wie kann ich sie beschäftigen?

  • also wir klickern, das ist auch teilweise für sie spannend... nur ist sie nicht besonders lernfähig... pfötchen geben versteht sie garnicht, egal wie ichs ihr vormache... sitz und platz geht, das wars dann aber auch.
    ja draußen nimmt sie leckerchen an.
    Und sie veräppelt mich indem sie in vollem gallopp von hinten losrennt und mir in die hand läuft, also sie läuft so an mir vorbei das sie meine hand trifft :) fangen will sie nicht, balgen will sie auch nicht...

  • hallo!


    um das hier jetzt nochmal hochzukramen...


    Wie siehts denn mittlerweile aus? Ist die Spiellust zurück?


    Und wenn nicht: wie siehts denn mit anderen Hunden aus, spielt sie da gerne?



    Liebe Grüße
    Lisa

  • Hört sich für mich so an, als ob ihr sie noch nicht lange habt und sie nicht als Welpe zu euch kam?
    Meine Maus kannte Spiele und Beschäftigungen draußen auch gar nicht. Ich hab ihr Zeit gelassen und immer mal wieder was angeboten.
    Nasenspiele macht sie heute für ihr Leben gern und ab und zu ist auch ein Spiel mit nem Spielzeug drin.


    Fütter sie auf den Spaziergängen. Verstecke ihr nen Futterdummy. Wenn sie nicht schon vorher satt ist, wird sie mit Sicherheit Interesse daran zeigen.

  • Ich klink mich hier mal ein, da meine Hündin genau so ist :???:


    Wir haben bisher erst einen Hund gefunden, mit dem sie wie ausgewechselt ist. Er spielt mit Spielsachen - sie dann auch.
    Leider wohnt er zu weit weg, um diese Freundschaft zu pflegen!


    Tja, das einzigste was meine zeigt ist:
    Sie geht mit den Vorderpfoten nach unten, Po in die Höhe, schwanzwackeln. Tut man so, als würde man sie fangen, findet sie das ganz toll und flitzt durch die ganze Wohnung.
    Hin und wieder kriegen wir sie auch so weit, dass sie in unsre Hand knabbert.
    Bälle ignoriert sie. SEHR selten nimmt sie ihn mal in Mund, aber genauso schnell is der Ball wieder doof. sie hat dann Angst wenn wir ihn ihr zuwerfen usw.
    Sie kann lediglich perfekt Pfote geben. Sitz und Platz verwechselt sie ständig, wobei sie beides beim Gassi gehen wohl sehr ungerne macht. In der Wohnung gibt es da weniger probleme!
    Wir sind ziemlich planlos, wie wir sie beschäftigen können. Sie döst den lieben langen Tag. Das kann doch nicht toll sein!? Wir wollen spielen mit ihr. Denn wir haben das Gefühl, sie will, weiß aber nicht wie.


    Wir freuen uns auf Antworten!

  • zuckerpuppe
    Ich kann ja mal einen kleinen Erfahrungsbericht geben, vielleicht ist er dir hilfreich, denn mein Hund war teilweise ähnlich als ich ihn bekam.


    Spielen wollte er nie, das kannte er ganz einfach nicht. Ich hatte immer das Gefühl, wenn ich mich zum Deppen gemacht habe, hat ihn das eher noch verunsichert als animiert. :headbash:
    Also Spielen mit mir war nix und schon gar nicht mit anderen Menschen. Alles was geworfen wurde war laaangweilig und alle was versteckt wurde zu anstrengend zum suchen. Und genauso uninteressant wie meine schlechten Wurfversuche am Anfang waren alle von mir angebotenen Leckerlies.


    Das sind jetzt zwei Jahre her.
    Seitdem hab ich versucht einige Sachen an mir/an meinem Umgang mit ihm zu ändern:
    - Auch wenns mir schwer gefallen ist, aber ich habe als erstes mal versucht ihn mehr in Ruhe zu lassen und ihm keine Spielchen "aufzuzwingen".
    - Ich habe auf Handfütterung umgestellt, um mich in seinen Augen interessanter zu machen. Das meiste Futter bekommt er im Moment nur noch mit dem Futterdummy.
    - Durch die Arbeit mit dem Futterdummy macht ihm gerade das Aportieren plötzlich Spaß. Ich denke das liegt vor allem daran, dass es für ihn einen klareren Sinn bekommen hat. Auch Nasenarbeit mache ich mit dem Dummy und auch hier taut er immer mehr auf und ich kann endlich mal sehen, dass er mit Freude an der Arbeit ist!!!
    Wichtig war immer alles ganz langsam und ohne Überforderung ihm näherzubringen.
    - Ich habe irgendwann die richtigen Leckerlies gefunden: das war ein seinem Fall Käse! Und mit dem Käse als Belohnung konnte ich auch endlich mal clickern, wodurch er auch gelernt hat mit mir zu "kommunizieren".
    - Und ich habe jetzt mit Agility angefangen, auch hier merke ich den "Ich-habe-Spaß"-Ausdruck ( :| ) nur langsam aber trotzdem immer mehr!


    Ich hatte in der Zeit immer wieder das Gefühl es liegt an mir, er ist unglücklich, ich mache alles falsch, er wäre woanders glücklicher, etc.
    Aber das wichtigste war irgendwann ganz bewusst die ersten Fortschritte wahrzunehmen und zu merken, dass der Hund einfach viel länger braucht Vertrauen in Menschen zu fassen als ich gedacht hätte. Dabei stand bei meinem Hund auch im Vordergrund ihm überhaupt mal die Erfahrungen "Mensch=Spaß und Spannung" zu geben.


    Er ist immer noch nicht der "ich himmle dich an und alles was ich von dir will ist deine Streicheleinheiten und dass du endlich diesen verdammte Ball wirfst"-Hund. Wird er auch nie werden, aber zumindest hat er jetzt nach zwei Jahren gemerkt, mit mir kann man auch (manchmal) Spaß haben. Das reicht mir... fürs erste! ;)


    Sorry, dass es so lang geworden ist...

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!