Rangkämpfe
-
-
Da würde ich auch empfehlen zu arbeiten. Und vor allem auf die Dominanz achten. Wer von beiden ist der Anführer? Das merkst du beim Beobachten ganz leicht daran, wer sich wem gegenüber respektvoller verhält, aus dem Weg geht oÄ. Füttere, streichle und begrüße den Rangobersten immer zuerst. Beim Füttern reicht es, die Schüssel ihm zuerst hinzustellen, du musst also nicht ewig warten bis er aufgefressen hat (bzw. deine Freundin).
Rangkämpfe unter Hunden sind absolut üblich, aber wenn es schon an blutende Wunden geht ist es schon schlecht. Normalerweise sollte ein Mensch da nie eingreifen, aber wenn es zu wild wird würde ich einfach mal dazwischenmeckern. Das hab ich damals bei unseren beiden Hunden auch gemacht und das hat funktioniert. Und wie gesagt, geistig auslasten, beschäftigen - dann kommen sie gar nicht erst auf dumme Gedanken

-
2. Oktober 2008 um 15:10
schau mal hier:
Rangkämpfe - Vor einem Moment
- Anzeige
Übrigens.... es ist wirklich wichtig, auch an das passende Hundefutter zu denken.
Ich habe für unseren Buddy unglaublich lange nach einer Sorte gesucht, die wirklich zu ihm passt. Immer wieder habe ich etwas Neues ausprobiert und war nie ganz zufrieden. Durch Zufall bin ich hier im Forum auf den kostenlosen Futtercheck gestoßen. Dort konnte ich sehen, welches Futter andere Hundehalter mit derselben Rasse bevorzugen und gute Erfahrungen gemacht haben.
Und was soll ich sagen, Buddy liebt sein neues Futter. Die ganze Suche hat sich absolut gelohnt.
Falls ihr ihn noch nicht getestet habt, hier geht’s direkt zum Futtercheck! Das dauert weniger als eine Minute.
Und am Ende könnt ihr euch sogar kostenlose Futterproben von bis zu 20 verschiedenen Herstellern sichern.
👉 Hier nochmal der Link zum Futtercheck!
LG Steffi mit Buddy
-
-
Ich bin da ganz anderer Meinung:
Ich habe das Sagen und ich will nicht, daß sich gekeilt wird, also gibt es das auch nicht. Das ist eine klare Regel, fertig. Kein wenn oder aber, sondern Frieden und Basta.
Wenn ich die alles alleine austragen lasse, können schlimme Feindschaften entstehen, die man nicht wieder weg kriegt, vorallem bei sich so ähnlichen Hunden... Wenn man einen älteren hat, der den jüngeren mal zurecht weist, ist es was anderes... Aber zwei fast gleichaltrige haben da gar nicht genügend Erfahrung, das wirklich unter sich ausmachen zu können... Ich würde mich da nie drauf verlassen. Dazu ist das Risiko viel zu groß, daß keiner nachgibt und beide nachher schlimm verletzt UND schlimm verfeindet sind...Ich bevorzuge zwischen meinen beiden auch keinen. Auch den älteren ranghöheren nicht. Weil ich bin der Chef und ich entscheide. Basta. Und in bestimmten einzelnen Situationen wird höchstens der bevorzugt, der sich besser benimmt. Höfliches Verhalten belohnen, unhöfliches untersagen...
Und Dominanz ist kein Wesenszug, sondern immer ein Zustand auf eine bestimmte Situation bezogen... DEN dominanten Hund gibt es nicht..
-
Hallo,
das, was Fräuleinwolle schreibt, sehe ich genauso.
ICH habe das Sagen und lasse Prügeleien nicht zu.
Sollte es (was auch mittlerweile widerlegt wird) eine Rangordnung geben, nennen wir es jetzt einfach mal so, bin ICH der Chef und bestimme eben die Regeln.
Ist die Hündin kastriert, die nun einziehen wird?
Wenn nicht, dann muss deine Freundin während der Läufigkeit besonders auf ihre Rüden aufpassen, denn bei Läufigkeiten und zwei Rüden, kann selbst die beste Freundschaft vorbei sein und das könnte richtig eskalieren.Gruß
Leo
-
Was vielleicht auch noch ne Idee wäre: chemische Kastration hat sie jetzt ja schon, seit neuestem gibt es dafür für die Rüden einen Chip, der eingesetzt wird...
-
@Fräuleinwolle:
Da kannst du aber einen schlimmen Fehler machen. Denn es gibt nicht nur "Alpha" und danach nix, sondern es gibt auch Beta, Omega und Subdominanz. Auch wenn du der Alpha bist, was natürlich vollkommen richtig ist, müssen die Hunde ebenso ihren Platz im Rudel kennen. Daher kämpfen sie darum wer das höhere Anrecht innerhalb des Rudels hat. Wenn du das als Alpha streng unterbindest könntest du damit einen Hass auslösen. Denn durch einen Rangkampf hassen Hunde sich nicht, im Gegenteil. Mein Schäferhund damals hat sich fast wöchentlich mit meinem Collie gekeilt, aber die waren ein Herz und eine Seele. Der Hund will seinen festen Platz erfahren, wissen wo er steht. Auch du als Alpha könntest übrigens durch das Dazwischengehen Missgunst dir gegenüber auslösen, einfach weil du nicht zulässt das sie erfahren wo sie hingehören. Daher halte ich es für falsch das grundsätzlich zu unterbinden.
-
-
Alpha.... Wie ich diese Diskussionen hasse...
Ich als mensch kann kein Alpha sein, weil ich = Mensch, Hund = Hund.... Und die Dominanztheorie mit samt hackordnung ist total überholt. Inzwischen ist längst erwiesen, daß es flexibles Rudelverhalten gibt, je nach Situationen angepaßt...Ich kann höchstens ne Chef-Rolle einnehmen, Meute-Chef nämlich, was nix mit Rangordnung zu tun hat, sondern wer verwaltet die Ressourcen...
Aber selbst wenn es Alpha gäbe, ist Deine Argumentation falsch: Weil die erbitterten Kämpfe gibt es nur unter den Ranghöheren. Würde ich aber den Jungs einen super niedrigen Rang geben, gäbe es wieder nix zu kämpfen, weil die niedrigsten halten zusammen...
Also selbst wenn man an die längst widerlegte Alpha-Theorie glaubt, haben die Hunde sich nicht zu keilen...
Warum haben Deine sich denn gekeilt? Bei Ressourcen? Ressourcen-Verteidigung hat überhaupt nix mit Rang zu tun...
In einem natürlichen Wolfsrudel beispielsweise würde selbst der Rangniedrigste immer sein Futter verteidigen, selbst gegenüber dem Obersten...
-
Manche denken eben, die Wissenschaft hat im Letztn Jahrtausend aufgehört zu forschen...
Las ihn labern -
Jetzt mitmachen!
Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!