Mein Sorgenkind
-
-
Hallo!
Und zwar hab ich ein dringendes Problem mit meiner 10 Jahre alten Hündin Lissi.
Ich habe sie seit kleinauf. Sie war immer sehr auf mich gepolt, hat fast nur auf mich gehört und brauchte immer viel Aufmerksamkeit. Unser zweiter Hund hat sich damit arangiert.
Seit knapp 6 Monaten seh ich sie nur noch sehr selten, da ich ausgezogen bin und meine Mutter mit ihr woanders hingezogen ist. Da muss sie sich den Platz mit noch zwei weiteren Hunden teilen, d.h. insgesamt 4 Hunde. Sie macht mehr und mehr Dummheiten, hört noch weniger auf meine Mutter und ist total unruhig. Die anderen zwei Hunde ziehen sich immer mehr zurück.
Ja, da sie schon so alt ist, kann man sie nicht mehr umerziehen. Meine Mutti hat schon bestimmte Methoden versucht, z.B. die Hunde immer nach einer festen Reihenfolge zu begrüßen. Aber das funktioniert natürlich nicht wirklich.
Fällt euch eine Lösung ein? Ich möchte sie natürlich ungerne weggeben. Und da ich sie leider selbst nicht nehmen kann...Liebe Grüße, Heike
-
8. September 2008 um 17:01
schau mal hier:
Mein Sorgenkind - Vor einem Moment
- Anzeige
Übrigens.... es ist wirklich wichtig, auch an das passende Hundefutter zu denken.
Ich habe für unseren Buddy unglaublich lange nach einer Sorte gesucht, die wirklich zu ihm passt. Immer wieder habe ich etwas Neues ausprobiert und war nie ganz zufrieden. Durch Zufall bin ich hier im Forum auf den kostenlosen Futtercheck gestoßen. Dort konnte ich sehen, welches Futter andere Hundehalter mit derselben Rasse bevorzugen und gute Erfahrungen gemacht haben.
Und was soll ich sagen, Buddy liebt sein neues Futter. Die ganze Suche hat sich absolut gelohnt.
Falls ihr ihn noch nicht getestet habt, hier geht’s direkt zum Futtercheck! Das dauert weniger als eine Minute.
Und am Ende könnt ihr euch sogar kostenlose Futterproben von bis zu 20 verschiedenen Herstellern sichern.
👉 Hier nochmal der Link zum Futtercheck!
LG Steffi mit Buddy
-
-
Hallo entchen, willkommen im Forum!
Mir würde als erstes mal ein Gesundheitscheck für Lissi einfallen - ist der schon gemacht worden? Vielleicht hat sie irgendwo Schmerzen, dass sie so unruhig ist, sie wird langsam taub (kann schon sein mit 10 Jahren, so dass sie tatsächlich schlecht hört) oder mit ihrer Schilddrüse ist was nicht in Ordnung ...
Oder möchte sie vielleicht lieber "Einzelhund" sein? Mit dem Alter hat die Erziehung nur am Rande zu tun :^^: !
Liebe Grüße und alles Gute für euch ...
Wauzihund
-
Also ein Gesundheitscheck habe ich noch nicht gemacht, aber da sie schon immer viel Aufmerksamtkeit brauchte/wollte ist das glaube auch nicht nötig. Sie will wohl lieber wieder ein "Einzelhund" sein. Hast du da Tipps was man erziehungsmäßig so machen könnte?
Liebe Grüße!
-
Jaa, da kann man als Ferndiagnose und mit so verhältnismäßig wenigen Infos natürlich nur ganz schlecht bis gar nicht Ratschläge erteilen! Was stört euch denn besonders an Lissis Verhalten? Was wollt ihr ändern?
Wie alt sind die anderen Hunde? Kennen die sich schon länger oder sind welche davon erst jetzt dazugekommen? Rüden und/oder Hündinnen? Welche Rasse(n)? Wie fit ist Deine Ma in der Hundeerziehung und -haltung? Was tun die Hunde den ganzen Tag, nur herumhängen oder werden sie auch beschäftigt? Und wenn Letzteres: Werden sie einzeln beschäftigt oder als Gruppe? Leben alle im Haus? Gibt es noch weitere Bezugspersonen außer Deiner Ma?
Fragen über Fragen ... und ganz bestimmt sind mir noch nicht alle eingefallen!
Ich würde Lissis Gesundheit trotzdem mal checken lassen ...
Grüßle vom Wauzihund
-
gut, da ich das Ausmaß der notwendigen Infos nicht kannte

Also letztendlich kann ich nur das weitergeben, was meine Mama mir erzählt, da ich Lissi selbst so gut wie gar nicht mehr erlebe.
Was an ihrem Verhalten stört ist, dass sie so gut wie gar nicht mehr auf meine Mama hört und oft Dinge kaputt macht. Halt auch solche Sachen wie sich nicht an die Regeln zu halten (was sie nicht darf) oder sich natürlich immer in den Vordergrund drängt.
Paula (Zwergschnauzermischling) ist 12 Jahre und kennt Lissi seit kleinauf. Die anderen beiden Hunde sind zwei Westhighland white Terrier (Rüde, Hündin). Sie sind glaube auch schon an die 10 Jahre alt. Lissi kennt sie seit ca. 6 Monaten.
Die Hunde sind bei gutem Wetter fast den ganzen Tag draußen. Sie spielen auch viel miteinander. Meine Mutti spielt eher selten mit ihnen bzw. nur mit Lissi. Eine weitere Bezugsperson ist der Lebensgfährt meiner Mutti.
So dürfte erstmal alles sein... Wenn du noch was wissen willst
Liebe Grüße
- Vor einem Moment
- Anzeige
Vielen Dank für den Tipp, Steffi! Den Futtercheck werde ich mir definitiv mal ansehen. Besonders die kostenlosen Futterproben finde ich natürlich spannend - das probiere ich gleich mal aus. 😄
-
Zitat
entchen:
Sie war immer sehr auf mich gepolt, hat fast nur auf mich gehört und brauchte immer viel Aufmerksamkeit. .... Seit knapp 6 Monaten seh ich sie nur noch sehr selten, da ich ausgezogen bin und meine Mutter mit ihr woanders hingezogen ist.Sie sind glaube auch schon an die 10 Jahre alt. Lissi kennt sie seit ca. 6 Monaten.
Ich würd stark auf Streß tippen.
Ein Umzug, den Wegfall der Hauptbezugsperson und neue Rudelmitglieder und das alles auf einmal - würd mich nicht wundern, wenn Lissi tierisch gestreßt ist.
Du solltest mal mit deinem TA reden, ob nicht Bachblüten für euch in Frage kämen.Grüße,
Angelwitch
-
Danke, für den Tipp mit den Bachblüten, aber haben wir schon probiert. Bringt leider so gut wie gar nichts.
Jetzt mitmachen!
Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!