Dackel zickt auf dem Heimweg

• ANZEIGE:
    Nach dem Hundespaziergang BURNHARD GRILL an und den Feierabend genießen🔥*
  • Poldi (15 Monate) hört eigentlich ziemlich gut, mit und ohne Leine. Aber seit ein paar Tagen muckt er auf dem Heimweg vom Spazierengehen. Nach einer guten Stunde frei laufen im Gelände nehme ich ihn das letzte Stück an der Straße an die Leine. Und da setzt oder legt er sich neuerdings auf den Gehsteig und bewegt sich erst, wenn ein Leckerli winkt.

Er fordert praktisch Leckerli ein. Ist wohl die Pubertät. Aber es nervt. Und ich will ihm nicht alle zehn Meter was geben. Ziehen hilft auch nicht, energisches Kommando auch nicht. Tragen wäre die einzige Möglichkeit, den jungen Mann von der Stelle zu bewegen :???:

Hat jemand einen Tipp für mich?

• Geduld, Geduld, Geduld .... und Geduld *gg* So schlau ist unser Junior auch, er meint auch er müsste öfter mit Leckerchen aufgeladen werden. Das hat ihm jetzt die Schleppleine eingebracht und ich fange mit ihm jetzt ganz von vorne mit Clickertraining an (er ist 7 Monate alt). Passend zum Clicker habe ich mir einen Targetstick (einfach ein Stab mit oder ohne Spitze zum zeigen) geholt und nun üben wir damit. Ein Kochlöffel oder Besenstiel tuts übrigens auch *gg* Er soll einfach mit der Nase das untere Ende berühren, dafür gibts eine Belohnung. Auf diese Weise werden wir jetzt das ordentliche Laufen lernen (Fuß und auch Leinenführigkeit). Entweder du packst sein Spielzeug ein oder du nimmst dir unterwegs einfach einen Stock mit den du ihm immer wieder vor die Nase halten kannst wenn er "streikt". Hochheben und tragen würd ich ihn auf keinen Fall den ganzen Weg. Dat is nämlich auch zu angenehm wenn man getragen wird *gg*

• Das mit dem Targetstick finde ich interessant. Poldi liebt Clicker-Training.

Das Problem ist nur, Click = Belohnung (= Mini-Leckerli), und er versucht, das System umzudrehen, nach dem Motto: Keine Belohnung, kein Gehorsam. Ganz schön clever, aber Frauchen hält dagegen :lol:

Versucht Junior (ist das der Supertyp auf dem Foto?) auch dauernd, dich um den Finger zu wickeln?

• Zitat

Versucht Junior (ist das der Supertyp auf dem Foto?) auch dauernd, dich um den Finger zu wickeln?

Der "Junior" heisst eigentlich Aurelio *gg* Auf dem Foto ist mein Victor. Ich hab noch kein aktuelles Bild von allen da immer einer aus der Reihe tanzt *gg* Dem "kleinen" ist die Belohnung nicht wichtig genug. Da kann ich wedeln mit was ich will, wenn er meint es ist schöner bummeln zu gehn dann geht er halt bummeln. Aber clickern fand er wohl auch ganz gut. Das mit dem Target hat er super kapiert und ich denke auf dem Weg kriegen wir den Gehorsam auch noch hin. Auch wenn mich jetzt schon diverse Leute "gewarnt" haben, mit dem hätt ichs noch schwer. Kann ich so gar nicht finden. Denn wenn er bei der Sache ist und kapiert was ich will dann läufts eigentlich ganz gut, trotz Pubertät im Moment :smile:

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!