Hunde aus 2ter Hand woher???

  • Zitat

    Wie ist es denn mit Schäferhunden, ist der Arbeitswille dort sehr extrem?


    Meine Schäferhündin braucht unbedingt ihre Auslastung, sonst wird sie nervig. :D Aber ich finde nicht, dass ein Schäferhund mehr Auslastung braucht als andere Hunderassen. Kommt auch auf den einzelnen Hund an.
    Wenn du noch Fragen zum Schäfi hast, dann nur her damit. :D

  • dankeschön Krabbi und Tess!

    wie gesagt die Freundin geht halt von Klein an (also ihrer Hunde) auf den Platz und das sind eben alles Worcaholics.Wobei Die Hündin daheim auch ruhig war.

    tess was machst du denn alles mit deiner Hündin?

    - denkst du die Maken/Erziehung könnte bei einem älteren Hund schwierig werden.

    Die Hündin die ich mir ausgekuckt hab ist leider am WE vermittelt worden
    also für die Hündin freu ich mich nat.
    Die Leiterin meinte ich solle mich einfach wieder melden wenn mich ein Hund interessiert. Also kam meine Megamail doch nicht soo schlecht an?*hoff*

    Heute war ich ja bei nem Gassispaziergang dabei und jede Menge Schäferhunde getroffen :herzen2:
    Irgendwie komm ich von der Rasse nich weg, auch die weißen schweizer gefallen mir gut

    - Gibts da große Unterschiede z. klassischen dt. Schäferhund?

    Danke, dass ich euch mit meinen Fragen nerven darf! :gut: :gut:

    lg PollyNixe

  • Zitat

    tess was machst du denn alles mit deiner Hündin?

    - denkst du die Maken/Erziehung könnte bei einem älteren Hund schwierig werden.

    Ich mache mit ihr: Dogdancing, Bikejöring, Nasenarbeit, Agility, Fahrradfahren, Grundbefehle üben, normale Spaziergänge, Schwimmen. :smile: Natürlich nicht alles auf einmal ;) , sie braucht auch dringend ihre Ruhepausen, sonst wird sie ebenso unausstehlich. :D

    Ich habe meine Hündin auch erst übernommen, als sie schon "erwachsen" war.

  • Wow! Danke Tess! :gut:
    Das sind (bis aufs Agility*brr* uns das Bikejöring da weiß ich nich was das ist :ops: )Dinge die ich mir auch vorstellen könnte.
    Dogdancing in Anfängen hab ich mit Polly auch gemacht

    Wie alt war Gala als du sie bekommen hast?War sie sozialisiert?
    Hatten sich da schon Macken eingeschlichen oder war sie unerzogen?

    Es gibt ja auch oft Welpen die mit 4/5 bis hoch zu 9 Monaten vermittelt werden, weiß aber nicht ob das vom Alter her soo günstig ist....
    mir wäre ab 1 Jahr auch am liebsten ist eben die Frage wie vergurkt der Hund dann schon ist

  • Beim Bikejöring zieht mich das Hundi im Zuggeschirr auf dem Fahrrad. :smile:

    Sie war etwa eineinhalb Jahre. Sie kannte die Hunde ihres Rudels, aber fremde wohl nicht. Die ersten Tage hat sie sich aufgeführt bei Hundebegnungen, das lag allerdings zum Glück nur an der Umstellung und der beginnenden Läufigkeit.
    Sie kannte keine Kommandos, war nie Gassi geführt worden und war bisher nie im Haus gewesen (also auch nicht stubenrein). Das mit den Kommandos fand ich praktisch, so konnte ich sie erziehen, wie ich es wollte. :smile: Allerdings waren vorallem die ersten drei Tage die Hölle (mir war ständig zum Heulen zumute :hust: ), wegen der augenscheinlichen Hundeunverträglichkeit, durch ihr ständiges Fiepen und die Unruhe in der Nacht konnte ich praktisch nicht schlafen, das Pieseln in der Wohnung und vor allem am schlimmsten war ihr Theater beim Geschirr anziehen, bei dem sie richtig schmerzhaft in die Hand, Arm etc. biss (kein richtiges Beißen, eher spielerisch, aber sie wusste nicht, wie weit sie gehen darf bzw. nicht). Aber wir haben uns zusammengerauft. :D Bis sie komplett stubenrein wurde, hat es allerdings ewig gedauert, obwohl ich wie bei einem Welpen vorging.
    Sie hat dafür gesorgt, dass ich nun mehr über Hunde weiß, als ich je vermutet hätte. :D

  • ah danke, davon sind ja irgendwie viele im DF "befallen" kann das sein? ;)

    Mit so ähnlichen Baustellen rechne ich auch, wäre ja auch verwunderlich wenn der Hund "perfekt" wäre.
    Und wie geht es dir mit Gala heute?

    Was denkst du wäre da ein jüngerer Hund "einfacher" Oder ist es für einen Hund in der Pubertät eher schwieriger sich umzustellen?

    Ich finds erstaunlich wieviele bei dhd wie selbstverständlich dazu schreiben, dass der Hund Zwinger gewöhnt ist :hust:

    So hammerschwierig haette ich es mir echt nicht vorgestellt :headbash:
    naja ein bisschen Zeit hab ich ja noch

  • Zitat

    ah danke, davon sind ja irgendwie viele im DF "befallen" kann das sein?


    Ja, das kann gut sein. :D

    Zitat

    Mit so ähnlichen Baustellen rechne ich auch, wäre ja auch verwunderlich wenn der Hund "perfekt" wäre.
    Und wie geht es dir mit Gala heute?


    Gut. :D Und ihr gefällt es hier, glaube ich, auch sehr gut. :D Im Nachhinein finde ich gut, wie alles gekommen ist; auch wenn ich anfangs manchmal wirklich am Verzweifeln war. :hust:

    Zitat

    Was denkst du wäre da ein jüngerer Hund "einfacher" Oder ist es für einen Hund in der Pubertät eher schwieriger sich umzustellen?


    Ich denke, so generell kann man das nicht sagen.
    Ich schloss den Welpen von vorneherein aus; und auch einen "Teenager" wollte ich nicht, da ich mit dem Agility (Springen), Treppen steigen und Fahrrad fahren nicht so lange warten wollte. Später wurde mir auch klar, dass sie wohl noch mitten in der Pubertät steckte und sich daher oft in solcher Weise aufführte. Ich dachte immer, die wäre mit dem Alter schon vorbei. :roll:

  • das freut mich das Gala sich eingelebt hat, und dass sie sich wohlfühlt dafür sprechen ja def. deine Bilder =)

    Ich denke es kommt auch drauf an, was der Hund noch nach zu holen hat
    bzw. was er erlebt hat (oder auch nich).

    Unsicher bin bzw. wäre ich mir halt, wenn sich er Hund schon irgendwelche Marotten angewöhnt haben könnte.

    - gibt es eigentlich wesentliche Unterschiede zw. dem dt. und dem weißen schweizer schäferhund?

    macht es dann als Anfänger Sinn einen Hund z.B über dhd24 zu holen?

    Beschäftigung wäre eben:
    - normales Gassigehn - UO (evtl. auch Obidience)
    - nach Möglichkeit schwimmen (weiß ja nich wo ich wohnen werde)
    - ZOS - (sofern Gelenke/Hüfte ok) Fahrrad fahren
    - Dogdancing
    reicht das um einen Schäferhund auszulasten???

    Vielen Dank!lg PollyNixe

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!