Autounfall überlebt! Traumatisiert! Habt Ihr Tipps???

• Hallo,

mein fast 3 Jahre alter Havaneser Ben ist gestern ca. 10 meter von einem Auto mit geschliffen worden!!!
    Wir sind immer noch unter schock!
    Wir gingen gestern Abend nur in unserem ruhigen Minidorf vors Haus - wie schon ein tausend mal vorher auch. Plötzlich jagte Ben ein Auto und rannte auf die Straße, was er sonst nicht macht. Er reagierte nicht mehr auf uns und rannte genau vor das Vorderrad des Wagens.
    Mein Mann und ich sahen das und rannten kreischend hinterher. Es war so mit das schlimmste was mir je passiert ist. Wir waren panisch und sahen nach einer gefühlten Ewigkeit, als das Fahrzeug zum Stehen kam, wie Ben darunter raus schoss. Nass und schwarz vom Straßendreck. Mit hängendem Schwänzchen rannte er los. Zum Glück vor unsere Haustüre und wir konnten ihn dort einfangen. Mit Selbstvorwürfen und Angst beladen fuhren wir sofort zum Dok. Keine 4 Minuten später waren wir schon beim Tierarzt im Ort und er wurde durchgecheckt.
    Wir waren so froh, dass er noch lebte, hatten aber Angst, er würde uns jetzt unter den Fingern weg sterben. Immernoch die horrormäßigen Bilder vor Augen wie der Wagen Ben erfasste standen wir zitternd um ihn und bangten.
    Ben hatte wohl echt extra Bewahrung erfahren - ich dachte nur Katzen haben mehrere Leben!
    Er hat nichts gebrochen und die Blase ist in Takt bzw. nicht gerissen "nur" geprellt. Der Arzt hat ihm gleich Cortison, Antibiotika und Schmerzmittel gegeben und dann seine unzähligen Löcher getackert. Schürfwunden am ganzen Körper. Stirn, Nase, kompletter Bauch und Hinterbein bereich, Schwänzschen, ja fast alles ist übersäht mit kleinen und größeren Blessuren. Er hat natürlich geblutet, aber noch in Maßen und hat Laufen können. Er schont aber noch ein Hinterbein, kann aber drauf laufen. Wir haben echt Dankgebete zum Himmel geschickt und sind uns sicher, dass wir nach dem Erlebniss nie wieder so leichtsinnig sein werden.
    Beinahe haben wir ein Familienmitglied verloren!
    Ben leidet noch unter Schmerzen und hat noch 10 Tage Antibiotikum vor sich. Dann werden auch erst die Nadeln gezogen.
    Gut ist, dass er Frisst und normale Verdauung hat.
    Aber er jammert und sieht auch total geschunden aus. Voller Silberspray und getrocknetem Straßendreck.
    Er fletscht und knurrt wenn wir ihn anfassen wollen und er das nicht will. Klar, auch wegen der Schmerzen. Trotzdem bin ich sicher, dass er auch traumatisiert ist und genau wie wir die Bilder erstmal ins Hirn gebrannt hat. Bestimmt heilt auch die Zeit einiges, aber wir wollen ihm gerne zu einem normalen und glücklichen "2." Hundeleben verhelfen.

So, jetzt zur Frage: Wer hat Ahnung und kann mir Tipps zum Umgang mit traumatisierten Hunden geben?
    Wie kriege ich sein Vertrauen zurück und seine Fröhlichkeit.
    Dass seine Ängste weniger werden und wir auch wieder mit unserer 1,5 Jährigen Tochter sicherer sein können, dass die Beiden sich verstehen. (Er ist gut an sie gewöhnt, wir sind nur jetzt vorsichtiger, wegen seiner Ängste/Agressionen)
    Mir ist klar, dass wir versuchen können ihn über's Spiel zu kriegen, und auch, dass er erstmal seine Schmerzen loswerden muss.
    Vielleicht hat ja jemand noch Tipps und ihr könnt mir sagen wie ich ihm was gutes tue, ohne falsche Signale zu senden.
    Er liegt hier im Körbchen und jammert. Lange gekrault werden will er aber auch nicht. Gehen immer mal hin und lassen ihn dann wieder in Ruhe.
    Wer einen Tipp hat wie der Mensch damit fertig werden kann, auch gerne her damit!
    Der Tierarzt sagte, dass es echt ein Wunder ist, dass er das so überstanden hat.

Also an alle: Passt bitte auf Eure Hundchen auf!

Alles Liebe Nicky

• Hallo Nicky!

Geh doch bitte zu einer THP und lass den Schock behandeln! Kann dir keine Mittel nennen, denn dass daft men gesetzlich nicht. Aber es ist super wichtig, dass der Schock behandelt wird und das Trauma sich auflösen kann! Auch bei den Schmerzen und der Wundheilung gibt es so gute Mittel.

Alles gute für deinen Hund!

Ganz Viele Grüße
    Monika

• Hallo und danke für die schnelle Antwort.

Was ist ein THP?
    Meinst Du das für mich oder den Hund?
    Der ist ja in Ärztlicher Versorgung und meine Seelsorgerin hat mir den Tipp gegeben die Bilder im Kopf zuzulassen, sich aber dann sagen, dass es ja zum Glück gut gegangen ist. Dann mit was anderem ablenken.
    Bisher geht es bedingt damit. -Ist aber auch noch sehr frisch.

LG Nicky

• THP = Tierheilpraktiker

Aber wenn du selber und deine Familie auch noch schwer darunter leidet wäre ein Heilpraktiker wohl das Beste der darf Menschen und auch Tiere behandeln. Je früher desto besser, wo kommt ihr denn her, vielleicht kann ich dir jemanden empfehlen? Wenn du deine e-Mailadresse kurz freischaltest denn können wir auch e-Mails schreiben.

Viele Grüße
    Monika

• Zitat

Bin aus Mittelhessen.
    Mailfreischalten? in den Einstellungen?
    oder wie?

Gehst auf Dein Profil, dann Deine Emailadresse eingeben, Dein Passwort nicht vergessen, sonst wird die Änderung nicht gespeichert :D

• In deinem Nutzerprofil kannst du die e-Mail sichtbar machen...

Mittelhessen muss ich mal schauen, ob ich da eine gute Adresse haben...

• Verrätst Du Deine Postleitzahl, dann läßt es sich vielleicht besser eingrenzen ;)

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!