Ich könnte ihn....aaaaaaaaargh

• ANZEIGE:
    Nach dem Hundespaziergang BURNHARD GRILL an und den Feierabend genießen🔥*
  • Hey ihr lieben. Erst mal vielen Dank für die vielen Antworten und Tipps.

Bei Browny ist es recht interessant. Morgens, wenn es noch richtig dunkel ist, zerrt er fasst gar nicht... komme aus dem Loben gar nicht mehr raus ;-).
    Heute Nachmittag hab ich ihn mal so richtig gefordert. Richtungswechsel und ständig Lob und als er dann einmal (ganz am Anfang) zu wild wurde, hab ich die Leinenschlaufe über einen Begrenzungspfahl geworfen. Der wusste gar nicht, was los war. Leider ging er einmal VOLL ins Geschirr.... kann ich ja nicht so gut haben... aber besser Geschirr als Halsband.

Dann hatte ich ihn für ne Zeit von der Leine abgemacht, damit er mal richtig powern kann, da achtete er einmal fast gar nicht auf mich... war ganz weit vor. Ich hab die Gegend abgecheckt... keiner da... da bin ich dann umgedreht..... ui, ist der in einem Affentempo zu mir zurück....

Dann hab ich ihn irgendwann wieder an die Leine genommen und hab dann, wenn er zog, meinen "Rückwärtsgang" eingelegt. Das irritierte ihn zwar erst, aber er hat sich schnell drauf eingestellt und akzeptierte meinen Rückwärtsgang als "normal" und war dann recht fix hinter mir :???: Was ja für ihn wieder vor mir war... grrrrrr. so sollte das ja nicht sein... Dann kam so ein toller Besserwisser mit seinem Hund. "Sie müssen ihren Hund von der Leine abmachen, die machen das unter sich aus." Ich: "Erstens kenne ich meinen Hund! Der macht das tatsächlich unter sich aus... aber nicht gerade zum Vorteil ihres Hundes und zweitens bin ich grad mit ihm am üben, also werde ich ihn NICHT von der Leine abmachen". Der guckte dann nur noch doof sein Hund ging dann zu Browny und Browny auf den Hund... hm, da wollte der Typ das dann doch nicht mehr drauf ankommen lassen... Schwachmat.

Danach war nicht mehr viel mit üben. Browny sah den anderen Hund lange und war immer zu stark abgelenkt...
    Na ja, morgen ist ein neuer Tag.
    So, das wollte ich mal berichten.
    Aber die Variante mit dem "Weg abschneiden" würd ich auch gern ausprobieren. Weiß nur nicht, ob ich dann zu viele unterschiedliche Dinge ausprobiere, die ihn dann nur verwirren.... :headbash:

Na ja und außerdem bleibt Browny immer nur so lange auf Lob bei mir, bis er ein Leckerlie erhascht hat... auch doof... :???:

Mal sehen. Ich versuchs morgen einfach mal.

Viele liebe Grüße

• Hallo Labbylady,
    interessant wäre wie Ihr im täglichen Leben miteinander umgeht.
    Ich arbeite ohne Zwang (Leine rucken etc..) und es geht auch ohne. :smile:
    Gibt es bestimmte Auslöser für dieses Verhalten?
    Wieviel Bewegung bekommt Dein Hund täglich?
    Forderst Du ihn auch mental?
    Was hast Du alles schon probiert um das Problem in den Griff zu bekommen?
    Meist gibt es noch andere Verhaltensweisen, in Verbindung mit Leine ziehen, die auffallend sind.
    Ich schicke Dir einen Link, dort schaust Du dir einfach Übungen zur Impulskontrolle an und überlegst ob das Browny alles oder teilweise beherrscht.
    http://www.clipfish.de/user/jrreini/videos/
    Ich arbeite ehrenamtlich, für einen Verein, als Verhaltenstherapeut für Hunde und schreibe manchmal zu interessanten Themen in Hundeforen.
    Hast Du Fragen, einfach mailen. ;)

LG
    Jens

• Wow, danke schön! Das werde ich mir mal in Ruhe zu Gemüte führen (hab jetzt schon zu eckige Augen).
    Ja, ich fordere ihn schon mental... wenn mir was einfällt. Wir verstecken sein Spielzeug, er muss auf diverse Weisen seine Leckerlies ergattern.
    Ich habe Browny mit 4,5 Jahren bekommen. Da zog er noch stärker (Hände wurden von der Leine gequetscht). Bis ich ihn zu mir nahm, hatte er gar keinen Auslauf, durfte nie frei laufen und es wurde nur zum Geschäft verrichten Gassi gegangen (manchmal auch nur kurz vor die Haustür).
    Neben Gassigängen wird im Garten getobt, gespielt, aber auch Unterordnung geübt (am Spielzeug vorbei gehen und erst auf Kommando wieder hinlaufen und holen, Fuß usw.)
    Er hört eigentlich super.... wenn wir zu Hause sind...unterwegs ist er ein "Monster".
    Aber wie gesagt, ich werde mir deine Seite mal anschauen und mich dann melden.
    Vielen vielen Dank!!!

• @Dogheart

Wow tolle Hunde :herzen2:
    Und gleich drei Stück von der Sorte. :D

Magst vielleicht noch was zu den Übungen erklären was genau die bezwecken sollen und in welchen Situationen sie sinnvoll sind etc. Find ich nämlich sehr interessant.

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!