Jetzt zum 1. mal trimmen?

• Hallo ihr Lieben!

Meine Kleine ist jetzt zwischen 7 - 8 Monate alt und kommt aus schlimmen Verhältnissen aus Kroatien. Bei mir ist sie nun seit 2 Monaten.
    Sie ist vermutlich ein Border-Terrier-Mix und mittlerweile sind die Haare "reif", also ich kann die abgestorbenen Haare leicht mit dem Finger herausrupfen.
    Die Frage ist aber, ob ich sie nun komplett trimmen sollte (also alle abgestorbenen Haare heraus) oder ob ihr dann nicht zu kalt wird bei den Temperaturen momentan?!
    Habe auch gelesen, dass das abgestorbene Fell nicht mehr richtig wärmt und auch nicht mehr richtig vor Nässe schützt. Ist das richtig?
    Allerdings kratzt sie sich mittlerweile schon hin und wieder mal und genießt es sichtlich, wenn man ihr die Haare zupft.
    Wenn es jetzt zu kalt zum 1. Trimmen sein sollte, ab wann sollte man sie dann trimmen?

Hoffe die Trimm-erfahrenen- Leute können mir weiterhelfen ;)
    Vielen Dank schonmal für die Antworten!

Lg aus Berlin

• Hallo
    also ich kann nur von bekannten breichten und diese trimmen ihre terrier auch zu dieser jahreszeit und hatten noch nie Probleme damit. natürlich sollte man darauf achten, dass wenn sie pitsche patsche nass sind abgetrocknet werden und nciht auf kalten Boden liegen müssen. Aber ihc habe damit keine negativen Erfahrungen gemacht.

• Emma wurde diesen Monat auch getrimmt.
    Man sollte nur im Winter ( :D also jetzt) nicht komplett abtrimmen das wäre etwas zu kalt.
    Unser Rythmus ist meistens Februar (nicht komplett),April/Mai (je nach Temperatur komplett,August komplett und dann Ende Oktober Anfang November (nicht komplett). Dann kann der Winterpelz :lol: wuchern.
    So oft muß man es aber nicht unbedingt machen , da kommt es immer auf den Geschmack von Frauchen an.

Machst du es selber oder läßt du Trimmen?

• danke für eure antworten!

habe cassy jetzt gestern selber getrimmt (habs mir zugetraut, da ich seit jahren pferdemähnen verziehe und das ähnlich ist- und hab auch viel übers trimmen gelesen in den letzten tagen).

bin sehr zufrieden mit dem ergebniss :)
    auch von meiner kleinen- sie hat so super still gehalten *stolzbin*
    am ende hatte sie dann keine lust mehr und so hab ich das eine hinterbeinchen heute erst getrimmt. sah gestern abend sehr lustig aus ;)

frieren tut sie auch nicht- tollt und springt durch den schnee wie immer!

wünsch euch ein schönes wochenende!

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!