plötzlich aufgetretene starke Anämie - Ursache ungeklärt

  • Hallo bluemchenINA,


    die inzwischen für Deinen Kleinen feststehende Diagnose von Karzinomen und damit Krebs tut mir sehr leid. Ich lese Deinen Thread auch gerade erst und kann aus eigener Erfahrung dazu folgendes beitragen:


    Meine inzwischen verstorbene Hündin hatte mit knapp 11 Jahren ebenfalls eine plötzlich auftretende und immer stärker werdende Anämie. Als Ursache dafür wurde ein Milztumor ausfindig gemacht, der entfernt wurde. Danach war das Problem der Anämie verschwunden. Leider hatte der Tumor bereits auch in die Leber gestreut, so dass ein halbes Jahr später der Krebs in der Leber weiterwuchs. Als Folge davon, hatte Daisy zweimal eine akut auftretende Blutgerinnungsstörung, welche aber beide Male durch die sofortige Gabe von Vitamin K (erst per Spritze vom Tierarzt, dann 5 Tage lang von mir täglich 1 ml direkt in die Schnauze) wieder beseitigt werden konnte.


    Meine Tierärztin wies mich damals darauf hin, dass ein weiteres Symptom der Verschlechterung des Krebses in der Leber eine Abmagerung des Hundes trotz gleichbleibender Nahrungsaufnahme sei. Eventuell könne auch eine Gelbsucht (sichtbar durch gelb-gefärbte Augen und Schleimhäute) möglich sein. Zum Glück hat Daisy diese Symptomatik nie entwickelt.


    Nach Ausbruch des Leberkrebses bekam sie täglich 3 x das homöopathische Mittel Hepeel N zur Unterstützung der Leber (Tabletten, die Daisy sogar sehr gerne nahm). Letztendlich lebte sie mit ihrem Leberkrebs noch weitere zwei Jahre und verstarb erst im Juni diesen Jahres an einer anderen Folge des Krebses, nicht am Leberkrebs selbst. Sie war auch bis zum letzten Tag mehr oder weniger fit (sie hatte noch andere kleinere Päckchen mit sich herumzutragen).


    Wenn der Krebs nur in der Leber sitzen sollte, dann hat Euer Hund keine Schmerzen. Diese Sorge nahm mir damals meine Tierärztin, die mir sagte, dass Leberkrebs bis zum Schluss ohne jegliche Schmerzen für das Tier verläuft.


    In jedem Fall wünsche ich Euch und Eurem Hund alles Gute und trotz dieser Diagnose noch viele weitere schöne gemeinsame Monate!!

  • Hallo,
    habe gerade deinen Bericht gelesen u. bin doch ziemlich schockiert, da auch mein Hund plötzlich unter einer Anämie leidet (er ist erst 10 Mte. alt) u. wahrscheinlich ist es eine autoimmunhämolytische Anämie, wo keiner genau weiß wo sie herkommt. So ein Ergebnis wie bei dir ist natürlich total traurig. Wir haben heute schon zum 2ten mal eine Knochenmarksuntersuchung gemacht, da beim ersten mal nicht genügend Materila gefunden wurde. Er bekommt schon über 6 Wochen Cortison u. hat jetzt auch noch Muskelschwund. Am Kopf ist nur noch Haut u. Knochen.... Jetzt muss ich abwarten, was bei uns raus kommt. Tut mir für deinen Hundi echt so leid. Ich wünsche euch noch eine schöne Zeit!!

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!