Verfressener Labrador! Hilfe!
-
-
Unsere Luna ist sowas von verfressen....
Ein Labrador halt. :kopfwand:
Spaziergänge vorallem aufm Acker bereiten ihr riesen Spaß und mir Bauchweh... uaahhh...
Nun meine Fragen:
Meint ihr, es wäre sinnvoll ihr vor dem Spaziergang etwas zu essen zu geben?
Bei uns läuft es so, das wir gegen Mittag das erste mal ne Runde laufen weils vorher zeitlich mit Sohnemann nicht klappt. Also so gehen 11 Uhr simmer meistens unterwegs.
Wenn ich ihr Frühstück gebe so gegen neun oder zehn. Zehn is fast schon zu spät wg dem Magen oder?
Sonst bekommt sie nach dem Spaziergang ihr Essen und eben nach dem Abendspaziergang die zweite Portion.Zweite Frage:
Wenn sie auf dem Acker was findet oder sonstwo, gibt sies natürlich nicht her. Wieso auch, is ja legga
Ich hab mir jetzt wirklich ewig den Kopf zerbrochen wie ich ihr das beibringen kann, das sies mir gibt oder einfach auslässt. Habe einfach Angst das sie mal Gift frisst.
Nun hab ich das "tauschen" probiert.
Tauschen kennt sie wenn wir zur Belohnung spielen und sie den Ball wieder hergeben muss. Dann kommt das Kommando "tauschen" und sie bekommt dafür ein Leckerli.
Und man mags kaum glauben, aber sie macht es!
Meint ihr, das ist in Ordnung so wenn ich das weiterhin so durchziehe?
Eigentlich bezieht sich das tauschen ja aufs SpielzeugAber ich denke das is ja schonmal ein Fortschritt wenn sie dann das gefunde Fresse auch wirklich hergibt oder nicht?
Grüßle Selma
- Vor einem Moment
- Neu
Hi,
Schau mal hier: Verfressener Labrador! Hilfe!*
Dort wird jeder fündig!-
-
Hi,
ich geb grundsätzlich erst nach den Spaziergang das Futter... mir ist die Gefahr zu groß das er jemanden zu toben findet und dann ist eine Magendrehung schon fast vorprogramiert... und die kann tödlich sein...

Ausserdem hört Sam besser wenn er hunger hat...

Ist zwar schwer... aber du must ihm zuverlässlich das Kommande AUS und PFUI beibringen!!! Sam hört mittlerweile ganz gut drauf...
Wenns aber was suuuuuper leckeres sein sollte haste damit auch keine chance... da hilft nur sich umheimlich interessant zu machen und zu tauschen mit nem Jackpott... etwas was es sonst nicht gibt... lecker Fleischwurst oder Babybell... das klappt bei Sam immer...mfg
Wapi und Sam -
Ja drum zöger ich ja auch mit dem Futter vorher auch wenns 2 Std sind.
Mir is das auch zu heiss...Naja wir üben ja das Aus und Pfui aber wie gesgat bisher klappt wirklich nur das "tauschen"
Es ist auch für sie glaub ich "stress".
Sie sucht beim ersten Spaziergang den ganzen Boden nach fressen ab. Und ich hab sie eben bei dem Spaziergang meist den kompletten Gang an der Leine. die kommt garnicht zum Geschäft zu erledigen usw, vor lauter Futtersuche -
Sam war mit 6 Monaten auch ein Staubsauger... alles was nicht bei drei vom Boden war wurde aufgesammelt... ein paar mal gaanz kräftig nein rufen wenn sie es versucht und dann klappts irgendwann... also das verhalten ist normal...
-
Dann such doch mit ihr zusammen das fressen?? ich würde dann morgens wohl gar nicht aus m Napf füttern, sondern das Futter während dem Spaziergang ganz gezielt mit Dir suchen lassen....
-
-
Labbis und das Fressen.... leider ist das immer so ein heikles Thema.
Ich würde auch nicht vor dem Spaziergang füttern, denn ehrlich gesagt meine zwei Mädels hätte auch ein voller Magen niemals vom weiter futtern abgehalten. Oder ist Luna wirklich jemals satt?
Nova war ein ganz besonders schlimmer Fall, bei ihr hat eigentlich auch nur das 'Tauschgeschäft' funktioniert. Deshalb denke ich schon, dass du damit weiter machen solltest. Es ist doch immer noch besser das Fundstück eintauschen zu können als wenn man den Hund gar nicht mehr zu fassen bekommt und Luna mit dem Fressen wegläuft.
Ich dachte immer Nova würde sich irgendwann in ihrem Leben einmal vergiften. Aber selbst ein privater Hundetrainer kam bei ihr nicht weiter. :/
Bei meinem jetzigen Labbimädel Kayleigh habe ich dann schon von Tag 1 an, als sie gerade einmal 8 Wochen jung war, mit 'nein' und 'pfui' gearbeitet. Sie ist Gott sei Dank auch nicht ganz so verfressen wie Nova, die selbst für einen Labbi extrem war.
Kayleigh sucht nicht bewusst nach fressbaren Dingen am Wegrand wie Nova das getan hat, aber wenn sie einmal etwas findet lässt sie bisher bei einem lauten 'pfui' von mir sofort alles liegen und kommt angerannt um sich eine Belohnung abzuholen. Ich hoffe mal das wird so bleiben.
-
Zitat
Dann such doch mit ihr zusammen das fressen?? ich würde dann morgens wohl gar nicht aus m Napf füttern, sondern das Futter während dem Spaziergang ganz gezielt mit Dir suchen lassen....
Meinst du während des Spaziergangs?
-
Dinge die bei einem verfressenen Labbi helfen könnten und die wir mit Nova mit dem Hundetrainer versucht haben sind zum Beispiel:
- das Futter wie von Fäuleinwolle vorgeschlagen nicht mehr Zuhause im Napf geben, sondern währen des Spaziergangs für Übungen aus der Hand füttern, oder auch kleine Fährten im Wald zur Nasenarbeit und Beschäftigung damit legen
- mit etwas ganz schafem präparierte Häppchen auslegen (hat Nova leider verschlungen ohne sich dran zu stören)
- Häppchen auslegen und mit einem Schreckmoment verbinden (wenn sie Futter aufnehmen will mit Steinen gefüllte Dose neben ihr aufprallen und scheppern lassen)
- ganz gezielt das Kommando 'nein' lernen -
Ja klar während des Spaziergangs... Nimm die Hälfte von der Tagesration mit, mach Übungen mit Ihr, werf Ihr Futter in die Wiese und laß sie es suchen, laß sie Sitz/Platz machen, versteck welche im Laub, schick sie hin zum Suchen, so wird der Spaziergang interessant, sie orientiert sich an Dir, wird satt und hat gar keine Zeit und Lust woanders nach Freßbarem zu suchen. Kurz vorm Zu Hause ankommen, kannst Du ihr noch mal den Rest verstecken...
Ich mache das morgens immer so, danach sind meine total platt...
und zufrieden... Das macht nämlich viel mehr Spaß, als den langweiligen Futternapf einfach langweilig leer zu futttern... -
Also die Futterration nehm ich auch immer mit zum Spaziergang.
Auch lass ich sie suchen und wir üben eben sehr viel beim Spaziergang. Belohnung is dann eben Futter oder Spiel.Suzah: nein ich glaub Luna ist nie satt :irre:

Zum Thema Hund erschrecken mit ner Dose oder ähnlichem: Das kannste bei Luna vollkommen vergessen. Die erschrickt bei garnix! Liegt wahrscheinlich daran das unser Sohn ja auch mal öfter krach macht. Auch mal was vor sie hinschmeisst o. ä.
Das juckt die alles nicht.
Auch inder HuSchu ist sie die einzige die davor keine Angst hat. Das wird dort auch geübt mit ner Rasseldose oder ein plötzlich aufgehender Schirm. Interessiert Luna alles nicht...
Ok, dann werd ich mal das präparierte Stück ausprobieren.
Was hast du da genommen??? - Vor einem Moment
- Neu
Jetzt mitmachen!
Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!