hund und nachbargrenze

• hallo mitteinander ich hab seit einer woche ein süßen mischlingswelpen
    nun ist es so das wir im garten mit unseren nachbarn keine zäune haben da wir uns ja gut verstehen und wir es nich gebraucht haben.
    kann mir jemand tips geben wie kann ich meinem hund lernen das er nur auf unserem grundstük bleiben darf ist das überhaupt möglich kann ein hund das lernen

• Klar kann er das lernen, ob er das dann allerdings immer zuverlässig einhält z.B. wenn eine Katze in Nachbars Garten sitzt ist natürlich ne andere Geschichte... ;)
    Ich würde es ihm für den Anfang etwas erleichtern und die Grenze eures Gartens deutlich markieren z.B. mit diesem rot-weißen Absperrband. Ihm muss ja erstmal klar sein WO die genaue Grundstücksgrenze verläuft. Dann würde ich ihn in der nächsten Zeit natürlich nie unbeaufsichtigt in den Garten lassen und sobald er sich anschickt die Grenze zu übertreten würde ich ihn mit einem deutlichen NEIN korrigieren und ihn zurückrufen - wenn er zurückkommt natürlich kräftig loben!
    Erst wenn er das wirklich verinnerlicht hat - vielleicht in einigen Wochen, würde ich die Grunstücksgrenze nach und nach wieder abbauen!

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!