Noch länger läufig nach decken?

• Hallo,

habe eine etwas blöde Frage: Ist eine Hündin eigentlich noch länger läufig, wenn sie gedeckt wurde? Ich habe keine Erfahrung damit und muss es hoffentlich auch nie erfahren bei meiner Hündin ;) , dennoch interessiert es mich und daher frage ich euch. :D

=) , Tess

• Nach der "heissen "Zeit wo sie empfänglich ist dauert noch ein Weilchen bis sie wieder ganz "nicht heiss" ist so gesehen,
    konkret besteht die Sexualität der Hündin ja aus den folgenden 3 Phasen:
    A)Proöstrus:
    Die Dauer der Vorbrunst beträgt durchschnittlich 9 Tage. Diese Phase ist gekennzeichnet durch das Anschwellen der Vulva und das Austreten von blutigem Scheidenausfluss. Bereits jetzt sind die Hündinnen für Rüden attraktiv, lassen sich aber noch nicht decken.

B)Östrus: Auch die Brunst dauert im Durchschnitt 9 Tage. Der Vaginalausfluss wird jetzt klar, eventuell leicht schleimig. Die Hündin ist nun "aufnahmebereit" (etwa zweiter bis vierter Tag des Östrus), lockt unweigerlich jeden Rüden an und würde sich auch decken lassen. Jetzt heißt es für den Hundehalter aufgepasst, sonst gibt es bald viele hungrige Mäuler zu füttern.

C)Metöstrus: Die Dauer des Metöstrus liegt durchschnittlich bei 75 Tagen. Während dieser Zyklusphase ist die Progesteronkonzentration ("Schwangerschaftshormon") im Blut erhöht, und zwar unabhängig davon, ob die Hündin gedeckt wurde oder nicht. Aus diesem Grund ist bei der Hündin auch kein "Schwangerschaftstest" möglich, da sie vom Hormonstatus her gesehen grundsätzlich nach jeder Läufigkeit den Vorgang einer Trächtigkeit durchläuft. Kein Wunder, dass sensible Hündinnen durch diese "Täuschung" leicht mit den Symptomen einer sogenannten "Scheinträchtigkeit" (z. B. Nestbautrieb, Ausbildung des Gesäuges und Milchproduktion) reagieren.

Bis sie also bei c wieder angelangt ist dauert es noch etwas.

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!