HILFE! Begutachtung durch Amtstierarzt! Was können wir tun!
-
-
Hallo Dana!
Passend zum Wochenende haben wir letzten Freitag eine "Förmliche Zustellung" vom OA erhalten.....
In diesem Schreiben wurden die Auflagen(= max. 1,50m reißfeste Leine,usw.) nochmals angeordnet. Beim Amtstierarzt -uns wurde einer zugeteilt!- sollen wir uns nächste Woche melden, da er diese Woche im Urlaub ist......
Momentan überlege ich, ob wir nicht einen Anwalt einschalten. Wobei in der förml. Zustellung gleich stand, dass selbst eine Klage KEINE aufschiebende Wirkung hätte....
Stutzig mach mich ja, dass wir von der Bulldog-Besitzerin überhaupt noch keine Rechnung erhalten haben. Wir hatten ihr ja -ganz bewußt- gesagt, dass wir die Tierarztrechnung selbstverständlich übernehmen würden.
Ich hatte wegen der Begutachtung mal bei unserer TÄ angerufen, und ihr den "Vorfall" geschildert. Dabei kam heraus, dass auch Tequila's Besitzer "Kunden" unserer TÄ sind. Allerdings wären sie mit dem angeblich so verletzten Hund NICHT bei ihr!! Außerdem sagte unsere TÄ, dass Tequila "ja auch nicht ohne ist und schon mehrere Hunde attackiert hat"!! DAS wusste ich ja schon und hatte es auch dem OA mitgeteilt. Offenbar interessiert es die aber nicht die Bohne!!Von anderen Leuten, die Tequila einen Tag nach diesem "Vorfall" gesehen haben, haben wir gehört, dass er absolut unversehrt aussieht...... :irre: Offensichtlich war auch der Riss am Auge nicht schlimm! Außerdem frage ich mich ernsthaft: Wieso muss nur Lucky zur Begutachtung und nicht auch Tequila???????????? :kopfwand:
Ich werde noch ein paar Tage überlegen, wie ich die Sache weiter angehen werde. Manchmal denke ich, sollte Lucky die Begutachtung/den Wesenstest bestehen, dann wären wir ja auf der absolut sicheren Seite. Ich fürchte nur, dass er diesen Test eben NICHT bestehen wird....

Da ich ja immer noch durch den blöden Gips ruhiggestellt bin, geht einmal wöchentlich unsere Trainerin mit Lucky und trainiert ihn. Vielleicht hilft es ja noch bis zum Begutachtungstermin!
Sobald sich in dieser Angelegenheit Neuigkeiten ergeben, werde ich es selbstverständlich hier posten!!!Liebe Grüße
Ulrike
-
30. September 2008 um 15:35
schau mal hier:
HILFE! Begutachtung durch Amtstierarzt! Was können wir tun! - Vor einem Moment
- Anzeige
Übrigens.... es ist wirklich wichtig, auch an das passende Hundefutter zu denken.
Ich habe für unseren Buddy unglaublich lange nach einer Sorte gesucht, die wirklich zu ihm passt. Immer wieder habe ich etwas Neues ausprobiert und war nie ganz zufrieden. Durch Zufall bin ich hier im Forum auf den kostenlosen Futtercheck gestoßen. Dort konnte ich sehen, welches Futter andere Hundehalter mit derselben Rasse bevorzugen und gute Erfahrungen gemacht haben.
Und was soll ich sagen, Buddy liebt sein neues Futter. Die ganze Suche hat sich absolut gelohnt.
Falls ihr ihn noch nicht getestet habt, hier geht’s direkt zum Futtercheck! Das dauert weniger als eine Minute.
Und am Ende könnt ihr euch sogar kostenlose Futterproben von bis zu 20 verschiedenen Herstellern sichern.
👉 Hier nochmal der Link zum Futtercheck!
LG Steffi mit Buddy
-
-
Erstmal beruhige dich!
So schlimm sind diese Begutachtungen gar nicht und wenn es nur um Hund beißt Hund geht, ist die Situation schon deutlich entspannter
.Unmögliches wird nicht verlangt und dein Hund muss auch nicht jeden Hund lieben. Wichtig ist ein Verhalten im normalen Rahmen und DEIN Verhalten. Wenn du deinen Hund souverän und vorausschauend führst, dann hilft das viel. Ein "Problemhund" in sachkundiger Hand bekommt nämlich weniger schnell Auflagen, als ein weniger problematischer Hund mit einem Deppen an der Leine
.Daumenhaltende Grüße
das Schnauzermädel -
Hallo Ulrike,
mh blöde Sache das, aber gibt es vielleicht nicht die Möglichkeit, dass eure Trainerin nicht sogar mit zum Termin geht? Wenn ihr ehrlich mit dem Thema "unkastrierte Rüden" da auflauft und gleich zeigt, dass ihr daran arbeitet und euch auch bemüht. (Zumal die Trainerin sicher noch mehr dazu sagen kann) vielleicht hilft das.
Problem ist halt, warum Lucky und nicht Tequilla ... Tequilla war angeleint, und deiner hat sich blöderweise losgerissen und gegen den anderen liegt halt keine Meldung vor diesbezüglich. Fakt ist, der unangleinte, war in dem Fall nicht unter der Halterkontrolle ... anders wäre der Fall, wenn beide Angeleint, oder beide ohne Leine gewesen wären.
Mach dich jett erst mal nicht verrückt, manches wird viel heißer gekocht als gegessen ... aber wenn die Möglichkeit besteht, nimmt die Trainerin mit ... allein das sie bestätigt, dass ihr dran arbeitet, hat vielleicht dann schon einen wesentlich positiveren Aspekt für den AT.
Ich drück die Daumen.
Liebe Grüsse
Pandora -
Ich habe "nur" Schiss, dass Lucky den Wesenstest machen muss!! Manche sagen, dass diese Begutachtung der Wesenstest ist!!! Und den würde Lucky vermutlich noch nicht bestehen, dazu ist er -und ICH auch- einfach noch zu unsicher....... Dadurch, dass er diese ganz extreme Phase hatte (jeden Menschen UND jeden Hund massiv anbellen, in die Leine steigen und mich dabei einige Male von den Beinen gerissen hat, dann aber weder auf Menschen, noch auf Hunde losgegangen ist), bin ich auch unsicher bei Begegnungen jeder Art geworden. Jetzt habe ich "nur" noch bei manchen Menschenbegenungen ein ungutes Gefühl, merke aber, dass es sich auch sofort auf Lucky überträgt... Aber durch unser intensives Training sind wir beide schon wesentlich ruhiger geworden, so dass es jetzt nur noch bei Rüdenbegegnungen schwierig wird.
@ Pandora
OT: Sag mal, kommst Du nicht aus unserer Ecke??
Wir werden auf jeden Fall dem Amtstierarzt das Thema "unkastrierte Rüden" schildern. Unsere Trainerin hatte mir schon angeboten, bei dem Termin dabei zu sein.
Tequila ist auch schon mehrfach auffällig geworden. Er hat sogar schon einen Dackel totgebissen und einen kleinen Münsterländer, welcher angeleint an deren Grundstück vorbeigeführt wurde, schwer verletzt... Deswegen denke ich, auch er sollte begutachtet werden. Zumal seine Besitzerin extrem unsicher im Umgang mit ihm ist. Die Familie ist hier in unserem Wald dadurch bekannt, dass sie -schon auf weite Entfernung- bei Hundebegegnungen brüllt: Weichen Sie mit Ihrem Hund aus!!" Außerdem haben diese Leute Lucky als Welpen schonmal mit CS-Gas besprüht. Ich vermute, dass er deswegen sofort auf Tequila losgegangen ist...
Liebe Grüße
Ulrike
-
Mh Oldenburg oder Nähe davon ist von mir noch ne ganze Ecke wech
(Lebe etwa 30 Minuten von Cochem an der Mosel entfernt)Wenn die Trainerin dir das Angebot gemacht hat, nimms auf jeden Fall war und wenn sie nur mitgeht, um gleich zu bestätigen, dass ihr mit eurem Schatz arbeitet ... Es zeigt einfach, das ihr bemüht sein, ihr Euch Unterstützung geholt habt und vorallem zeigt ihr damit auch, dass ihr verantwortungsvoll mit der Fellnase umgeht. Ich denke einfach, so arg Gedanken musst dir da nicht machen.
Was diesen Tequilla betrifft, ganz schön starkter Tobak ... aber man weiß eben nicht, ob die Halter da nicht auch schon Termine beim AT hatten und vom OA einiges an Auflagen bekommen haben. Aber es schadet sicher nicht, es in einem Nebensatz mal fallen zu lassen. Weißt du ob die Halter der angefallenen Hunde, da Meldung gemacht haben?
Aber hier wäre auch gleich schon ein Argument, warum Lucky sich auf ihn gestützt hat ... erklär ihm auch genau so die Sachlage ... wie du es hier geschildert hast ... Hier gehts ja dann auch nicht wirklich um Leinenagression sondern eher Lucky hat schlechte Erfahrungen mit dem Rüden gemacht, und/ oder kann ihn eben nicht ab ...
Mach dir jedenfalls jetzt nicht schon negativ Gedanken über ungelutschte Drops ... sprich das sie eventuell zum Wesenstest muss... eins nach dem anderen ... erstmal der Mann von Amt und dann wird weiter geschaut ...
Liebe Grüsse
Pandora - Vor einem Moment
- Anzeige
Vielen Dank für den Tipp, Steffi! Den Futtercheck werde ich mir definitiv mal ansehen. Besonders die kostenlosen Futterproben finde ich natürlich spannend - das probiere ich gleich mal aus. 😄
-
Hallo Ulrike!
Da ich ja dem Amtstierarzt hier heute aus nähcster Nähe betrachten konnte hab ich natürlich auch an Dich gedacht und ein paar fragen gestellt. Ich glaube mein Hirn hat alleine gearbeitet *lach* aber hier mal ein paar Dinge, die Dich sicher Interessieren.
Diese Begutachtung ist KEIN Wesenstest! Definitiv nicht - bei einem Gutachten wird entschieden ob der Hund besser mit einem maulkorb und einer Leine dran ist - und es kann ein Wesenstest angeordnet werden.
Der Amtstierarzt kann also sagen=Der Hund sollte einen Wesenstest machen, dann wird entschieden ob er einen Maulkorb und eine Leine bekommt. (auch wenn Du schon Post vom OA bekommen hast - das könnte wieder aufgehoben werden)
Er kann auch sagen, dass der Hund ja so brav und lieb ist, dass ihm das vollkommen absurd erscheint.
Berichte UNBEDINGT von dem schon erlassenen Auflagen, die Du hast, denn dann wird er den Wesenstest nicht anordnen sondern darauf verzichten. Schliesslich ist der Hund dann soweit abgesichtert. Wenn Du magst kannst Du diese Auflagen wieder verlieren, wenn Du dann irgendwann einen Wesenstest machen willst. Das ist aber dann keine Pflicht mehr sondern freiwillig (so haben wir das mit Liska auch)
Bei uns hat der Amtstierarzt den Hund nicht einmal angefasst oder so - hast Du ja vielleicht gelesen.
ich wünsche Dir und Deiner Fellnase auf jeden Fall kompetente Gutachter! Die scheinen nämlich Mangelware zu sein!
Liebe Grüße
Dana und Wauzis -
Hallo Dana!
Vielen Dank, dass Du trotz Deiner eigenen schwierigen Situation noch an uns gedacht hast!

Wenn ich den uns zugeteilten Amtstierarzt wegen des Termines anrufe, werde ich ihm von unseren Auflagen berichten. Ich werde ihm auch sagen, dass wir eigentlich "nur" noch Probleme mit Rüdenbegegnungen haben. Hoffentich hilft uns das. Vielleicht haben wir ja Glück und der Begutachtungstermin ist erst in ein paar Monaten, dann können wir noch intensiv Hundebegegnungen üben.....
Auf jeden Fall werde ICH zum Begutachtungstermin Baldrian oder härteres Zeugs nehmen müssen, das steht jetzt schon fest!
Liebe Grüße
Ulrike
-
Hallo,
Nichts zu danken
Ich hab auch Rescue Tropfen genommen und ich war auch wirklich recht entspannt und ruhig. Ihr werdet es meistern! Ganz sicher! Und ihr bekommt auch sicherlich einen fähigen Gutachter ! In Niedersachsen sieht es doch sicher anders aus als in Bayern! Und dazu noch hier, wo vor nicht langer Zeit ein Kind übelst gebissen worden ist und sowieso alle in heller Panik sind.Ich glaub an euch!
Liebe Grüße
Dana und Wauzis -
Jetzt mitmachen!
Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!