Kyra macht jede Nacht rein
-
-
Hallo zusammen
Meine acht Monate alte Hündin Kyra (war von einem Monat zum ersten mal läufig) und macht seit ca. zwei Wochen jede Nacht rein.
Leider nicht nur piseln sondern auch jedes mal auch einen Haufen und dies immer an den selben Stellen. (Diese Stellen wurden mit verschiedenen Mitteln geputzt u.a. mit Antihundegeruchsprays!!)Ich glaube schon, dass es einen Zusammenhang mit der Läufigkeit und der Pubertät hat.
Nur weiss ich echt nicht, wie ich mit dem umgehen soll
und/oder mit ihr arbeiten, denn am Morgen kann ich ja nicht mehr viel machen, da es zu lange her ist. Sie weiss es ja auch, denn ihre Körperhaltung sagt alles, wenn ich am wegputzen bin. Vor der Läufigkeit war dies kein Thema, sie hat sich stets gemeldet, wenn sie raus musste. Dazu kommt, dass wir eigentlich einen recht festen Zeitplan zum Raus gehen haben.
Vom letzten Raus gehen bis am Morgen sind es ca. 7 - 8 Std. Sollte doch reichen???Hat jemand Erfahrung mit dieser Situation?
Wird sich das legen und ich brauche einfach mehr Geduld?
Kann ich sie am Morgen noch darauf aufmerksam machen, oder ist es schon zu lange her?bitte um Tips
-
13. September 2008 um 10:44
schau mal hier:
Kyra macht jede Nacht rein - Vor einem Moment
- Anzeige
Übrigens.... es ist wirklich wichtig, auch an das passende Hundefutter zu denken.
Ich habe für unseren Buddy unglaublich lange nach einer Sorte gesucht, die wirklich zu ihm passt. Immer wieder habe ich etwas Neues ausprobiert und war nie ganz zufrieden. Durch Zufall bin ich hier im Forum auf den kostenlosen Futtercheck gestoßen. Dort konnte ich sehen, welches Futter andere Hundehalter mit derselben Rasse bevorzugen und gute Erfahrungen gemacht haben.
Und was soll ich sagen, Buddy liebt sein neues Futter. Die ganze Suche hat sich absolut gelohnt.
Falls ihr ihn noch nicht getestet habt, hier geht’s direkt zum Futtercheck! Das dauert weniger als eine Minute.
Und am Ende könnt ihr euch sogar kostenlose Futterproben von bis zu 20 verschiedenen Herstellern sichern.
👉 Hier nochmal der Link zum Futtercheck!
LG Steffi mit Buddy
-
-
Hallo Kyralma,
mich würden erst einmal noch ein paar Infos interessieren, bevor ich dir da was raten kann.

Wo hält sich die Maus nachts auf, im Schlafzimmer oder liegt sie irgendwo in der Wohnung? (hier gehts darum, dass es möglich sein kann, dass sie sich nachts vllt. meldet, aber du es nicht mitbekommst)
Wann fütterst du sie zum letzten Mal am Tag?
Welchen Rhythmus habt ihr den Tag über im Moment mit Rausgehen?
Sorry wenn ich dich zuerst mit Fragen statt mit Antworten bombardiere.

Im Nachhinein zu schimpfen obwohl du sie nicht auf Frischer Tat ertappt hast, bringt nichts und du sagst ja selbst, ihre Körperhaltung sagt schon genug aus, wenn du den Unfall wegmachst.
Gesundheitlich ist aber so alles tutti oder?
Liebe Grüsse
Pandora -
Hallo Pandora
Vielen Dank für deine Antwort..
Wollte nicht zu viel schreiben, schreckt nur zum Lesen ab...
Zu Kyra
Abends schläft sie bei uns unter'm Bett ein und am Morgen liegt sie im Schlafzimmer im Körbchen oder im Wohnzimmer auf der Liegedecke. (Schlafzimmertür ist immer offen, da dies schon vor den Hunden so war...)
Also melden kann sie sich. Und sie konnte das vorher sehr gut mit Gesicht abschlecken und Quetschen
)Fressen ist vielleicht auch ein kleineres Problem, beide Hunde fressen nicht viel und haben daher immer ein Napf mit Trockenfutter bereit. (Bekommen nur Trockenfutter) Jedoch nach 19.00 Uhr hab ich sie noch nie fressen sehen.
Um 23.00 ist der letzte Spaziergang und Kot setzten, tun sie meistens dann noch mal.Rhythmus zum Rausgehen ist
6.30 H zum 1mal, ca. 11.00/11.30 2mal, 16.30 3mal, 19.30 4mal und dann um 22.30/23.00 H zum letzten Mal
Abwechslungsweise ist der 11.00 oder der 19.30 H Spaziergang ein 1 - 2 H Spaziergang.Schimpfen tu ich so wenig wie möglich, meine Erziehungsmethode ist "Positiv bestärken". Sie ist auch sehr unterwürfig, was schimpfen nicht wirklich fördert.
Sie versucht ja eh schon immer alles richtig zu machen.Gesundheitlich finde ich alles i.o., sie befindet sich einfach in der Entwicklung vom Junghund zum erwachsenen Hund.
Kann es sein, dass sie zur Zeit einfach etwas verwirrt ist?
Wie gesagt, Läufigkeit seit ca. zwei Wochen durch. -
ich lese von Berufswegen schon viel
und kann mich auch selten kurz fassen *lach*Mh ja die Geschichte mit dem Futter ist natürlich so ne Sache. Trofu braucht länger zum Verdauen als Roh oder Dosenfutter und dadurch das das Futter jederzeit zur Verfügung steht kann es schon sein, dass eben es nachts dann doch nochmal drückt.
Hast du denn mal den Versuch mit festen Mahlzeiten gemacht? Vielleicht einfach mal 3mal täglich das Futter hinstellen und selbst wenn sie nur ein bissel gefuttert haben, nach 15 Minuten wegnehmen und eben wieder geben, um eine Regelmässigkeit reinzubringen. Wenn die Pelznasen mal eine Mahlzeit auslassen, ist nicht schlimm. (Anfangs wird das eh ein bissel chaotisch) und dann eben letzte Mahlzeit 17 Uhr oder so und danach nix mehr ...
Ich glaube das hat weder was mit der Läufigkeit oder der Pubertät zutun, das ist glaub ich schlichtweg ein Zeitproblem mit der Verdauung. Trofo liegt eben länger im Hundemagen und wie gesagt vielleicht lässt sich das mit regelmässigen Mahlzeiten in den Griff bekommen.
Arbeitest du Tagsüber eventuell beim Training mit Leckerli?
Liebe Grüsse
Pandora -
Das mit dem Füttern würde ich auch so handhaben, wie es schon Pandora geschrieben hat.
Evtl. hast du ja eine Box oder einen Kennel zu Hause, in den du deinen Hund erstmal nachts reinlegen kannst. Ihr eigenes Reich wird sie nicht beschmutzen wollen und dich automatisch wach machen, wenn sie muß.
Vielleicht ist das erstmal eine Lösung für dich, bis sie wieder ein "normales Level" hat.
- Vor einem Moment
- Anzeige
Vielen Dank für den Tipp, Steffi! Den Futtercheck werde ich mir definitiv mal ansehen. Besonders die kostenlosen Futterproben finde ich natürlich spannend - das probiere ich gleich mal aus. 😄
-
"ja und ich schreibe eben von berufeswegen so viel, das ich oft fast kein Ende finde"
Danke für den Tipp.
Mit dem Futter ist es so, dass wir bis sechs Monaten immer drei Mal pro Tag Futter gaben, no problem. Sie haben immer alles schön aufgegessen...
Ab dem sechsten Monat haben wir auf 2mal umgestellt. Morgens und Abends die Hauptportion und zur Überbrückung am Mittag ein kleiner (wirklich kleiner) Happen.Wegen immer wiederkehrenden Durchfällen hat unser Tierarzt empfohlen nur noch Trockenfutter zu verwenden, was das Kotabsetzten auch voll verbessert hat.
Mit Füttern bin ich sehr konsequent, d.h. ich habe wie gesagt, das Futter immer um die selbe Uhrzeit hergerichtet und ab dem Zeitpunkt wo sie es nicht mehr frassen, nach 20 Minuten wieder weg gestellt.
Vom Tisch und auch sonst bekommen sie nicht von uns, nur extra Sachen für den Hund. (damit das Betteln nicht gescheuert wird..)Jedoch der Atem unserer Hunde war länger... Nach drei Tagen Futterverweigerung (keine Gutelis und nichts) hab ich den Fehler gemacht ihnen Futter in der Hand hin zuhalten. (mein Mutterinstinkt hat es nicht mehr ausgehalten...) Was natürlich auch zog... jedoch sobald ich auf den Napf zeigte und aufstand war das Interesse schon wieder weg.
Deswegen ist seit einiger Zeit der Napf immer gefüllt. Es ist mir lieber sie essen unregelmässig aber essen was als tagelang nicht essen.Training mit Leckerli mach ich nicht, da ich mit Lob und positivem Bestärken arbeite, was auch super geht.
Mit der Box kann ich mich leider so schlecht anfreunden. Wurde mir auch schon empfohlen, gibt auch Sinn. Muss aber da an mir arbeiten, da dies in meinen Augen sehr radikal ist...
Und vorher ging es ja super, kein Problem.
Wenn es nur mit dem Essen zu tun hat, warum Piselt sie dann zusätzlich auch jedes Mal? und warum macht es die gleich alte Alma nicht?Irgend ein Stress ist da, aber wie kann man das erkennen, denn sonst wirkt sie glücklich und frech
-
Hallo nochmal
meine Frage wegen Leckerli im Training war eher darauf gemünzt ob deine Pelznasen halt dadurch auch noch mal Futter bekommen, aber gut, ist ja nicht der Fall.
Die Problematik mit regelmässigen Mahlzeiten kann ich nachvollziehen, ich hätte da wahrscheinlich auch nicht anders gehandelt ... 3 Tage Futterverweigerung, da würde ich mir ebenso Gedanken machen und man ist froh, das sie was fressen, wenn auch unregelmässig. So sind sie halt

Klar fragt man sich dann auch, warum funkt das mit der einen Gleichaltrigen und mit der anderen nicht. Aber der Vergleich verführt, auch wenn es klar ist, jeder Hund ist nunmal anders. Selbst wenn sie aus einem Wurf wären ... Du sagst ja selbst, die Maus ist recht sensibel, vielleicht braucht sie es einfach jetzt noch ne Weile, dass halt Nachts der Wecker nach 4 Stunden noch mal Bimmeln muss und sie raus gebracht wird. Das Ding ist eben, es ist jetzt schwer nachzuvollziehen WANN der Unfall passiert. Es könnte sein, das die Spanne zwischen letztem Abendgassi und dem ersten für sie zu lang ist und sie eine Stunde vorher schon muss ... oder eben mitten in der Nacht weil sie hier die Intervalle ebenso braucht von 4 bis 5 Stunden.
Da liegt eben jetzt der Hase im Pfeffer ... das rauszubekommen.
Es ist einfach nur ein kleiner Rückschritt, ansonsten ist sie ja Stubenrein und ich betrachte das schlichtweg als Unfall.
Wäre ich jetzt an deiner Stelle, würde ich für eine Weile noch mal Nachts ne kurze Schlafpause einlege und beobachten ob es Abhilfe schafft, sie nach 4 bis 5 Stunden noch mal rauszulassen. Wenns klappt verlängern auf 5 bis 6 Stunden und wenn das dann auch klappt, wieder den normalen Tagesablauf aufnehmen, um zu sehen ob es dann wieder gut ist.ich hoffe, das hilft dir weiter. regelmässige Futterzeiten wären sicher eine weitere Alternative, aber das wäre sicher schwieriger, so wie du schilderst. Die Idee mit der Box, damit könnte ich mich auch nicht anfreunden, ich hab da meine eigenen Meinung zu. Ich hatte schon Pelznasen, die ihr Schlafkörbchen oder das meiner Althündin als Klo missbraucht haben. Die Regel das Hunde ihre Schlafstätten nicht beschmutzen wäre damit wiederlegt
Zumal es hier im Forum auch schon Fälle gab, die mit Box gearbeitet haben und trotzdem reingemacht haben. (Also die Hunde
)Halt mich mal auf dem Laufenden!
Liebe Grüsse
PandoraPS. Übrigens WILLKOMMEN IM FORUM! (Hab ich ganz vergessen zu sagen
) -
Hallo Pandora,
wollte dir eigentlich eine pn schreiben, hab jedoch festgestellt, dass man dafür Clubmitglied sein muss. Schade.... (naja)Wollte mich nochmal für deine Tipps bedanken.
Bin heute um vier aufgestanden und siehe da, die Wohnung war (immer noch) sauber :^^: !!!Bin durch die Nacht gestapft :schlafen: bis sie gek... hatte und wieder (oh war das schön) unter meine warme Decke geschloffen... war gar nicht so schlimm, wie ich gedacht hatte...
Danke noch mal und einen schönen :regenschirm: verregneter Sonntag
Gruss Sarah
Jetzt mitmachen!
Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!