HILFE! Begutachtung durch Amtstierarzt! Was können wir tun!
-
-
Moin, Moin!
Lucky hat am Mittwoch einen (unkastrierten) American Bulldog attackiert. Der bulldog hat einen Riss unterm Auge und eine Bisswunde an der Wange, sowie die Gegenbisswunde unterm Kinn abbekommen......

Wie ich schon in einigen Threads gepostet hatte, ist/war Lucky leinenaggressiv und auch im Freilauf nicht ganz unproblematisch. Wir haben sehr intensiv trainiert und nun ist Lucky "nur" noch bei unkastrierten Rüden problematisch.
Der Vorfall geschah folgendermaßen: Mein Mann war mit Lucky frühmorgens im Wald. Er wollte ihn gerade vom Geschirr ans Halsband umleinen und hatte dusseliger Weise die Leine grad komplett ab, als von hinten ein Radler klingelte. Mein Mann drehte sich um, um zu sehen, ob der Radler genug Platz hat, da muss von vorne der Mann mit dem angeleinten Bulldog gekommen sein...... :kopfwand: Lucky ist sofort losgestürzt
Als mein Mann Lucky vom Bulldog weggezogen hat, ist wohl der Riss am Auge entstanden..... Soweit der Vorfall.Die Halterin des Bulldogs hatte uns -vor jetzt fast auf den Tag genau 2 Jahren- bereits schon einmal angezeigt. Damals sollte Lucky ihren Tequila auch schon gebissen haben. Wir waren zu dem Zeitpunkt aber mit Lucky schon 24Std. im Ausland auf einem OffRoad Event. Da wir dort Teilnehmer waren, war ein Nachweis über unsere Abwesenheit kein Problem und wir hatten auch fast 100 Zeugen, dass Lucky auch dabei war. Die Halterin des Bulldogs hat trotzdem ihre Anzeige nicht zurückgezogen, so dass wir gegen sie eine Anzeige wegen Falschaussage stellen mussten. Dem Ordnungsamt reichten -nach einigem Schriftwechsel und der Androhung, dass wir sie verklagen würden wenn sie die Auflagen gegen Lucky nicht zurücknehmen würden- die eidesstattlichen Versicherungen unserer Zeugen. Soweit die Vorgeschichte....
Nun habe ich heute ein Schreiben des OA bekommen, in dem Lucky wieder die Auflagen "Leine max. 1,50m, führen nur durch schriftlich bekanntgegebene Personen und Anordnung der Vorstellung beim Amtstierarzt" bekommen hat......
Durch seine noch vorhandene -durch Unsicherheit hervorgerufene- Aggression gegen unkastrierte Rüden, habe ich schon totale Panik vor der Begutachtung!! Was kann passieren, wenn wir die Begutachtung nicht "bestehen"? Wie geht so eine Begutachtung vonstatten??
Zu allem Überfluss habe ich mir vor 10 Tagen einen komplizierten Bruch am rechten Fuß zugezogen, so dass ich vielleicht noch nicht einmal selbst bei der Begutachtung dabei sein kann.....

Falls ihr uns vielleicht hilfreiche Informationen geben könntet, wäre ich sehr dankbar!!

Viele Grüße
Ulrike
-
13. September 2008 um 18:23
schau mal hier:
HILFE! Begutachtung durch Amtstierarzt! Was können wir tun! - Vor einem Moment
- Anzeige
Übrigens.... es ist wirklich wichtig, auch an das passende Hundefutter zu denken.
Ich habe für unseren Buddy unglaublich lange nach einer Sorte gesucht, die wirklich zu ihm passt. Immer wieder habe ich etwas Neues ausprobiert und war nie ganz zufrieden. Durch Zufall bin ich hier im Forum auf den kostenlosen Futtercheck gestoßen. Dort konnte ich sehen, welches Futter andere Hundehalter mit derselben Rasse bevorzugen und gute Erfahrungen gemacht haben.
Und was soll ich sagen, Buddy liebt sein neues Futter. Die ganze Suche hat sich absolut gelohnt.
Falls ihr ihn noch nicht getestet habt, hier geht’s direkt zum Futtercheck! Das dauert weniger als eine Minute.
Und am Ende könnt ihr euch sogar kostenlose Futterproben von bis zu 20 verschiedenen Herstellern sichern.
👉 Hier nochmal der Link zum Futtercheck!
LG Steffi mit Buddy
-
-
Hallo Ulrike,
Lass Sich erstmal lieb drücken. Post vom OA will niemand haben.
Du musst Dir vor Augen halten was schlimmstenfalls passieren kann. Das schlimmste kann sein=
Leinenpflicht
Maulkorbpflicht
Bestimmte Menschen die ihn ausführen dürfen.Einschläfern werden sie ihn sicher nicht bei Aggression gegen andere Hunde.
Eine 1,50 lange Leine ist natürlich sehr sehr kurz - eigentlich viel zu wenig. Ein Maulkorb hingegen ist meiner Meinung nach kein zu großes Handycap - besonders wenn er sowieso Probleme mit anderen Hunden hat.
Liska trägt auch einen Maulkorb, wenn wir irgendwo unterwegs sind, wo ich andere Menschen erwarte (Parks,Straßen usw) und Leine hat sie da ja sowieso an.
Liska stört der Maulkorb übrigens gar nicht. Sie kann bellen, Leckerlie bekommen, saufen, hecheln, toben - sie hat da wirklich kein Problem. Ein Vorteil hat das ganze, weil uns beim Training auch niemand mehr nervt seitdem.Ich würde mich wirklich nicht irre machen wegen dem Amtstierarzt. So schnell wird ein Hund nicht eingeschläfert und mit allen anderen Auflagen kann man sich schon irgendwie arangieren!
Liebe Grüße
Dana und Wauzis -
Hallo Dana!
Vielen Dank für Deine aufmunternden Worte! :^^:
Du meinst wirklich, das Schlimmste wäre besagte Leinen- und Maulkorbpflicht!? Damit könnten wir leben. Einen Kunststoff-Maulkorb habe ich Lucky -zu seinen schlimmsten Zeiten- mal vorsorglich gekauft. Das wäre nicht das größte Problem. Sollte er einen MK als Auflage bekommen, würde ich ihm einen Gitter-MK von K9 kaufen, die sind wohl die besten. Von mir aus kann das OA uns auch eine Geldstrafe aufbrummen. Man hört nur immer wieder, dass Hunde ihren Haltern wegen solcher Vorfälle weggenommen werden und ins Tierheim kommen. An einschläfern habe ich gar nicht gedacht -das wäre ja furchtbar!!!

Besonders blöd ist dieser Vorfall, weil er JETZT passiert ist. Zu einem Zeitpunkt, wo Lucky fast ein "normaler" Hund geworden ist... :kopfwand: Zu seiner schlimmsten Zeit hat er auf Jogger, Kinder, Fußgänger und als Zugabe alle Hunde mit massiver Leinenaggression reagiert.
Weißt Du denn, wie so eine amtstierärztliche Begutachtung abläuft??
Liebe Grüße
Ulrike
-
Hallo Ulrike,
Wie das vorgehen vom Amtstierarzt ist, ist immer wirklich sehr vom Amtstierarzt abhängig. Er untersucht und prüft euren Hund sicher eben auf Aggressivität. Er wird dann entscheiden was mit dem Hund weiter passieren wird.
Allerdings hat der Amtstierarzt hier schon schwer getan einen Hund einschläfern zu lassen, der zwei mal ein Kind böse zugerichtet hat. Das braucht also wirklich viel viel Zeit, bis so eine Entscheidung getroffen wird.Ich denke das ihr mit Maulkorbpflicht und Leinenpflicht rechnen müsst - ich habe einen Drahtmaulkorb von zooplus für Liska, der gefällt mir super, weil er so toll verstellbar ist. Bisher macht er auch alles mit.
Jetzt erstmal tief durchatmen und euren Hund dolle knuddeln. Ihr bekommt das sicher hin - ich drücke fest die Daumen, dass ihr einen ganz tollen Amtstierarzt trefft, der sich mit Hunden gut auskennt!
Liebe Grüße
Dana und Wauzis -
Hallo Dana!
Vielen Dank, Du hast mir sehr geholfen!

Ich hatte, nachdem ich den Brief gelesen hab, doch ziemlich Schiss bekommen! Jetzt kann ich heute nacht doch ruhig schlafen, denn so blöd eine Leinen- und Maulkorbpflicht auch ist, damit könnte ich umgehen. Und irgendwann, wenn Lucky's Trainingsstand so ist, dass er auch auf unkastrierte Rüden neutral reagiert, könnte man vielleicht beim OA versuchen die Auflagen wieder "loszuwerden"! Wobei das wahrscheinlich nicht so einfach werden wird, aber warten wir's ab!
Liebe Grüße
Ulrike
-
-
Hallo,
Von Herzen gern geschehen. Ganz genau so siehst Du es richtig! Mit viel Glück kannst Du durch einen Wesenstest diese Auflagen wieder aufheben lassen. Wobei das - das ist meine Erfahrung - wirklich schwer ist, denn das Amt will sich eben absichern, dass nichts passiert.
Aber bis dahin ist noch viel Wasser den Rhein runter geflossen und jetzt wird erstmal dieser Amtstierarzt Besuch hinter euch gebracht. Wann ist denn der Termin?
Liebe Grüße
Dana und Wauzis -
Hi,
wir haben noch keinen Termin, sondern müssen uns bis zum 17.09.08 beim Amtstierarzt gemeldet haben. Sollten wir dies nicht tun, würde nach aktenlage entschieden, wurde uns vom OA angedroht.
Jetzt denk ich grad, vielleicht wäre eine Entscheidung nach aktenlage gar nicht so verkehrt? Oder kommt der Amtstierarzt trotzdem und alles wird schlimmer?

Ich meine nur, falls der Amtstierarzt einen Test mit Lucky macht und dafür womöglich unkastrierte Rüden einsetzt.....Dann würde Lucky "natürlich" mächtig Theater machen.
Ich weiß ja auch nicht, wie schnell so eine Begutachtung stattfindet. Würde es noch Wochen dauern, DANN könnte man ja in dem Zeitraum ein "Hardcore-Training" versuchen...Liebe Grüße
Ulrike
-
Hallo,
Nein macht das mit dem Termin wirklich unbedingt! Es sieht wesentlich besser aus, wenn man da bereit ist etwas auszumachen. Ich kenne hier den herrn vom OA auch, er ist ein netter Kerl.
Ich würde den Termin wahrnehmen und einfach von der Problematik (unkastrierte rüden) erzählen. Das Liska eine Angstaggression hat hab ich hier auch gesagt - ist ja schliesslich so.Wenn Du Dich da gar nicht meldest, dann sieht es halt so aus= mir ist das eh alles egal. Das wär nicht so toll!
Schade das ihr soweit weg wohnt, sonst wär ich mitgegangen (hab ich bei Hundeschülern schon öfter gemacht). Habt ihr nicht vielleicht einen Hundetrainer, den ihr echt gut kennt, der so ein bissl fachsimpelnd mitkommen kann?
Liebe Grüße
Dana und Wauzis -
Hi Dana!
Nee, ich hab auch nicht ernsthaft in Erwägung gezogen mich nicht beim Amtstierarzt zu melden!
Ein "nicht melden" sieht garantiert nach "sch***egal" aus. Das wollen wir auf jeden Fall vermeiden!Unsere Trainerin hat sich schon angeboten, bei der Begutachtung dabei zu sein. Wenn es erlaubt wäre, würde sie sogar Lucky durch die Begutachtung führen.
Übrigens: Der Bulldog soll schon mind. 6 x von anderen Hunden gebissen worden sein, sagte das Frauchen. Ich will Lucky auf keinen Fall entschuldigen, aber merkwürdig finde ich das schon. Allerdings hat Tequila selbst auch schon nachweislich 3 andere Hunde schwer verletzt, bzw. einen Dackel getötet. Zu unserem Glück hat er sich bei Lucky's Attacke nicht gewehrt!!
Liebe Grüße
Ulrike
-
Hallo!
Habt ihr den Termin gehabt? Wisst ihr schon was neues?
Liebe Grüße
Dana und Wauzis - Vor einem Moment
- Neu
-
Jetzt mitmachen!
Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!