Treppen steigen bei Welpe

• Ist auf- oder absteigen eigentlich schlimmer?
    Meine Freundin will einen welpen holen
    von dem sie weiss dass er sehr oft trepen gestiegen ist seit er 9 wochen alt ist.Führt das unwillkürlich zu Knochenproblemen oder kennt Fälle wo es keine Probleme gab?

• bergab ist eindeutig belastender als bergauf. (schwägerin ist TÄ) ---> macht das mit dem grünlippenmuschelextrakt ! stauchung im wachstum sollte bei dünner knochenbalkenstruktur (welpe) halt möglichst gering sein...

und trotzdem hat ein hunde-lehrer mir mal folgendes gesagt:

irgendeiner hat das mit den treppen proklamiert und jetzt glaubts jeder... leider! eine welpistunde wäre seiner meinung nach viel belastender...

und gab mir folgenden rat:

machen sie es wie folgt, leinen sie den hund an und gehen sie langsam alle treppen aber eben so, dass er sich nicht überschlagen kann und zwei stufen auf einmal hopst weil sie schon weiter vorne sind...

eben langsam und bedächtig. meine fütterte ich währendessen, so dass wir die treppen in der tat ganz langsam an der leine gegangen sind. war übrigens auch eine ganz gute koordinations und bindungsübung, denn wir fuhren mit 4 monaten auch schon immer gemeinsam rolltreppe, denn das futter und meine person (später nur noch meine person) ließen sie vertrauen und sie ging ohne angst mit....

ich habs jetzt so gemacht: bis zum 4 monat hab ich getragen, mit dem resultat, dass ich öfter nasse pipi-arme hat schon als ich mich nur runtergebeugt habe :???:

das war mir dann zu doof und nun wo sie ganz stubenrein ist wird mit ritual in ruhe angeleint und dann 1stockwerk treppen gestiegen jeden tag mehrfach und der rest wird dann lift gefahren (lift geht nur bis zum 3.stock...)

überall wo ich es vermeiden kann, vermeide ich, wo nicht leine und selber laufen aber eben langsam und nicht mehr vollgas unkontrolliert aber eben auch kein getrage mehr...

muß man wohl für sich selber entscheiden...

wenn euch sonst an dem welpi ALLES gefällt wäre das kein ausschlußkriterium FÜR MICH.

hoffe das hilft dir vielleicht ein wenig...

lieben gruß!

• Ich informiere mich ja nur wegen meiner Freundin.Wir haben ja einen zum Glück da weiss ich auch, dass ich ihn immer trage wenn nur irgend möglich.
    Bis auf die bordsteinkanten draussen, etc... halt.

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!