Zeigt doch mal her Eure Pferde/Ponys oder RB
- Hexenpony
- Geschlossen
-
-
Kram, bei uns auch, trotzdem hat es das gebracht.
Ansonsten würde ich die Wände als Sicherung mit Gummimatten auskleiden.
-
- Vor einem Moment
- Neu
-
-
Okay
Und was ist wenn er ne ganze Nacht so liegt?
Irgendwer hat mir Horrorstories von Tod durch Kreislaufversagen erzählt -
Ist mir persönlich nicht bekannt. Ich kenn 2 Pferde die das regelmäßig gemacht haben, für die war es so normal, das sie nicht mehr hoch kamen, das sie bis morgens ganz ruhig gelegen haben.
Ein bekloppter Blüter den ich mal geritten habe, hat sich mal nachts festgelegt und die beine aufgeschürft, beim rumwüten und war nassgeschwitzt, aber das war es.
Aber ich frag mal weiter in reiterkreisen, was man gegen festlegen machen kann.
-
Festliegen ist gefährlich weil Pferde nicht so lange auf der Seite liegen dürfen, da sie dann Ihre Organe zerdrücken können, meine ich.
Falls ihr schonmal ein Pferd gesehen habt was Schwierigkeiten beim Aufstehen hat, lässt der Tierarzt es auch immer auf den Bauch legen, damit es nicht zu lange auf der Seite liegt.
Wobei Pferde ja auch auf der Seite schlafen, also das dauert schon länger bis das gefährlich wird. -
Auf was steht er denn?
Ich kenne ein Pferd, das legt sich fest wenn die Späne nicht glatt gezogen sind
-
-
Er liegt auf Stroh.
Hat aber ne Vorliebe für Ecken... -
Vielleicht hilft das ja mit dem nur Mittig streuen.
-
Ich glaube in würde vielleicht lieber versuchen glatt zu streuen und alles auszufüllen?!
-
Nee das Mittig streuen, hat ja den Sinn, das er sich nicht mehr in die Ecken, bzw. an den Rand legt. quasi die Ecken uninterressant machen.
-
mh ich hätte auch gesagt, an den wänden höher einstreuen als in der mitte.
problematisch wirds ja vor allem dann, wenn sie es schaffen, sich beim wälzen über den rücken zu rollen und dann mit den beinen richtung wand liegen. ist der boden zur wand hin höher, schaffen sie das eher nicht so gut.bei uns im stall hat übrigens der hund bescheid gegeben, wenn sich ein pferd festgelegt hatte - egal ob tagsüber oder nachts
-
- Vor einem Moment
- Neu
Jetzt mitmachen!
Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!