Die Qual der Wahl - habt ihr Tips für mich?

  • Zitat


    Weil ich mich mit einzelnen Rassen etwas schwer tue hab ich schon überlegt wie es mit einem Mischling wäre. z.B. Labrador/Border Collie -müsste da nicht der eher ruhige Charakter vom Labrador, den eher hibbeligen Charakter des Borders dämpfen? Oder stell ich mir da die Genetik zu einfach vor


    Tust Du. Ich habe oben beschriebene Mischung gerade neben mir auf der Couch rumlümmeln. Ich kann natürlich nicht generell für alle Boradore sprechen. Meine jedenfalls ist für Geld und gute Worte ... Leckerchen eben ... vom Wasser fernzuhalten; sie will nicht nur körperlich, sondern auch geistig ausgelastet sein und sucht sich andernfalls Beschäftigungen, die mir nicht zwingend gefallen müssen. Ansätze zum 'Hüteverhalten' zeigt sie auch, aber das ist wohl eher eine Erziehungsfrage.


    Prinzipiell ist natürlich jeder Hund anders. Da Du ihn aber oft - immer mit zur Arbeit nimmst, sollte der Hund 'genügsam' sein. Du kannst ihn nicht mit einem Kauknochen etc. unterm Schreibtisch parken und beschäftigen kannst Du ihn nicht, weil Du ja auch arbeiten sollst.


    Als Büro-Hund würde ich dir für den Anfang zu einem älteren Hund und KEINES FALLS zu einem WELPEN raten. Geh ins Tierheim und lass dich beraten.


    Dann musst Du noch bedenken, was Du mit dem Hund machen willst, wenn er mal krank ist und Du ihn nicht mit zur Arbeit nehmen kannst (z.B. Blasenentzündung).


    Schau mal auf diese Seite. Die Leute beschreiben ihre Boradore, ist z.T. recht amüsant:


    http://www.dogbreedinfo.com/borador.htm

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!