Probleme mit dem Alleine bleiben

• ANZEIGE:
    Nach dem Hundespaziergang BURNHARD GRILL an und den Feierabend genießen🔥*
  • trennungs probleme sind eigentlich sehr einfach zu korrigieren. Aber erst muss man die Ursache wissen bevor man mit ein programm anfangen kann. Da helfen keine allgemeinen tipps. Ich kann dir etwas per email zuschicken um erstmal die ursache herauszufinden und dann einen programm. Wenn du mir eine email schreibst kann ich dann beantworten. [email='info@dog-logic.de'][/email].
    Mfg Stuart

• Ich kann das Buch Trennungsangst beim Hund von James O`Heare sehr empfehlen! Damit kann man richtig gut arbeiten, finde ich.

• Hat dein Hund denn Trennungsangst, oder einfach einen Kontrollverlust?
    Wie ist denn seine Körpersprache wenn er bellt und du weg bist?

Unserer bellt nämlich ganz selbstberwußt, mit wedelnden Schwänzchen.
    Der hat keine Trennungsangst, sondern will mich einfach nur kontrollieren, und ist ganz und gar nicht damit einverstanden, das ich ohne ihn weg gehe. :roll:

LG :smile:

• Ich würde auch sagen, ignoriert ihn wenn er euch hinterher läuft, wenn er ihrgendwo liegt und gerade nicht euch hinterher springt, ein leckerchen zu werfen und dann wieder die dinge tun welche man sonst tut.

Ich würde dann wenn er nicht immer hinter her läuft, anfangen, die tür auf zu machen, er soll ruhig hinterher laufen wenn er das geräusch hört. Ihr dürft dann aber ihn nicht ansehen, nicht ansprechen!! das ist sehr wichtig. Es soll völlig normal sein.
    Wenn er dann auch bei tür auf und wieder zu liegen bleibt, dann könnt ihr mal raus gehen und dan gleich wieder rein. Das könnt ihr ruhig 50 mal am Tag machen. Je mehr umso besser.
    Wenn er zum beispiel auf den schlüssel reagiert, dann macht ihr das gleiche mit dem schlüssel. zum schlüssel hin, den schlüssel in die hand nehmen und wieder hin legen. Und so macht ihr das immer weiter bis er nicht mehr darauf reagiert. Das gleiche auch mit schuhe anziehen oder jacke.

Wenn er auf solche "ausgeh" rituale nicht mehr reagiert, könnt ihr auch mal kurz türe auf rausgehen, türezu ganz kurz warten und dann wieder rein. Auch immer wieder machen, bis er es normal findet. Erst dan könnt ihr die Zeit verlängern.

Wichtig ist einfach das du ihn ignorierst. Er soll nicht immer dein Aufmerksamkeit bekommen, er soll auch lernen, das du nicht immer zeit für ihn hast.

Auch beim hinterher laufen, lass ihn hinterherlaufen, doch sprich NICHT mit ihm wenn er das tut und schau ihn NICHT an. Niemals!!! Es ist wirklich sehr wichtig. Dies ist nämlich oft das problem, dass er so die aufmerksamkeit bekommt. Er soll aber die aufmerksamkeit bekommen, wenn er irgendwo in ruhe liegt, oder alleine spielt.

Ich hoffe du hast meinen Text verstanden :) Ist wohl etwas lang geworden :)

• oloxen

Wie genau hast Du das gemacht und wie weiter ausgebaut? Wenn ich vor der Tür stehe, riecht Timmy das doch. Und wartet ein Hund dann nicht jedesmal, wenn ich gehe, nur darauf das ich wieder komme und auf sein Leckerlie? Ist das für den Hund dann nicht erst recht eine angespannte Situation?

dog-logic

Was willst Du denn genau wissen? Muss doch nicht per mail sein. Denn vielleicht kann ja anderen auch damit geholfen werden.

Gruß

tatiany

• Hallo, hier ist eine fragebogen, wenn du mir die antworten gibst kann ich dir sagen wie du das hinbekommst. Wenn eine frage nicht zutreffend ist, einfach auslassen.

1. Kaut Ihr Hund gewöhnlich denselben Gegenstand oder eine Vielzahl an Gegenständen?
    a) denselben Gegenstand
    b) eine Vielzahl an Gegenständen

2. Welchen Gegenstand wird Ihr Hund lieber kauen, wenn er dazu Gelegenheit erhält?
    a) Teppiche, Möbel, Pflanzen
    b) persönliche Gegenstände, Kleidung, Schuhe, Handtaschen usw.

3. Wenn der Hund persönliche Gegenstände kaut, gehören sie einer bestimmten Person?
    a) nein
    b) ja

4. Wenn der Hund keine persönlichen Gegenstände kaut, ist die Zerstörung auf den Bereich der Ausgänge, wie z.B. Türen und Fenster, konzentriert?
    a) nein
    b) ja

5. Kaut der Hund nur wenn er keinen Zugang zu Ihnen hat, oder auch manchmal wenn Sie anwesend sind?
    a) manchmal wenn ich anwesend bin
    b) nur wenn er mich nicht erreichen kann

6. Ist der Hund gerne in irgendeinem Raum isoliert?
    a) ja
    b) nein

7. Wenn die Zerstörungen manchmal oder immer mit einer Darmentleerung oder Urinieren einhergehen, ist nur eine Stelle oder sind viele Stellen zu reinigen?
    a) eine Stelle
    b) viele Stellen

8) Würde Ihr Hund eher kauen wenn er
    a) länger als eine halbe Stunde alleine ist?
    b) weniger als eine halbe Stunde alleine ist?

9. Ist der Hund immer destruktiv wenn er alleine gelassen wird?
    a) nein
    b) ja

10. Wenn Sie zurückkehren
    a) ignoriert Sie der Hund?
    b) begrüßt er Sie?

11. Wenn Ihr Hund Sie begrüßt, nachdem er etwas zerstört hat,
    a) ist er sehr aufgeregt und froh Sie zu sehen?
    b) ist er nachher für eine gewisse Zeit gestresst, ängstlich oder besonders anhänglich?

• dog-logic

Zu Frage 1-5:

Er kaut weder an irgendetwas noch zerstört er irgendetwas.

Er jammert meistens nur. Kann sich aber steigern ( wenn wir mal länger weg waren). So das daraus bellen und unruhiges auf und ablaufen wird.

Frage 6: b) nein

Frage 7: Er zerstört nichts, uriniert nicht und setzt auch keinen Kot ab.

Frage 8:--------------------------------------------------------------------

Frage 9: Sorry, aber was ist destruktiv?

Frage 10: Eigentlich begrüßt er uns. Außer wenn sein Kong noch nicht leer ist!

Frage 11: Er zerstört ja nichts.

Wollte dir eine email schreiben, die kam aber wieder zurück. Stimmt die Adresse nicht mehr?

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!