• Hallo ich habe seit 3tagen einen kleinen labrador mischling welpen ... ich habe sie zusammen mit meinem freund geholt, aber wir wohnen nicht zusammen und jetzt würde ich gerne wissen ... weil er möchte sie ja auch gerne mit zu sich nehmen ... ob das schlimm ist wenn sie mal bei ihm in der wohnung und mal bei mir ist ... schlafen tut sie bei mir... und bis jetzt hat sie sich auch ganz gut eingelebt .... sie hat nichtmal gejunkst als sie von der mutter weg kam ... eigentlich hat sie bis jetzt noch garnicht gejunkst ... sie verhält sich so als wäre sie schon immer hier.... aber man macht mir jetzt vorwürfe das sie am anfang nicht von hier wegkann ... aber ich denke sie müsste sich ja auch an seine wohnung gewöhnen weil das ja so sein sollte das sie bei mir und bei ihm ist ... sie ist ja nur tagüber dort und nachts bei mir da ist mein freund auch da.

    würde mich über nette antworten freuen

    vorwürfe hab ich ja schon gehört ;)

  • Also ich würde sie sich erst ein wenig in deiner Wohnung einleben lassen, sie ist ja erst seit 3 Tagen da. Würde sie dann auch an eine eigene Kuscheldecke und ein Spielzeug gewöhnen.

    Wenn sie sicherer wird und genug Bindung zu dir hat würde ich dann mit Kuscheldecke und Spielzeug in die Wohnung des Freundes gehen. Dann kann sie dort zwar alles erkunden, hat aber auch ihre vertrauten Dinge dabei.

    Problematisch ist natürlich wenn du sie in der Wohnung deines Freundes "abgibst" und dann die Wohnung verlässt. Das würde ich am Anfang auf keinen Fall machen, denn sie wird sich dann verlassen fühlen und eventuell die Wohnung deines Freundes mit Verlassen-werden verknüpfen...

    Also, lass sie sich erstmal an dich in deiner Wohnung gewöhnen, lass deinen Freund so oft es geht zu euch kommen, so dass sie auch zu ihm Bindung aufbaut.
    Nach einiger Zeit zeigt ihr ihr dann die Wohnung deines Freundes, lob sie wenn sie da ist, spiel mit ihr und lass sie anfangs nicht dort allein. Dann wird sie mit der Wohnung deines Freundes immer nur positives verknüpfen und irgendwann sehr gern dort bleiben.

    Aber nach 3 Tagen ist es zu früh und wahrscheinlich auch zuviel verlangt, dass sie sich an beide Wohnungen gewöhnt. Mach es lieber langsam, damit kein Problem entsteht, was dann schwerer zu lösen wäre.

    Viel Glück.

  • HAllo,

    du schreibst:

    Zitat

    würde mich über nette antworten freuen

    vorwürfe hab ich ja schon gehört

    Ohne dir zu nah tretten zu wollen.Vorwürfe sind in den meissten Fällen gutgemeinte Kritik, die mann positiv nutzen sollte.
    Es sind also gut gemeinte Äusserungen,die vielleicht im Ton nicht so nett rüber kommen.

    Kommen wir aber zum wesentlichen.
    Ein Hund ist ein Rudeltier.Er muss sich also in euren neuen Rudel erstmal zurecht finden.Ein Rudel ist in seinen Augen nur, wer regelmässig an dem Rudelwesen teil nimmt.Je nach dem wie oft dein Freund bei dir ist, gehört er dazu oder auch nicht.In aller erster Linie bist das aber nur du.
    Was passiert jetzt, wenn du den kleinen immer wieder, auch gut gemeint, hin und her reichts?
    Ganz einfach, er wird nicht wissen, was sein Rudel ist!

    Mein Tip:

    Behalte den kleinen die nächste Zeit nur bei dir.
    Unternehme aber sehr viel mit dem Hund und mit deinen Freund gemeinsam.

    Das wird nicht nur die Bindung zwischen Dir und den Hund festigen,sondern auch zwischen den Hund und deinen Freund und auch zwischen Dir und deinen Freund.Ihr provitiert also alle davon.

    Liesst Du gerne?

    Wenn ja, hol dir bitte für 10€ das Buch von Erik Zimen, Der Hund.
    Ist eine Bedinungsanleitung für Hunde.

    Viel Erfolg und Spaß euch drei

    swidi

  • Meike,

    natürlich hast du Recht,wenn du schreibst,dass es auch schwer erziehbare Hunde gibt.Doch darauf will ich hier nicht hinaus.
    Für jemanden, der sich bis jetzt nicht groß mit Hunden befasst hat und ich schliesse aus diesesn thread das, ist das Buch absolut eben eine Bedinungsanleitung. ;)

    Grüße

    swidi

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!