Frage - Ablauf erste Läufigkeit...
-
-
Hallo zusammen,
dieses Thema ist ja bereits oft diskutiert worden, aber so richtig schlau bin ich - auch nach Forum- und Suchmaschinen-Recherche - immer noch nicht.
Ivy ist jetzt 8 1/2 Monate alt und gestern hat ihre erste Läufigkeit eingesetzt. Es fing schon vor 1-2 Wochen an, dass sie immer wieder markiert hat beim Spazieren und gestern morgen setzte dann (erfreulicherweise in Frauchen's Bett) die Blutung ein. Ihr Hinterteil ist im Gegensatz zu sonst auch ziemlich angeschwollen.
Also ich weiss zwar, dass diese Blutung zwischen 4 und 14 (durchschnittlich 10) Tage dauern - bleiben die denn so heftig wie die ersten beiden Tage jetzt? Wie ist das bei euren Hundemädels?
Mein Bärchen verliert also nicht hier und da ein Tröpfchen; sondern quasi alle paar Schritte mehrere Tröpfchen, besonders morgens wenn sie gerade aufsteht ist es viel. Ich kenn das nur von unserm damaligen Dackelmädchen, die hier und da mal ein-zwei Tröpfchen Blut verloren hat; aber bei meiner jetzigen Kleenen ist das für die Größe doch recht viel... :gruebel:So und dann stellt sich mir noch die Frage, was kommt danach
Also klar, dass dann die Zeit kommt, wo ich die Herren der Hundeschöpfung besonders auf Abstand halten muss; aber die Blutung / Höschentragezeit ist doch dann vorbei oder? Und dann müssen wir nur noch durch die Scheinträchtigkeit und dann ist in 4 Wochen "der Spuk" vorbei?
Ich versuch, meinem Hundemädel all das so alltäglich wie möglich erscheinen zu lassen; aber ist schon n komisches Gefühl irgendwo (mein Fell-Baby wird erwachsen) und ich bin so bemüht, alles richtig zu machen...
Würde mich sehr über eure Erfahrungsberiche freuen..
Steffi
und das tropfende IvyPS: Übrigens haben wir uns gestern entschieden, dass wenn alles gut geht und keinerlei gesundheitliche Probleme (wie Gebärmutterentzündung o.ä.) auftreten, keine Kastration bei Ivy vornehmen zu lassen; daher steht uns das "Läufigkeits-Thema" ja nu öfter ins Haus...
-
- Vor einem Moment
- Neu
-
-
Zum Thema kann ich nicht viel Beitragen. Ist das auf dem Bild Ivy? Was ist das für eine Rasse? Sieht meiner Amy sehr ähnlich.
LG -
Ein Dackel-/Jackrussell-Mix
-
Hi,Steffi,hallo Ivy
bei meiner Rieke dauerte die Läufirkeit ca 3 Wochen ,wobei die Standhitze etwa ab dem 15.Tag herum lag.da mussten wir dann höllisch aufpassen ,da noch 2 Rüden im gleichen Haus wohnen.Ohne Höschen ging bei uns in der Wohnung nichts,zuviel hätte sie beschmutzt,gerade wie Du auch sagst beim Aufstehen . Rieke durfte 2x heiss werden,nun ist sie seit 3 Wochen kastriert.Die letzte Hitze war im August 2005, im Oktober/ November war sie dann so dolle scheinträchtig,mit Wesensveränderungen,Gebärmutterentzündug usw,dass wir uns entschlossen sie kastrieren zu lassen ,denn die Angst war gross dass die Gebärmutter doch noch vereiterte und nun noch eine Not -Op anstand. Dann lieber eine geplante Op.Da wir auf keinen Fall Hunde -Babys haben wollen ,sind wir jetzt ganz froh diese Entscheidung getroffen zu haben.Rieke darf nun ohne von Rüden belästigt zu werden durchs Leben gehen.PS .die Scheinträchtigkeit kann kommen ,muss aber nicht ,und wenn sie kommt ,dann erst zu der Zeit,wenn theoretisch die Babys kommen würden.Die Standhitze ist während der Hitze ,also blutet sie noch ,aber der Ausfluss wird immer heller-
LG Silke +Rieke
Jetzt mitmachen!
Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!