• Hallo,

ich habe mal eine Frage, bezieht sich das Apportieren jeweils nur darauf, dass der Hund den Gegenstand bringt oder würdet ihr sagen, dass das Wort auch generell nur das Bringverhalten beschreibt?

Ich soll nämlich zwei Möglichkeiten beschreiben, wie Hunde Verhalten erlernen können und Apportieren wurde mir verboten, was mich ein wenig verunsichert bei der Wahl meiner zwei Möglichkeiten.
    Da man ja beim Apportieren mit Bekräftigungen und Verstärkern arbeitet.

Ich weiß gerade nicht, ob ich jetzt generell keine Lernmethoden beschreiben darf, die auf Verstärkungsmechanismen aufbauen.

Aber, wenn sich Apportieren nur auf das Bringen von Gegenständen bezieht, wäre es ja okay, denke ich. *hust
    Also eigentlich bezieht es sich doch nur auf das Bringen - was ist beim Erlernen von diesem Verhalten so besonders?

Liebe Grüße =)

sorry, falsches Forum bestimmt. :ops:

• Was sollte er denn sonst bringen wenn keinen Gegenstand? :???:

Ich denke allerdings, dass der Gegenstand nicht vom Besitzer geworfen werden muss. Z.B. üben wir in der HuSchu auch das Apportieren versteckter Gegenstände. Manche Hunde (zu denen zählt meiner leider nicht :ops: ) kennen ja auch bestimmte Gegenstände mit Namen und können losgeschickt werden um diese zu suchen und zu bringen...

EDIT: Also beschreibt das Wort Apportieren meiner Meinung nach ein generelles Bringverhalten :p

• naja, er könnte ein totes tier bringen z.bsp. wie in der Jagdhundausbildung etc...ich habe das auch nur von wiki rausgeschrieben weil die frage mich generell leicht irritiert hat.

• Für mich ist apportieren, das Bringen eines von mir bestimmten Gegenstandes durch den Hund, und zwar direkt zu mir. Also, weglaufen, den Gegenstand aufnehmen, zu mir kommen, Gegenstand übergeben.

Was beim Erlernen so besonders ist? Nicht jeder Hund nimmt gerne einen Gegenstand auf und bringt ihn dann noch zurück und das auf Kommando.

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!