Leine kratzen/besteigen/Aufmerksamkeit?

• Hallöchen ihr Lieben!

Brauche mal eure Einschätzung. Pepper verhält sich neuerdings manchmal etwas komisch. Es ist mir beim Agility aufgefallen. Wir waren nicht dran, haben grad zugeguckt, da fängt sie an auf ihrer Leine am Boden rumzukratzen. Hab ihr gesagt sie solls lassen, hat sie dann auch – kurz. Als wir dann dran waren, Lauf beendet, steh ich da noch mit Pepper an der Leine bei der Trainerin, da fängt Pepper an, ihre Leine anzukratzen und zu besteigen! Sofort unterbrochen, zurück auf unseren Platz, Hund abgelegt, alles gut. Das hat sie jetzt bei den letzten 2 Agi-Stunden gemacht.

Wenn ich ganz normal mit ihr an der Leine spazieren gehe, macht sie nichts dergleichen. Nur ab und an wenn wir zurück sind und ich setz mich z. B. noch draußen hin. Mache die Leine ab, lasse sie laufen. Dann kommt Sie an und versucht an der Leine zu kratzen. Sonst macht sie das nicht!

Meine Agi-Trainerin konnte sich das jetzt so spontan auch nicht erklären. Meine Vermutung ist ja, das sie einfach nur Aufmerksamkeit will. Bisher hab ich dieses Verhalten immer sofort gestoppt, somit hatte sie ja ihre Aufmerksamkeit. Denke das hat Sie mir jetzt auch schon ganz gut beigebracht ;) Sobald sie was macht, das Sie nicht soll, sag ich ihr, sie solls lassen!

Soll ich dieses Verhalten jetzt einfach weiter sofort unterbinden oder soll ich das einfach mal stumpf ignorieren? Müsste dann nur ne alte Leine nehmen, auf der sie rumkratzen kann soviel sie will.

Ich bin mir ziemlich sicher das sie bald damit aufhört wenn ich sie ignoriere, aber ich würde gerne noch eure Einschätzung dazu hören!

Vielen Dank schon mal im Voraus!

LG, Sönnchen

• Hi,

ich kann mir darunter jetzt nicht viel Vorstellen, wie sieht das aus/läuft das ab "an der Leine rumkratzen"?
    Liegt die Leine auf dem Boden und sie scharrt und reitet dann drüber?

Da Aufreiten auch eine Form von Stressabbau - Erregungsabbau/Abreagieren sein kann und das auch zur Aufregung/Erregung nach einem Aggilauf passen könnte.
    Und auch beim Gassigang, wenn sie es da ab und an macht, was ist vorher passiert? War der Gassigang sehr Aufregend oder ist sie kurz vorher nochmal ordentlich aufgedreht?

Nach nem Aggi lauf, der VOLL hochpuscht, wie holt ihr eure Hunde da wieder runter? Oder lasst ihr sie drin und stellt sie "einfach ab".
    Nicht jeder Hund kann von selbst runterkommen, es gibt Hunde die müssen das erst lernen!

Das zu unterbinden bringt doch nur eines. Sie wird unsicher und weiß nicht was sie tun soll! Für sie gibt es triftige Gründe dieses Verhalten auszuüben (Für jedes Individuum ist jegliche von ihm ausgeführte Handlung Sinnvoll), wenn du es abstellen willst such nach dem GRUND dafür und bekämpf nicht das Symptom!

Wenn ich das richtig sehe hast du nen BC oder einen Aussi, oder?
    Ich bin zwar kein Experte dieser Rassen, aber ich weiß das sie sich eigentlich schnell erregen lassen und auch sehr hochkonzentriert arbeiten und schnell in den "Arbeitsmodus" schalten. Sie werden so hochgepuscht und können einfach nicht richtig, selbstständig runter kommen bzw. werden oft nicht runtergeholt.
    Weil sie eben schnell hochgefahren werden und Stress ist eben ein heikles Thema. Positiver Stress (Erregungs, Erwartungshaltung) können nur durch einen schmalen Grad getrennt sein von negativem Stress, sprich: das kann super schnell kippen. Da muss man ganz vorsichtig sein.
    Und ich weiß das viele Hunde dieser Rassen einfach viel zu Hochgefahren und absolut OBEN gearbeitet werden.
    Deswegen würde ich auf den ersten Blick, sowas mal vermuten.

Und aus diesem permanenten Dauerstress können dann Übersprungshandlungen, Stressreaktionen und sogar Verhaltensstörungen entstehen.

So, mal sehen was den anderen noch dazu einfällt.

Nina

• Hi Nina,

vielen Dank für Deine Antwort.

Die Leine ist am Zaun befestigt und liegt noch ein Stück auf dem Boden. Auf dem Stück kratzt Sie dann rum und macht Aufreit-Bewegungen. Das gleiche dann nochmal am Start, kurz bevor ich die Leine abmache. Ist die Leine ab, ist alles super! Mach ich danach Leine wieder dran, das gleiche Spiel. Beim Gassi macht sie das nie, nur wenn wir wieder zu Hause sind und ich mich draußen hinsetze. Dann ist die Leine aber nicht mehr dran. Sie kommt mir dann total aufgedreht vor, obwohl auf dem Spaziergang nichts super-aufregendes passiert ist.

Auf die Idee mit dem Stress bin ich (ehrlich gesagt) noch gar nicht gekommen, vielen Dank für den Hinweis. Klar, es könnte sein das sie das macht weil sie aufgedreht ist!

Um den Hund runterzubringen macht dort keiner was. Ja, meine Kleine ist eine Aussie-Mix-Hündin. 1,5 Jahre alt. Ich hab von Anfang an ein Ruhe-Signal eingeführt. Anfangs hab ich einfach immer, wenn ich ihr den Bauch gekrault hab "ruuuuhig" gesagt. Das nutze ich jetzt, um sie zu beruhigen, wenn sie aufgedreht ist. Das funktioniert auch super, hab ich aber erst einmal auf'm Agi-Platz angewendet. Die letzten 5 Monate hat sie dieses Verhalten ja auch nicht gezeigt! Und zeigt es nicht immer! Manchmal ist auch alles gut, dann legt sie sich hin wenn wir nicht dran sind und gut!

Wir puschen unsere Hunde da auch nicht hoch, wir trainieren nicht für Turniere oder so. Ist alles relativ ruhig da, nicht so schnell, es geht uns halt hauptsächlich um gelenkschonenden Sport, Bindungsstärkung.

Das Spiel mit den anderen Hunden, vorm Training, sollte ich das vielleicht auslassen? Oder ist es okey, wenn ich Sie danach ein bissel wieder auf den Teppich hole? Gibts noch weitere Möglichkeiten, meine Kleine wieder runterzuholen außer mit meinem "ruuuhig"-Signal?

Ich will keinen unsicheren Hund mit Verhaltensstörungen, deshalb frag ich ja hier nach und bin für weitere Einschätzungen und Tips wirklich dankbar!

LG, Sönnchen

• Hi,
    ich würde dein "ruuuhig" Signal ruhig anwenden. Das ist sogar SUPER! Damit ersparst du dir das jetzt zu üben ;)

Ansonsten machen wir es beim Training generell so das wir uns "einarbeiten". Kurz an der Leine ein paar Aufmerksamkeits und Basisübungen wie Fuß, Hand, verschiedene Wechsel. oder eben auch mal ein, zwei Tricks. Wozu man gerade Lust hat.
    Je nach dem was der Hund braucht eben mit MEHR Power, zum raufholen/aufwärmen auf Betriebstemperatur ;)
    Oder eben zum Runterholen damit sie nicht so aufgedreht sind.

Man muss oft beim Aggi die Hunde nicht noch zusätzlich pushen, es reicht alleine schon die Vorfreude und der Spass am Arbeiten bzw. beim Aggilauf damit der Hund selbst hochfährt.

Wenn mal sieht wie Leistungssportler ans Training rangehen bringen die sich auch erstmal auf Betriebstemperatur, wärmen sich auf und dehnen sich. Das kann man mit dem Hund auch machen :)
    Und wenn sie mit dem Training fertig sind oder in Pausen dehnen sie sich vorher auch und laufen sich langsam runter.

So kannst du dein Ruhe-Signal anwenden oder wenn ihr fertig seid nimmst du sie zur Seite und machst noch ein paar Übungen mit ihr. Fuß/Hand gehen, nen Wechsel oder nen Beinslalom und kannst dann z.B. auch eine Sitz/Platz-Bleib Übung machen wo der Hund sich zwar konzentriert aber langsam runter kommt.
    Natürlich kann man auch von der Spielzeugbelohnung zum Lob übergehen oder ein Leckerli geben, eben ruhiger.

Und selbst anch Hundespielen, das kannst du ruhig erlauben, arbeitest du sie wieder ein. Indem du sie wieder runterholst oder eben in den "Arbeitsmodus" übergehst.

Ich habe drei Hunde und alle sind total verschieden.
    Amadeus ein Jack Russell muss eingearbeitet und hochgefahren/motiviert werden damit er hochkonzentriert mitarbeitet.
    Clou ein Parson Jack Russell, muss eingearbeitet und eher "runtergeregelt" werden damit man an ihn rankommt und er konzentriert mitarbeiten kann.
    Und Nummer 3 ein Retriever-Hovawart muss nur leicht motiviert und eingearbeitet werden, das geht ziemlich schnell aber dann arbeitet er fantastisch mit.
    Naja, er wird langsam alt und hat nicht mehr den Spass am Arbeiten wie früher. Ist eben schon ein Opi :)

So läuft das bei uns und bisher fahren wir sehr gut damit.
    Probiere es einfach mal aus, mal sehen vielleicht lag es ja wirklich daran.

Da fällt mir noch ein, das macht sie noch nicht lange?
    Kann es sein das bei euch Läufigkeitsphase ist? Auch Hündinnen können diesbezüglich mit Stress reagieren und eben auch aufreiten. Aber das kommt eben auch im Zusammenhang mit anderen Hunden vor, also das sie aufeinmal vertsärkt bei anderen Aufreiten und auch auf anderen Dingen aufreiten.
    Aber das passt ja nicht so ganz.

Nina

• Huhu!

Hab mich ja schon vor der Anschaffung mit der Rasse beschäftigt (nicht zuletzt durch dieses Forum!) und halt öfters gelesen, das man bei „diesen“ Rassen am besten von klein auf so ein Signal benutzt! Gut das ich’s gemacht hab!

Gute Idee, der Weg von der Auslauf-Wiese (wo vorher gespielt wird) ist nen Stück vom Agi-Platz entfernt. Da könnt ich dann ja mal nen paar kleine Übungen einbauen. Oder auch wenn sie an ihrem Platz ist, mal ein paar kleine Tricks einfordern. Oder in den Pausen das „ruuuhig“ ausprobieren.

Werde dann weiter berichten, wenn gewünscht! ;)

Läufig war sie zuletzt im Juli. Und in den beiden letzten Läufikeiten hat sie überhaupt nicht aufgedreht, sondern war irgendwie „lurig“. Wollte nur kuscheln und auch nicht so viel spielen...

Naja, ich werde Deine Tips beherzigen und natürlich auch anwenden, vielen Dank noch mal!

Falls noch jemand ne Idee hat, immer raus damit!

Sönnchen

• Zitat

Werde dann weiter berichten, wenn gewünscht!

IMMER :)
    Ich muss doch wissen obs klappt und ansonsten überlegen wir uns alle was anderes :)

Das mit der Läufigkeit meinte ich eigentlich auch andersrum. Also wenn andere Hündinnen läufig sind, nicht die eigene. Dann kann es eben auch dazu kommen das sie recht "Stressig" reagieren :)

Viel Erfolg, ich hoffe es bringt euch was.

Nina

• Huhu!

Ob Du's glaubst oder nicht, aber ich hab schon erste Erfolge verzeichnet! ;)

Waren gestern Abend mit Pepper beim Onkel von meinem Freund, die haben einen 6-jährigen Sohn und deren Nachbarn haben ne 2-jährige Hündin. Pepper war natürlich total aufgedreht vom ganzen spielen und rumtoben, aber als sie wieder anfing sich so komisch zu verhalten (diesmal allerdings nicht die Leine, sondern so im sitzen beim kraulen), hab ich sie nen paar kleine Tricks machen lassen, nen Leckerchen gegeben, sie ins Platz geschickt und ihr mit dem "ruuuhig"-Signal den Bauch gekrault und siehe da - sie wurde ruhiger und hat sich wieder ganz normal verhalten! Boah war ich froh!!!

Aber das war ja erst der Anfang, Donnerstag geht's wieder zum Agi und ich hoffe das klappt da dann auch!

Schönen Sonntag noch und bis zum nächsten Bericht!!!

LG, Sönnchen

• SUPER! Hört sich toll an! Schauen wir mal weiter ob es vielleicht wirklich daran lag oder ob es doch was anderes ist. :)

Ich freu mich wieder von euch zu hören!
    Und wünsche dir weiter Erfolg und vorallem Spass!

Nina

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!