Emma ist mit 8 Monaten immer noch nicht stubenrein...HILFE!!

• ANZEIGE:
    Nach dem Hundespaziergang BURNHARD GRILL an und den Feierabend genießen🔥*
  • Ich kann nur raten, weider von vorne anzufangen und konsequent nach dem Essen, Spielen und Schlafen mit den Hund rauszugehen. Dazu am Tage alle zwei Stunden, in der Nacht alle 3 Stunden und die Zeiten dann wieder verlängern.

Dadurch, dass Boomer andere Gassizeiten hatte, hat er mir auch in der ersten Woche fast täglich in die Wohnung gemacht. Er meldete sich auch nicht. Ich musste ihn wirklich sehr beobachten, damit das alles wieder klappt.

Schau dir deinen Hund an. Wird er unruhig? Dreht es sich auf der Stelle kurz bevor er puschert? Hat er die Nase am Boden und rennt durch die Wohnung?

• Ja,ich werde jetzt wieder öfter als bisher mit ihr rausgehen,sie immer loben und ihr ein Leckerchen geben.
    Das macht sie alles gar nicht...da wo sie geht und steht wird hingepinkelt,klar draußen nicht mitten auf dem Weg,aber sie schnüffelt vorher nicht oder sowas,sie hockt sich hin und pullert. :???:
    Sie war schon immer sehr komisch was das rausgehen angeht...
    Ich denke da ist der Verkäufer von Emma Schuld,als Baby durften sie da alle in die Küche machen,sie waren noch nie draußen und kannten es somit auch gar nicht...
    Als wir sie dann hatten und spazieren gegangen sind,hat sie grundsätzlich NICHTS gemacht,als wir dann zu hause waren hat sie reingemacht,DAS hat sich inzwischen ein bischen gelegt,ist aber noch nicht 100% durch.

• Hallo Sabrina,

hier hat es schon ein paar Hundchen gegeben, die ein ähnliches "Problem" hatten. Sie haben einfach den Unterschied zwischen Drinnen "absolutes NOGO" und draußen "SUPI TOLL" nicht richtig verstanden. Ich glaube, nachdem was du schreibst ist das auch bei dir der Fall.

Also heißt es jetzt wieder, Hundi sehr gut beobachten, wenns geht nicht mehr aus den Augen lassen und sobald sie sich auch nur ansatzweise irgendwo hinsetzen will, sofort NEIN und schimpfen und sofort auch raus mit dem Hundekind. Wenn sie sich dann draußen erleichtert hat, ganz enorm doll freuen und beides auch wirklich übertreiben ... damit sie deutlich den Unterschied auch versteht.

Das hat bei den anderen Welpenhalter nach einer Weile funktioniert. Natürlich wenn keiner da ist, dann kann keiner schimpfen, aber wenn du das so einhälst in deiner Gegenwart, wird sich die Geschichte in deiner Abwesenheit auch irgendwann legen.

Und auch immer nur dann schimpfen (Ich hab die Pieschies immer enorm ausgeschimpft, hat bei Bandit funktioniert, klappt aber nicht bei jedem Welpen) wenn du sie wirklich in Flagranti erwischst.

Also gut beobachten ... und Hundi lesen ... ich wünsch dir viel Erfolg und immer dran denken ... Es ist noch jeder Hund stubenrein geworden.

Liebe Grüsse
    Pandora

• Danke für deine liebe Antwort.
    Ich werde es jetzt wohl so machen müssen.
    Ich dachte die Hunde sollen auch das aushalten üben und nicht mehr so oft raus gehen??
    Wenn ich sie erwische wird also ab jetzt geschimpft und nach draußen gegangen...haben eine große Terasse mit Garten dran.Ist dann ganz praktisch. =)
    Und Nachts?sie auch rauslassen oder "muss" sie da aufhalten können?? :???:

• Hallo Sabrina,

nachts würde ich (wenn es geht und du beruflich nicht zu den Frühaufstehern gehörst) einfach noch mal für alle 2 oder 3 Stunden den Wecker stellen und mit der Kleinen raus. Ich weiß, man denkt, mensch wann hab ich das endlich hinter mir dieser fiese Schlafmangel, aber ich denke sie ist schhon 8 Monate und wenn du die Geschichte über den Tag verteilt, jetzt ein paar Tage durchziehst wird sie recht schnell das Konzept kapieren.

In dem Alter können sie schon mal 3 bis 4 Stunden durchhalten, aber für den Anfang doch lieber noch mal Nachts aufstehen, bis du dir sicher sein kannst, sie hat den Unterschied begriffen. Du kannst es ja dann langsam Stunde für Stunde verlängern.

Dieses Kommentarlose wegwischen, selbst wenn Hundi vor des Halterchens Nase gepieschert hat, funktioniert zwar auch als Stubenreinheitstraining aber eben nicht bei jedem Hund. Manche Hundekinder müssen wirklich die Unterschiede verdeutlicht bekommen.

Nicht verzweifeln und schaff erstmal den Teppich weg, wenns geht ;) Das wird schon, bei manchen Hunden reicht es schon wenn man einfach nur ein klein wenig die Taktik ändern und sie begreifen recht fix.

Liebe Grüsse
    Pandora

• Zitat

Und Nachts?sie auch rauslassen oder "muss" sie da aufhalten können?? :???:

Lass sie Nachts auch raus - später wird sie durchschlafen ... aber erzwingen im Sinne von "muss durchhalten" klappt nicht ;)

Geh mit ihr alle 3 Stunden ... nach 3 Tagen gehst du alle 3,5 Stunden ... dann wieder nach 3 Tagen alle 4 Stunden ... Solange sie in der Zeit nicht in die Wohnung macht, kannst du die Zeiten verlängern. Ist anstrengend, hilft aber. Und ja, es wird bestimmt mal zu Rückschlägen kommen. Lass dich davon nicht entmutigen :)

• Zitat

Danke euch!
    Ich werde alles ausprobieren und dann wieder berichten!

Na, wir hoffen doch das wir von Erfolgen lesen werden ;)

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!