Ich denke er hat Angst
-
-
wenn er wie heute die ersten Menschen mit Regenschirmen von weitem anbellt.
Oder generell irgendwie sich für ihn seltsam wegende Menschen, die er sieht aber nicht kennt.
(Ein wild gestikulierender Türke allein am Telefonieren z.Bsp.)
den hat er kürzlich unablässlich angebellt.
Sehe ich das richtig mit der Ansicht, dass er Angst hat?
Und wie kann ich ihm die Angst nehmen ohne gleich die Person streicheln zu müssen?

- Vor einem Moment
- Neu
Hi,
Schau mal hier: Ich denke er hat Angst*
Dort wird jeder fündig!-
-
Angst würde ich nicht gleich sagen, sondern es sind für ihn unbekannte Situationen, die er entsprechend kommentiert. Kennt man ja durchaus von sich selber: was völlig Neues, was einen überrascht und irritiert und vor dem man instinktiv zurückschreckt, aber deswegen hat man ja nicht gleich Angst.

Wie Du ihn daran gewöhnen kannst, ist eigentlich ganz einfach. Zeig ihm, dass das alles völlig normal ist.
Die Regenschirm-Situation kannst Du ihm z.B. nahe bringen, indem Du zuhause und unterwegs auch einen Regenschirm aufmachst und wieder zu und dann wieder auf, als sei es das Selbstverständlichste der Welt. Dann noch ab und an ein paar Leckerlies, wenn es ihn nicht interessiert und Ignoranz, wenn doch, dürften da schon weiter helfen. Vielleicht noch ein Trainingspartner, der mit Regenschirm und Leckerlies bewaffnet Euch entgegenkommt, dürfte endgültig auch bei hartnäckiger "Regenschirm-Verweigerung" zum Erfolg führen.
Mit den wild gestikulierenden und vor sich hin plappernden Handy-Besitzern haben wir auch so unsere Problemchen. Allerdings anders herum, denn meine Hündin meint jedes mal, die sprechen sie an und freut sich ein Loch in den Bauch.
Bei meiner hilft da Ablenkung, in dem ich sie irgendwie wieder auf mich fokussiere. -
lac, sie fühlt sich angesprochen-kann ich mir lebhaft vorstellen.Wie holst du dir die Aufmerksamkeit zurück würde mich erstens interessieren, und des Weiteren wenn mein scooby jmd. oder etwas anbellt sollte ich ihn deiner meinung nach auch mal einfach bellen lassen wenn er sich nicht ab/umlenken lässt?Würdest du dieses Bellen unterbinden?
-
Zitat
Wie holst du dir die Aufmerksamkeit
Bei den Handy-Besitzern, da die sie ja gsd völlig ignorieren, hilft mittlerweile ein sanftes aber deutliches "Nein!", wenn ich ihre Augen in die Richtung wandern sehe. In anderen Situationen hilft ein Grundkommando wie Sitz, Platz, Hier, Bei Mir usw. oder ein Pfiff, wenn sie frei läuft.
Wenn sie sehr abgelenkt ist, so dass sie mit großer Wahrscheinlichkeit kein Kommando mehr befolgen kann, dann hilft ein Spielzeug, Stöckchen, auch wenn die eigentlich gestrichen sind, oder ein Such irgendwas (eines ihres Lieblingsspielchen, da es sie geistig richtig anstrengt).
Was meist funzt, wenn sie nah genug ist, ist das Andeuten, dass es ein Leckerlie gäben könnte und dass ich den Clicker hervorzaubere, denn da sie eine unglaublich Lernbegierige ist, ist sie gleich mit Feuereifer dabei, was sie nun dafür machen darf.
Zitat
wenn mein scooby jmd. oder etwas anbellt sollte ich ihn deiner meinung nach auch mal einfach bellen lassen wenn er sich nicht ab/umlenken lässt? Würdest du dieses Bellen unterbinden?Das ist schwer aus der Ferne zu entscheiden, da man dazu Deinen Scooby live sehen müsste.
Wenn Dein Scooby sich richtig aufregt und überhaupt nicht mehr zu bändigen ist, dann würde ich ihn zwar nicht weiter beachten, aber sofort aus der Situation herausnehmen, in dem man ausweicht. Denn dann ist er völlig überfordert und jedes Einwirken macht es nur noch schlimmer. Dafür wüsste ich, welche Situationen denn nun in nächster Zeit schrittweise trainiert werden müssten.
Wenn Dein Scooby sich nur ein bisschen aufregt und er eigentlich nur übertrieben rumkaspert, so dass er auch nicht mehr wirklich zu bändigen ist, aber abzusehen ist, dass er, sobald die Situation vorbei ist, sofort wieder ansprechbar ist, dann würde ich ihn bellen lassen, da durch gehen und ihn gleich danach klar machen, gut jetzt, in dem ich ihn ein Grundkommando ausführen lassen würde, was er richtig gut kann und für das er belohnt wird.
Und wenn es nur Show ist, dann würde ich entschieden "Nein!" und "Bei mir!" sagen und Dein Scooby hätte artig neben mir ohne einen Mucks zu laufen.
Voraussetzung ist natürlich, dass er all diese Kommandos gut beherrscht.
Übrigens ist Dein "die Person streicheln müssen" eigentlich auch nie schlecht, denn durch das direkte Reingehen in die erschreckende Situation und die Kommunikation mit dem Gegenüber, wobei der Hund zumindest kurzfristig ignoriert wird, macht man seinem Hund oft schneller klar, dass alles völlig in Ordnung, als durch manch intensives Training.
-
jo danke für deine ausführlichen Vorschläge,leider streichele ich nicht jeden gerne,bin selbst eher schüchtern

-
Jetzt mitmachen!
Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!