Gleichgültigkeit gegenüber Schuss üben oder wie beibringen?

• würde mich mal interessieren weil es ja mitunter oft Bestandteil einiger prüfungen ist.sollte ich das also mit meinem kleinen schon üben, wenn ja wie denn? sowas hat bis dato keine der welpenschulen angeboten?

• Hallo,
    ich bin mir noch nicht sicher er ist ja noch seeehr jung, aber es ist dennoch Bestandteil des vpg zum besispiel .ich frage nur rein aus interesse weil er noch jung ist grade jetzt ist es ja am einfachsten für ihn mit 3 monaten, oder?

• Bei den VPG-Prüfungen ist der Schuss ja nicht sonderlich laut. Das habe ich mit keinem Welpen besonders geübt, sie haben es einfach beim Warten im Auto aus großer Entfernung gehört und sich nie dafür interessiert.
    Wenn meine Hunde dann schon etwas "Platzerfahrung" haben, dann lasse ich jemanden zuerst aus großer Entfernung schießen, wenn ich grade ein tolles Zerrspiel veranstalte. Danach wird einfach die Entfernung verringert und statt Spiel lasse ich den Hund grad sitzen und sein Spieli fixieren, direkt danach wird gespielt, insgesamt übe das 2-3mal, es hat sich noch keiner meiner Hunde sonderlich beeindrucken lassen.
    Ich baue die Fußarbeit übers Futtertreiben auf, da lasse ich dann das nächste mal schießen, ab da kennen die Hunde das dann.

Bei jagdlichen Sachen würde ich es wohl ähnlich machen, aber erstmal größere Entfernungen wählen, das ist ja deutlich lauter.

LG
    das Schnauzermädel

• ich weiß nicht, ob überhaupt noch bei der vpg geschossen wird. :???:

aber bis dahin ist noch sooooo viel zeit, wenn man erst in der welpenstd. ist. dann ist ja auch erst mal die bh dran. und das ist erst mal eine große aufgabe ;)

ich weiß nicht, dass man die schussfestigkeit seines hundes üben kann.

gruß marion

• :D Doch doch, in der UO sind 2 Schüsse zu überstehen, je nach Rassezuchtverband bei Zuchttauglichkeitsprüfungen oder Körprüfungen auch...
    Da ich mich auf reinen VPG-Plätzen rumtreibe, wird in der UO andauernd geschossen, nach der BH kommts eh und da bei uns die meisten mit der BH bis etwas nach der Altersbeschränkung warten und dann BH und VPG1 direkt hintereinander machen, ergibt sich das so.

LG
    das schnauzermädel

• Du kannst deinen Hund daran gewöhnen, indem du Lufballons platzen lässt. Luftballons platzen lassen und beim Kanllgeräusch Luftsprünge machen und dem Hund so rüberbringen, das es etwas Tolles ist.

Gruß

Leo

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!