• Liebe Hundefreunde!!

    Heute hat sich meine neue Hündin (hab sie seit So) übergeben! Nun gut, hab das weggemacht, ist ja kein Problem... Auf einmal ist mir aufgefallen, da waren lauter wirklich große Würmer!! dabei...also so länge sicher 2 cm wenn nicht länger! War echt geschockt, also geimpft hab ich sie bekommen (Impfpass). Aber möchte jz dringendst eine Wurmkur machen. Ich bin so schockiert, hab so große Würmer, die das Verdauungssystem befallen noch nie gesehen :???:

    Wie viel kostet sowas beim Tierarzt?

    Ach ja, nochwas weil ich gleich dabei bin! Ich nehme an, sie hat auch Flöhe! Hab also ein Flohhalsband gekauft und von Frento ein Flohspray. Hab sie damit insgesamt schon dreimal eingesprüht + Umgebung innerhalb der letzten 2 Tagen und sie kratzt sich noch immer! Dauert das länger, oder sollte ich ein anderes Mittel probieren?

    Vielen Dank für eure Antworten!

    Werd morgen gleich mal bei der Tierärztin anrufen wegen einer Wurmkur!

    LG Steffie

  • Hallo Steffie,
    ich nehme bei meinen Hunden immer Advantix, daß schützt gegen Flöhe, Zecken und Stechmücke.
    Ich nehme es als Spot-on und das hat mich noch nie enttäuscht!!

    Und wegen der Würmer würde ich flugs eine Wurmkur machen und das ganz schnell!!

  • Huhu Steffie, das ist ja nicht so schön, was Du da berichtest, besonders was die Würmer betrifft. Haben sie sich noch bewegt :/ ? Dann wäre ich an Deiner Stelle morgen früh um 8 beim Tierarzt - mit Hund natürlich!

    Ich kenne mich mit Wurmbefall allerdings nicht aus, weiß nur, dass das mit "geimpft" oder "nicht geimpft" nichts zu tun hat. Würmer kann ein Hund jederzeit aufnehmen, wenn er z.B. draußen was frisst.

    Womit ich mich (leider) ganz gut auskenne, sind Flöhe *nerv*. Ich würde an Deiner Stelle jetzt mal sofort den Gebrauch sämtlicher Chemiekeulen stoppen und vor allem das Flohhalsband abmachen, das ist besonders giftig!

    Bist Du ganz sicher, dass es Flöhe sind? Siehst Du sie herumhüpfen? Gibt es kleine schwarze Krümel im Fell Deines Hundes? Wenn ja, könnte das Flohkot sein. Kämm' etwas auf ein weißes Blatt Papier und feuchte es an. Wird es rot = leider Flöhe. Ansonsten kann Juckreiz auch andere Ursachen haben (Doc).

    Zur Bekämpfung, falls es welche sind: Flohmittel wirken nur gegen erwachsene Flöhe, deswegen dauert es was mit der endgültigen Beseitigung. Der Teenie-Floh muss erst erwachsen werden, um dann gekillt werden zu können.

    Am besten wirkt ein sogenanntes Spot on, was dem Hund zwischen die Schulterblätter geträufelt wird. Aber auch da kann es 1-2 Wochen dauern. Ganz wichtig ist, dass Du inzwischen die Wohnung von Floheiern befreist, sonst geht das Spielchen schnell wieder von vorne los. 90 % (!!!) der Gesamtpopulation lauert in Ritzen, Teppichboden etc. auf den vorbeischlendernden Hund! Hier hilft am besten ein Umgebungsspray (Doc) und waschen, waschen, waschen (der Hundedecken, Stofftiere etc.).

    Ja, es ist wirklich wichtig, den Hund so schnell wie möglich von Parasiten zu befreien, deshalb sollten Dir die Kosten nicht im Vordergrund stehen. Spot on und Wurmkur kosten jetzt aber nicht soo die Welt (Umgebungsspray ist etwas teurer). Das sollte Dir die Gesundheit Deines Hundes aber wert sein (und nicht zuletzt Deine eigene)!

    Woher hast Du denn den Hund, dass sie vielleicht in so schlechtem Zustand ist?

    Liebe Grüße
    Wauzihund

  • ...normal sagt man,wenn sie Würmer erbrechen,sind sie voll damit...Schnellstens zum Ta,Wurmkur holen und nach 6 -8 Wochen nochmal eine...hört sich nach Spulwürmern an.Meine Kleine hatte davon auch jede Menge,als wir sie bekommen haben.Normale Flohhalsbänder helfen in der Regel nicht.Wir haben auch Spot on von advantix.Und man mus die ganze Umgebung saugen,waschen,putzen....sonst wird man die Biester nie los....Wurmkur ist nicht teuer und >Spot on auch nicht wirklich...

  • Also, wenn Du solche Mengen an Würmern aufgesammelt hast solltest Du Dir schnellstens ein Mittel beim Tierarzt besorgen!!!
    NICHT im "Zooladen"!!!
    Die sind zwar etwas billiger..taugen aber auch NIX !!!
    Für Flohmittel gilt das auch!!!

    UND Du solltest den Impfpass ! prüfen lassen!
    Ich nehme mal an das
    da 1 = eine Impfung drin steht..

    Du mußt jetzt sicher einiges investieren..aber wenn Du einen gesunden Hund haben möchtest wird sich das lohnen!

    Wo kommt Dein Hundi denn her???

    Liebe Grüße
    KH-Collie

  • Zu deiner Kostenfrage:

    Wurmkur 5-10 €
    Spot on vom Tierarzt ca.15 €

    Wir hatten auch eine kleine Flohattacke, konnte es aber mit Bio bekämpfen.

    Hund in die Badewanne gestellt mit Beaphar Spot On Sray besprüht und gut unters Fell in die Haut reiben(Kopf auslassen) Die Komplette Wohnung gesaugt.
    Teppiche Sofa Matrazen Hundekörbchen mit Beaphar Umgebungsspray behandelt. Jeden Tag Mit dem Flohkamm durchs Fell, mann findet noch Flöhe im Kamm , die sofort im Wasserglas ertränken, 1 oder 2 mal am Tag saugen. Habe bereits am 2. Tag keine weißen oder schwarzen Krümel gefunden
    Ich habe meine nach einem Tag gebadet und nur noch Melaflon Canina in den Nacken und Rutenansatz geträufelt.(auch Bio)

    Das kratzen und jucken ist normal, nach ca. 2 Wochen hatte der Spuck ein Ende.

    Beaphar ist kein Kontaktgift(Peztizid) tötet nicht die Flöhe.
    Es besteht aus ätherichen Ölen, frag nicht warum, aber es wirkt. :???:
    Der Hersteller schreibt nur die Biester werden überlistet.
    Alle Produkt gibts bei Fressnapf.

  • Danke für eure zahlreichen Antworten! Bin so froh auf dieses Forum gestoßen zu sein :)

    Komm gerade vom TA; sie macht jz eine Wurmkurm mit Canifelmin Plus und hat ein Mittel gegen Flöhe bekommen (Frontline). Ich war so besorgt, konnte die Nacht fast nicht schlafen...und sie ist mir alles Wert!! Habe lediglich nach den Kosten gefragt, weil ich nicht so viel Geld verdiene und das für mich deshalb leider gezwungenermaßen eine Rolle spielt! Meine Hündin is ein Auslands-Wauzi und wurde durch eine Tierschutzorganisation nach Ö vermittelt.

    Ok zu den Flöhen: Dachte ja, es wird anstrengend die los zu werden!! Aber hab jz auch einiges darüber gelesen und das wird wirklich ein Stück Arbeit die in den Griff zu kriegen!! Danke euch so sehr für die Tipps; werd jetzt gleich einmal ein paar Waschgänge angehen.


    UPDATE:
    Sie bekommt jetzt schon 3 Tage diese Tabletten!
    Tag 1: alles normal, Kot vl etwas dünner als sonst und sie musste öfters als einmal täglich!
    Tag 2: von gestern auf heute hat sie Durchfall bekommen, Kot ist jz dünnflüssiger, 3 Häufchen in der Wohnung hab ich weggemacht!
    Tag 3 (heute): Sie hat sich zweimal übergeben, einmal "normal", und das 2. Mal war es nur eine gelbe Flüssigkeit (in der noch 3 lebendige Würmer waren!!) ... hab ihr dann heute trotzdem die Tabletten verabreicht mit sehr wenig Futter, sie hat sich allerdings 2 Stunden danach übergeben. Durchfall hat sie noch immer, allerdings ist der nicht extrem. Ich geh öfters als sonst mit ihr raus, und da macht sie halt immer!

    Im Kot sind die Würmer immer tot, auch wenn sie sich übergeben hat, waren sie das auch immer; nur eben das eine Mal mit der gelben Flüssigkeit nicht :???:

    Ich mach mir extrem Sorgen!! Werde morgen früh wieder bei der Tierärztin anrufen. An was kann das liegen? Ihr Wurmbefall ist sicher schon extrem, hoffentlich hat sie da nicht mehr Schäden davon getragen?

    Zu ihrem Allgemeinzustand kann ich sagen, dass sie jetzt viel lebendiger ist als davor. Sie ist viel aufgeweckter als sonst und inspiziert freudig die Wohnung und den Balkon!!

    LG Steffie

  • Jaa :D zum glück viel besser!! Sie hat halt noch Verdauungsprobleme, am Fr war es etwas schlimmer, aber jetzt geht es wirklich bergauf!! Auch am Verhalten merke ich, dass sie sich um einiges wohler fühlt. Im Kot sind kaum mehr Würmer, und wenn dann zum Glück nur mehr tote :smile:
    Ich bin sooooooo froh, ihr glaubt es nicht...was ich mir für Sorgen um die kleine gemacht hab... :schockiert:
    LG Steffie

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!