  • Hallo zusammen!

    Wir haben ab demnächst evtl. ein kleines Problem. Unsere Jack Russel Hündin (6 Monate) ist tagsüber immer für ein paar Stunden bei meiner Schwiegermutter, da ich arbeite. Wenn sie mal nicht kann, hat immer mein Bruder den Hund genommen. Er hatte auch einen Job, wo er die kleine auch zur Not mal mitnehmen konnte (Fahrer).
    Jetzt ist meine Schwiegermutter leider schwer krank geworden und muss für lange Zeit ins Krankenhaus, mein Bruder hat seinen Job verloren und fängt nun bei einer anderen Stelle an. Wenn mal etwas schief läuft, dann aber richtig! :verzweifelt:

    Meine Eltern haben selber eine 13 Jahre alte Schäferhündin, die im Umgang mit anderen Hündinnen sehr schwierig ist.
    Haltet Ihr es generell für unmöglich, den jungen Hund irgendwie mit der alten Hundedame zu sensibiliseren oder habt Ihr da vielleicht schon Erfahrungen? Mein Vater sagt das würde schon irgendwie gehen, aber ich habe da so meine Bedenken.

    Habt Ihr Tipps, wie man soetwas ganz langsam aufbauen könnte? Wir dachten daran, ein paar mal mit den Hunden zusammen spazieren zu gehen. Sie sind sich bis jetzt nie persönlich begegnet. Sie riechen nur regelmäßig an Gegenständen des anderen bzw. an unseren Klamotten, wenn wir bei der jeweiligen anderen waren.
    Was meint Ihr? :???: :???: :???:

  • Hallo, ich wäre da vorsichtig. Eine meiner Hündinnen kann mit Junghunden und Welpen so überhaupt nichts anfangen und das würde total schief gehen. Wenn Eure Schäferhündin dann auch sowieso Stress mit Hündinnen hat, dann würde es eventuell bis zur ersten Hitze gut gehen, danach wohl eher nicht.
    Könnte man die Beiden notfalls innerhalb des Hauses/Wohnung trennen??

    Eventuell würde ich einen Spaziergang probieren, aber nur mit den nötigen Vorsichtsmaßnahmen. Beide Hunde angeleint oder die Schäferhündin mit Maulkorb, denn sonst kann das schnell ins Auge gehen.

  • Ich wäre da auch sehr vorsichtig das kann ganz böse ins Auge gehen.
    Wie Bibidogs schon geschrieben hat gemeinsame Spaziergänge und kurze Zusammen treffen um zu sehen wie es läuft sind da für mich ein absolutes Muß.
    Wenn sie sowieso nicht gut auf Hündinnen zu sprechen ist und dann so ein Wirbelwind einfach vor die Nase gesetzt bekommt :???: .
    Und Jackys sind ja auch nicht die zurückhaltensden und zartesten Hunde (halt Terrier :lol: genau wie mein Foxel :hust: ) die wenig interesse am Spielen haben.

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!