• Hi leute,

hab heute festgesellt das mein Hund an verschiedenen stellen einige schwarze pünkten hat. vor allem im brust bereich. man kann diese pünktchen auch rausziehen ausm fell, es sind praktisch winzige kügelchen.

ist das kot von flöhen?

hab heute 1 son tierchen krabbeln sehen, weiß aber net was es war.

danke im voraus

• Hallo

park mal die kleinen schwarzen Kügelchen auf angefeuchtes Küchenpapier und wenn es sich rot färb ist es Flöhekacke ... und wenn du sie schon grabbelns siehst, viel Spaß bei der Flohbekämpfung ;)

Neem Umgebungsspray, das gleiche Zeuch für den Hund ... alles was waschbar ist, regelmässig die nächste Zeit waschen und Geduld mitbringen ... bis sie ausgestorben sind dauert des ein bissel.

Wenn du noch mehr Tierchen im Haus hast, gleich mit versorgen.

Liebe Grüsse
    Pandora

• hab diese kügelchen grad aufn blatt papier getan, bissl angefeuchtet und verrieben, es wurde leicht rötlich.

dann werden es wohl wirklich welche sein :(

was mach ich nun am besten?

morgen gleich zum TA? oder mittel ausm tierhandel nehmen?

• Ach herrje ... da isser der Salat ;)

Keine Panik, wie gesagt ein bissel Geduld brauchst du schon. Das Neem Umgebungsspray ist gegen die Eier in der Umgebung... das heiße Sofa, Liegedecken, Körbchen usw. überall da wo Hundi sich aufhält einsprühen. Das bekommst du im Tierfachhandel und solltest du am besten einmal die Woche machen. Ebenso alles was WAschbar ist waschen bei 60 Grad wenns geht.

Flöhe gehen nur an das Tier um zu saugen und sich im Rausch zu paaren.. die Brut legen sie aber eben in der Liegeumgebung ihres Wirtes ab. Das Neemspray ist auf Ölbasis und verhindert die Reifung zu einem Floh, frisch geschlüpfte Flöhe werden dadurch Unfruchtar... aber bis der letzte Floh tot umgefallen ist, dauert es ein wenig.

Hatte das erst Anfang des Jahres hier...

Wenn sich der Hund extrem viel Kratz und eine Allergie gegen die Flöhe entwickelt wäre es gut, ein Spoton in der Apotheke zu holen... Samson hat allergisch auf die Flohbisse reagiert, also hab ich mich für Frontline entschieden und ihm Zwei Ampullen in Nacken und auf die Schwanzwurzel gegeben (ist halt auch ein Großer Hund) Cheyenne bekam dann gleich auch eine obwohl sie keinerlei Allergie zeigte.

Ja und bis auf Großputz einmal die Woche mit WAschen und alles Aussprühen hab ich nichts gemacht und bin sie in 8 Wochen losgeworden. Die Hunde waren schnell wegen des Spotons von den Viechern befreit... hier und da ist noch ein Floh im Fell rumgekrochen, der wurde dann ausgebürstet und entsorgt ...

Beim TA deswegen war ich aber nicht ...

Liebe Grüsse
    Pandora

• mh Tierfrisör... am besten vorher anrufen und fragen, ob das okay ist. Weil bis dienstag die Flöhe am Hund loswerden ist so ne Sache.

Wie groß und schwer ist dein Flohtaxi?

Die Frontline-Spotons gibt es in verschiedenen Packungen bis zu 30-40 kg in der Apotheke. (Etwas anderes würde der TA auch nicht geben) Gibt auch noch andere Spotons Advantage oder Expot ... ich hab wie gesagt Frontline geholt und es hat recht fix geholfen.

Schau mal dass du es dir morgen besorgst, aufträgst und bis Montag schaust ob du beim Bürsten deiner Fellnase noch Flöhe entdeckst, ansonsten würde ich glaub ich den Termin absagen. Es sei denn die haben kein Problem damit.

Liebe Grüsse
    Pandora

• hallo,
    ich würde mit dem hund zum ta gehen. da bekommst du ein mittel zum waschen, damit bist du die viecher schnell wieder los.

alles waschbare, wo der hund liegt, in die maschine und saugen wie ein weltmeister.

viel glück bei der bekämpfung.
    gruß marion

• Das flohtaxi is nen kleiner Yorki Terrier ;-)

Frontline krieg ich in der apotheke?

Is das nen spray oder shampoo?

oder soll ich mir flohshampoo im tierhandel kaufen, und ihn dann mal damit baden?

• Zitat

mh Tierfrisör... am besten vorher anrufen und fragen, ob das okay ist. Weil bis dienstag die Flöhe am Hund loswerden ist so ne Sache.

Wie groß und schwer ist dein Flohtaxi?

Die Frontline-Spotons gibt es in verschiedenen Packungen bis zu 30-40 kg in der Apotheke. (Etwas anderes würde der TA auch nicht geben) Gibt auch noch andere Spotons Advantage oder Expot ... ich hab wie gesagt Frontline geholt und es hat recht fix geholfen.

Schau mal dass du es dir morgen besorgst, aufträgst und bis Montag schaust ob du beim Bürsten deiner Fellnase noch Flöhe entdeckst, ansonsten würde ich glaub ich den Termin absagen. Es sei denn die haben kein Problem damit.

Liebe Grüsse
    Pandora

EDIT: hab gerade mal nachgelesen, nach dem Auftragen des Spotons soll der Hund erstmal nicht gebadet werden oder in Gewässer mit Fischen gehen. Also würde ich doch den Termin verschieben, solltest du es holen und auftragen

• und wenn ich ihn erst mit normalem flohshampoo mal bade?

wollte ihn heut oder morgen sowieso baden, aber nun hab ich diesen kot entdeckt.....dann könnt ich zum baden ja gleich flohshampoo nehmen, es wird nämlich nochmal zeit das er gebadet wird.

ps:frontline krieg ich in der apotheke? oder auch im fressnapf?

wie teuer isn das so?

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!