Verdacht auf Zwergenwuchs

  • Hallo,

    es geht um eine kleine Hündin, die jetzt 7,5 Wochen alt ist. Sie stammt aus einem Wurf mit 6 Welpen (Mix aus Yorki/Jacky). Schon bei der Geburt war sie kleiner als der Rest, aber das wäre durchaus aufzuholen gewesen. Allerdings ist der Abstand zu ihren Geschwistern nun so extrem, dass ich denke, da muss wirklich was anderes sein als dass man sagen könnte: Sie is eben ein zierliches Ding.

    Die Welpen sind wie gesagt jetzt 7,5 Wochen alt, fressen gut, sind fit und munter. Wie es sich eben für Welpen gehört. Das Gewicht der Geschwister liegt bei 1000- 1200 gr. Die Kleine wiegt aber nur sage und schreibe 260gr! Sie ist sonst völlig normal entwickelt, spielt, is agil, aber eben extrem winzig.

    So, nun kommt meine Theorie. Dass eben nich nur der Vater der Welpen auf der Hündin war, sondern ihr Sohnemann auch :|
    Oder kann sich so ein Zwergenwuchs auch so einschleichen?

    Welche Folgen hat das überhaupt für diese Hündin?

    Gruß

  • Zwergenwuchs ist ein seltener Gendefekt, es gibt mittlerweile auch einen entsprechenden Gentest.
    Durch Funktionsstörungen der Hirnanhangdrüse kommt es zum Minderwuchs. Die gestörte Hormonproduktion kann zu Nierenproblemen führen, es kann auch Probleme mit Dauerläufigkeiten ohne Eisprung bei Hündinnen kommen. Selten lösen die Hormonstörungen Verhaltensprobleme aus. Oft ist die Lebenserwartung gering.
    Ich kenne allerdings eine etwa 10jährige Riesenschnauzerhündin mit Zwergenwuchs, die sich bester Gesundheit erfreut. Es kann also auch sehr gut gehen.

    LG
    das Schnauzermädel

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!