Gassi gehen aber richtig !?
-
-
Hey, ich bin mir sicher das dass Thema hier schonmal aufkam habe aber auf die Situation nichts passendes gefunden.
zudem kann man zum Thema Fuß laufen so viel verschiedenes und auch widersprüchliches im Netz lesen das ich hier einfach nochmal unsere Situation beschreiben wollte :Wenn wir mit unserm Paco, -knapp 4 Monate alt, Gassi gehen ( mit Leine ) und er neben uns im gleichen Tempo läuft wird Paco gelobt fängt er jedoch an zu ziehen bleibe ich stehen und warte eigentlich darauf das er zu mir kommt - kommt er loben ( so habe ich das gelesen - nicht an der leine ziehen sondern einfach nur stehen bleiben ) der kleine macht dann jedoch sitzt und verharrt dann dort - wie verhalte ICH mich in dieser Situation ?? Laufe ich weiter lernt Paco ja nicht was ich von Ihm will , oder ??
Die andere Variante mit Leckerlie am Oberschenkel ( halte das dort weil bei 2 Meter Körpergröße ihm das für den anfang wohl leichter fällt
) halten und loben wenn er dann schritt läuft klappt nicht weil er sich von so gut wie allem ablenken lässt und das leckerli nur kurze Zeit Interessant genug ist.Wobei diese leckerli bei anderen Lernzielen wie sitz , hierher und platz super geklappt hat und er diese kommandos sehr schnell drauf hatte.
Wir gehen kommenden Samstag das erste mal zur Welpenschule würde jedoch die Zeit bis dahin auch gerne nutzen um Ihn und UNS schon etwas darauf vorzubereiten.
Gruß
- Vor einem Moment
- Neu
Hallo,
hast du hier Gassi gehen aber richtig !? schon mal geschaut ?*
Dort wird jeder fündig!-
-
Hallo!
Keine Ahnung, ob das Sinn macht, aber ich würde es dann so probieren:
Nimm eine etwas längere Leine und halte die aber kürzer, so dass Du ein bischen "Reserve" hast.
Wenn er sich dann hinsetzt, nutze diese Reserve, um in die andere Richtung zu laufen.
Dann müßte ( ;-) ) er theoretisch wieder aufstehen und neben Dich kommen, dafür kannst Du ihn dann loben.
Wie gesagt, nur so eine Idee und pure Theorie. -
Kannst du ihn denn nicht mit schnalzen und Leckerli hinhalten aufmerksam machen und zu dir zurückholen?
-
Danke Malika das mit der Leine werd ich später mal versuchen und beobachten.
@ boolean funktioniert schon aber nur so lange wie das leckerli Interessant genug ist
-
Das hat Paula auch gemacht.
Seit dem ich hier von der Variante des Rückwärtsgelesen hab funktioniert das bei uns ganz gut.
Wenn sie zieht bleib ich erstmal stehen, schaut sie nicht und reagiert nicht auf mich nehm ich ein Leckerli aus der Tasche und gehe einfach rückwärts, schnell achtet sie dann auf das Leckerli und auf meine Hand. So hole ich sie dann an die richtige Position neben mir und lenke sie mit dem Leckerli, wenn sie richtig läuft lobe ich sie verbal und gebe ihr das Leckerli.
Ab und an halte ich ihr das Leckerli auch meterweise hin das sie eben neben mir mitgeht und lobe dann verbal. Da schaltet Paula alles um sich herum ab und konzentriert sich nur auf mich.
Bau in deinen Spaziergang auch mal weitere Dinge ein wie Suchspiele, Richtungswechsel usw.
-
-
Ja das kann man ja mit der längeren leine verbinden bzw beobachte ich heute nachtmittag bei unserem gang mal worauf Paco mehr lust hat

EDIT: Ich habe das vorhin mal getestet beide Varianten und muss sagen dass das rückwärtslaufen gut funktioniert hat aber wir beide das wohl noch ein bisschen üben müssen

Bin aber für weitere tricks offen

Gruß
-
ZitatAlles anzeigen
Ja das kann man ja mit der längeren leine verbinden bzw beobachte ich heute nachtmittag bei unserem gang mal worauf Paco mehr lust hat

EDIT: Ich habe das vorhin mal getestet beide Varianten und muss sagen dass das rückwärtslaufen gut funktioniert hat aber wir beide das wohl noch ein bisschen üben müssen

Bin aber für weitere tricks offen

Gruß
Dann schubs ich das nochmal für Dich hoch

Jetzt mitmachen!
Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!