Allseits beliebtes Thema Stubenreinheit

  • Hallo,

    auch ich habe wie viele andere die Freude an der Stubenreinheit :headbash:

    9 Wochen und 4 Tage ist mein kleiner neuer Liebling. Habe ihn auch erst seit ein Paar Tagen. Er war es von Haus aus gewohnt auf eine Pullermatte zu strullern. Als wir ihn dann bei uns hatten, hat es auch richtig super funktioniert! Jedesmal wenn er musste, ging er schön brav auf die Matte. ( sie liegt direkt vor der haustür ) Doch jetzt fängt er an nachlässig zu werden und pullert einfach da wo er gerade geht und steht! Zur Info: Meistens erwischen wir ihn wenn er pullern will ( das sehe ich schon immer an seiner Gestik, wie er plötzlich ein bisschen in die Knie geht ) dann nehmen wir ihn wortlos und gehen mit ihm raus und setzen ihn auf die Wiese ab. Zusätzlich gehe ich alle 2 Std. mit ihm raus! Setze ihn auch meistens auf die Stelle ab wo er es gewohnt ist sein Geschäft zu verrichten. Aber manchmal macht er weder groß noch klein und kaum bin ich oben in der Wohnung angekommen liegt 3 min. später ne gelbe Pfütze da :???:

    jetzt frage ich mich,...kann es evtl. sein da wir eine DG Wohnung haben ( 3 Familienhaus ) das der Weg bis nach unten zu lang für den Kleinen ist und er es bis wir unten mit ihm angekommen sind wieder vergessen hat was eigentlich der Sinn daran ist?

    Weil wenn er angefangen hat bzw. anfangen will zu pullern in der Whg. und wir ihn nach unten tragen, dann pullert er unten nicht mehr. Als wenn ich ihn in seinem Pinkelritual i.d. Wohnung gestört hätte und er draussen dann vor Schock nicht mehr machen kann. Andererseits wenn ich alle 2 Std. mit ihm gehe, dann macht er draussen auch seine Geschäfte! Also es ist nicht so das er irgendwie Angst hat draussen zu machen,..er hebt sogar schon sein Bein beim pinkeln :D

    Ach ich bin eigentlich total glücklich wieder einen kleinen Schatz zu haben und er macht mich so happy! Ich möchte nur wissen ob ich vielleicht irgendwas falsch mache oder so?

    Danke schonmal für eure Hilfe! :gut:

  • ...meiner Meinung nach machst Du alles richtig. Ich glaube der Kleine ist von der Umgebung draußen dann erstmal so abgelenkt und es ist alles so spannend, daß er dann wirklich wichtigeres zu tun hat, als ans Pullern zu denken :D

    Ich würde - wie überall beschrieben - sein Pullern draußen über die Maßen loben und dann merkt er schon recht bald, daß das echt ne tolle Sache ist, wenn er draußen pullert und es wird von mal zu mal besser.

    Bei unserer kleinen Großen ist es inzwischen so, daß sie genau weiß, was Pipi machen heißt, weil ich mich früher immer mit: FEIIIIN PIPIII gefreut habe, sodaß ich das jetzt auch einfordern kann, wenn wir mal nur eine kurze Rast machen, bei langen Autofahrten o.ä. - ist echt praktisch ;)

    Dranbleiben und immer schön loben, dann wird das schon :smile:

    Grüsse,
    schluschlu

  • ist gesundheitlich alles ok ?
    würds einfach weiter üben ohne im druck zu vermitteln über die
    nonverbale Kommunikation.
    Zusehen, dass Hundi es nicht mitkriegt wenn ihr die Matte oder das malheur beseitigt da er sonst denkt er hätte euch eine
    besondere freude bereitet.
    Vielleicht wenn er gut strullert die matte vor die tür verlagern damit er sich melden muss.
    Stück für stück weiter Richtung unten.
    Oder du besorgst eine 2. gleiche Matte damit du eine mit runter nimmst und er da drauf macht wenn du sie hilfsweise auf die Wiese legst.
    Immer wenn er artig draussen macht würde ich loben plus das was er am Liebsten spielt oder macht ihm zusätzlich noch zu lecker und verballob bieten.

  • Also bei meinem kleinen ist das auch so aber ich lasse ihn garnicht dazu kommen irgendwo hin zu machen auch die matte würde ich abschaffen .. wenn machen will und das siehst du ja irgenwie gleich raus mit ihm .. irgendwann muss er draußen machen .. und bleib was länger mit ihm draußen setzt ihn immer wieder auf die wiese auch wenn er sich hinsetzt oder auf deinen arm will und jammert setzt ihn wieder auf die wiese ....

    versuchs ein paar mal und wenn er dann auf der wiese gemacht hat gleich loben und leckerlies geben .... und zuhause dann wieder ablenken spielen oder er wird schlafen und wenn du merkst er muss wieder raus ... schaff diese matte ab sonst weiß er nicht ob es richtig ist draußen zu machen oder auf der matte ich denke das verwirrt ein wenig .. klar lass die matte vorsichtshaltber mal liegen aber ich würde ihn da nicht drauf machen lassen .. immer schön fleißig raus auch wenn er in die wohnung gemacht hat dann direkt wieder raus damit er weiß das er das draußen machen soll.

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!