Theater mit Trockenfutter
-
-
ZitatAlles anzeigen
Also ich machs mal nach der Reihe:
Die Büchse wird immer ausgewaschen und ist neutral, also riecht nicht und so.
Meine beiden Tierärzte sind absolut top. Es sind die besten die ich je hatte und die werd ich auch nicht wechseln. Sie haben schon einige Magendrehungen operiert die auch überlebt haben und der Mann (es ist ein Ehepaar) hat mir berichtet, dass fast alle Hunde die eine Magendrehung hatten zum Abendbrot Trockenfutter hatten. Er meinte, dass man den Magen aufgeschnitten hat und sofort eine Art Dunstwolke rauskam, die den Magen zusätzlich gebläht hat. Das ist bei Nassfutter nicht der Fall. Daher halte ich mich an diesen Ratschlag. Und das hängt auch nicht mit der Sorte des TroFus sondern mit der Schwerverdaulichkeit von Trockenfutter allgemein zusammen, deshalb sollte ein Hund abends Nassfutter kriegen.
Ich bin im übrigen sehr der Meinung, dass Trockenfutter die Zähne reinigt. Das habe ich bei unserem Collie miterlebt, den wir hatten als ich ein Kind war. Der hat partout kein Trockenfutter gegessen, auch keine Büffelhautknochen... Nix was hart war, nur Nassfutter. Damals wars mit der Erziehung bei meinen Eltern noch nicht weit und die haben dann eben auch nur Nassfutter gegeben. Mit sechs Jahren hatte er so faulige Zahnhälse, dass man ihn auf drei Meter (!) gerochen hat. Zwei Mal Zahnstein entfernen hat den Gestank schlimmer gemacht, vom Magen kam es nicht, wurde untersucht. Daher gibt es bei mir keine Ernährung ohne Trockenfutter.
Wenn ich neues TroFu ins Alte mische frisst er trotzdem nicht.
Ich hab bei Hunter auch irgendwie das Gefühl das der dann denkt "Och nö, nicht schon wieder, Mann..."
Ich dachte erst es wär nen Dominanzproblem, so nach dem Motto "Ich fress jetzt nicht, Pech gehabt". Aber das scheint es wirklich nicht zu sein. Gibt es kein Trockenfutter was auch hochwertig ist und vielleicht nicht "nur" aus trockenen Brocken besteht? Hat jemand Erfahrung mit Beneful? Das sah ganz gut aus find ich.WIe ich schon geschrieben hatte...Rede mal mit deinem TA bezüglich allergieen! Wir hatten GENAU das selbe Problem mit unserem Boxerchen! Und falls er allergieen hat, kannst du es mal mit einem FUtter von BEstes Futter versuchen
les meinen Beitrag oben evtl nochmal! -
2. Oktober 2008 um 16:10
schau mal hier:
Theater mit Trockenfutter - Vor einem Moment
- Anzeige
Übrigens.... es ist wirklich wichtig, auch an das passende Hundefutter zu denken.
Ich habe für unseren Buddy unglaublich lange nach einer Sorte gesucht, die wirklich zu ihm passt. Immer wieder habe ich etwas Neues ausprobiert und war nie ganz zufrieden. Durch Zufall bin ich hier im Forum auf den kostenlosen Futtercheck gestoßen. Dort konnte ich sehen, welches Futter andere Hundehalter mit derselben Rasse bevorzugen und gute Erfahrungen gemacht haben.
Und was soll ich sagen, Buddy liebt sein neues Futter. Die ganze Suche hat sich absolut gelohnt.
Falls ihr ihn noch nicht getestet habt, hier geht’s direkt zum Futtercheck! Das dauert weniger als eine Minute.
Und am Ende könnt ihr euch sogar kostenlose Futterproben von bis zu 20 verschiedenen Herstellern sichern.
👉 Hier nochmal der Link zum Futtercheck!
LG Steffi mit Buddy
-
-
@Bengdi:
Das Problem ist, dass ich eben erstmal die Trofu sorten ausschöpfen wollte die auch frei erhältlich sind. Ich lebe auf einem ziemlichen Kuhdorf und da gibts eben nur einen Hundefachhandel und nen Getränkemarkt der Hundefutter anbietet, und diese "außergewöhnlichen" Sorten haben die leide nicht da und meckern auch immer wenn sie die bestellen sollen.
Warum ist Beneful denn schlecht?BoxerSchnautze:
Blut und Leber sind prima bei ihm, alles klar. Er hat zwar keine Futtermittelallergie aber einen empfindlichen Magen, das hat mit dem Trofu aber nix zu tun, das verträgt er super. Und es schmeckt ihm auch. Nur irgendwie alle paar Wochen plötzlich nicht mehr bis er gehungert hat... Allergien hat er keine, das wurde damals abgeklärt als ich ihn bekommen habe. -
Zitat
@Bengdi:
Das Problem ist, dass ich eben erstmal die Trofu sorten ausschöpfen wollte die auch frei erhältlich sind. Ich lebe auf einem ziemlichen Kuhdorf und da gibts eben nur einen Hundefachhandel und nen Getränkemarkt der Hundefutter anbietet, und diese "außergewöhnlichen" Sorten haben die leide nicht da und meckern auch immer wenn sie die bestellen sollen.
Warum ist Beneful denn schlecht?BoxerSchnautze:
Blut und Leber sind prima bei ihm, alles klar. Er hat zwar keine Futtermittelallergie aber einen empfindlichen Magen, das hat mit dem Trofu aber nix zu tun, das verträgt er super. Und es schmeckt ihm auch. Nur irgendwie alle paar Wochen plötzlich nicht mehr bis er gehungert hat... Allergien hat er keine, das wurde damals abgeklärt als ich ihn bekommen habe.Hast du ihn schon auf FutterMILBEN testen lassen? Weil wie gesagt wir hatten genau das selbe Problem und meine Maus hat auch einen extrem empfindlichen Magen, hätten nie auf solche Allergieen getippt..und die kamen erst von Zeit zu Zeit! Hat er weicheren Stuhl?
-
Nein, sein Stuhl ist einwandfrei. Wie testet man denn auf Futtermilben? Und haben die denn was damit zu tun, dass er ab und an nicht fressen mag? Sonst frisst er es ja auch?
Ich werd beim Impfen die Milben mal abchecken lassen. Schaden kann es ja nicht
-
Zitat
Nein, sein Stuhl ist einwandfrei. Wie testet man denn auf Futtermilben? Und haben die denn was damit zu tun, dass er ab und an nicht fressen mag? Sonst frisst er es ja auch?
Ich werd beim Impfen die Milben mal abchecken lassen. Schaden kann es ja nicht
Bei uns war es das selbe phänomen. Wie gesagt sie hat Anfangs gefressen wie eine blöde und auf einmal hat sie einen Ekel gegen das Futter bekommen! Wollt es nicht mehr!! Und irgendwann haben wir nach LANGEM LANGEM Suchen herausgefunden, dass sie unter allergieen leidet! Die sie aber auch noch nicht lange haben kann! Somit wurde sie auch auf Futtermilben getestet! Natürlich haben wir das Futter auch umgestellt, aber wir gehen davon aus, dass der Ekel auch mit den Futtermilben zusammenlag bezüglich einer Allergie! Dagegen hilft aber auch einfaches Einfrieren des Futters...einen Tag vorher einfrieren dann über nacht auftauen! Seitdem haben wir glücklicherweiße KEINE Probleme mehr! Du kannst ja mal mit deinem TA reden, was er davon hält;) Wie gesagt, bei uns war es alles wegen der Allergie!
L.g Helen
- Vor einem Moment
- Anzeige
Vielen Dank für den Tipp, Steffi! Den Futtercheck werde ich mir definitiv mal ansehen. Besonders die kostenlosen Futterproben finde ich natürlich spannend - das probiere ich gleich mal aus. 😄
-
Also, man kann die aufgezählten Sorten problemlos als Otto-Normal-Verbraucher bestellen, das muss nicht über den Futterhandel vor Ort gemacht werden.
Ich kopiere dir mal die Zusammensetzung eines Adult-Produktes von Beneful rein:
Getreide (mind. 4% Mais), Fleisch und tierische Nebenerzeugnisse (mind. 4% Rind und 1,5% frisches Fleisch total - mind. 4% frisches Fleisch in den saftig-fleischigen Brocken), pflanzliche Eiweißextrakte, pflanzliche Nebenerzeugnisse, Öle und Fette, Zucker, Mineralstoffe, Hefen, Gemüse (mind. 0,5% grünes Gemüse und 0,5% Karotten total - mind. 4% grünes Gemüse in den grünen Kroketten und mind. 4% Karotten in den orangefarbenen Kroketten).
1. Getreide hat in Hundefutter nur ganz wenig, fast nix zu suchen. Zudem, was sind die restlichen 96% von dem Getreide?
2. Tierische Nebenerzeugnisse - aha, alles was an Abfall anfällt - Federn, Krallen, Schnäbel.... Und was für Fleisch ist das restliche 96% Felischanteil? Die Sorte ist Rind - aha, aber 96% sind Fleisch XXX, also könnte auf der Packung auch "Truthahn" oder "Lamm" stehen...
3. Pflanzliche Nebenerzeugnisse - Stroh, Maisstengel etc pp Alles, was nicht gebraucht wird....
4. Was für Öle und Fette denn?
5. Zucker hat in Hundefutter nix verloren
6. Gemüse - war interessant zu weissen was. und die Aufzählung "In den grünen Kroketten" - so lachhaft! Was sind denn bitte immer die Restlichen 96% (!!!!!!!) Prozent?
Wie gesagt, lies dich ernsthaft durch die Rubrik hier und du wirst viel lernen.
Dein Hund wird es dir danken!
-
Danke für deinen Tipp
Ich fahre morgen in den Urlaub, wenn ich dort angekommen bin werde ich das Trofu sofort einfrieren und ihm am nächsten Tag geben. Ich bin gespannt ob er es dann fressen mag.
Und die Milben lass ich auch untersuchen, muss ja jetzt im Oktober sowieso zum Impfen. Danke nochmal
-
ZitatAlles anzeigen
Also, man kann die aufgezählten Sorten problemlos als Otto-Normal-Verbraucher bestellen, das muss nicht über den Futterhandel vor Ort gemacht werden.
Ich kopiere dir mal die Zusammensetzung eines Adult-Produktes von Beneful rein:
Getreide (mind. 4% Mais), Fleisch und tierische Nebenerzeugnisse (mind. 4% Rind und 1,5% frisches Fleisch total - mind. 4% frisches Fleisch in den saftig-fleischigen Brocken), pflanzliche Eiweißextrakte, pflanzliche Nebenerzeugnisse, Öle und Fette, Zucker, Mineralstoffe, Hefen, Gemüse (mind. 0,5% grünes Gemüse und 0,5% Karotten total - mind. 4% grünes Gemüse in den grünen Kroketten und mind. 4% Karotten in den orangefarbenen Kroketten).
1. Getreide hat in Hundefutter nur ganz wenig, fast nix zu suchen. Zudem, was sind die restlichen 96% von dem Getreide?
2. Tierische Nebenerzeugnisse - aha, alles was an Abfall anfällt - Federn, Krallen, Schnäbel.... Und was für Fleisch ist das restliche 96% Felischanteil? Die Sorte ist Rind - aha, aber 96% sind Fleisch XXX, also könnte auf der Packung auch "Truthahn" oder "Lamm" stehen...
3. Pflanzliche Nebenerzeugnisse - Stroh, Maisstengel etc pp Alles, was nicht gebraucht wird....
4. Was für Öle und Fette denn?
5. Zucker hat in Hundefutter nix verloren
6. Gemüse - wär interessant zu wissen was für Gemüse?! und die Aufzählung "In den grünen Kroketten" - so lachhaft! Was sind denn bitte immer die restlichen 96% (!!!!!!!) Prozent?
Wie gesagt, lies dich ernsthaft durch die Rubrik hier und du wirst viel lernen.
Dein Hund wird es dir danken!
-
Zitat
Danke für deinen Tipp
Ich fahre morgen in den Urlaub, wenn ich dort angekommen bin werde ich das Trofu sofort einfrieren und ihm am nächsten Tag geben. Ich bin gespannt ob er es dann fressen mag.
Und die Milben lass ich auch untersuchen, muss ja jetzt im Oktober sowieso zum Impfen. Danke nochmal
Alles klar
wie gesagt, einen tag vorher in einem Beutel einfrieren, dann auftauen lassen...und wenns wieder "trocken" ist, gibst dus ihm;) -
Mh wie ist das mit meinem Beitrag denn passiert?!

- Vor einem Moment
- Neu
-
Jetzt mitmachen!
Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!