Brauche Hilfe! Würmer!!!

  • Deine Beschreibung der "weißen Streifen" hört sich an,als wären es evtl. Glieder eines Bandwurms.Welcher Bandwurm es genau ist, kann man allerdings nicht sagen.

    Auch wenn ihr euren Hund alle 3 Monate entwurmt,kann es gut sein, daß er Würmer hat.

    Eine Wurmkur ist quasi wie Händewäschen.Die Hände sind zwar nach dem Waschen sauber,wenn du aber etwas schmutziges anfasst,sind sie wieder dreckig.
    Genauso ist es mit der Wurmkur:eventuell vorhandene Würmer werden abgetötet, aber wenn dein Hund am nächsten Tag wieder infektiöses Material aufnimmt, hat er eben wieder Würmer (bzw. ist infiziert).
    Ich denke nicht,daß dein Hund sich die Würmer bei eurem Besuchshund eingefangen hat.Es dauert nämlich weit länger als eine Woche,bis sich aus dem aufgenommenen Wurmei (bzw. verschlucktem Bandwurmglied) im Darm ein erwachsener,fortpflanzungsfähiger Wurm, entwickelt hat.
    Die Zeit von der Aufnahme von infektiösem Material bis zu dem Zeitpunkt, an dem der Hund selbst anfängt Eier oder Glieder(in denen sich Eier befinden) des Wurms auszuscheiden, dauert mind. 3-4 Wochen.

    Die erwachsenen Würmer im Darm deines Hundes fressen ihm sozusagen das Futter weg.Das führt dann mehr oder weniger schnell zu Energie-und Nährstoffmangel,was sich dann bei deinem Hund in Abgeschlagenheit, struppigem Fell etc. äußert.

    Wenn es deinem Hund aber gut geht, könntest du rein theoretisch auch erst am Montag eine Wurmkur holen.Ich würde dann auch gleich ein "repräsentative" Kotprobe mitnehmen.
    Viele TÄ haben Samstags auch bis 12 Uhr auf...meinst du nicht,du könntest einen Besuch nicht noch organisieren?

    Das Problem an Hunden mit Würmern ist halt,daß die z.T. Würmer auch auf den Menschen übertragbar sind.Eine Infektion mit Hundewürmern ist bei Menschen eine recht unangenehme Angelegenheit und kann auch tödlich sein (Fuchsbandwurm).

    Ihr müsstet also dringend im Haus hinter eurem Hund her spionieren,ob er nicht irgendwas "verliert", denn Bandwurmglieder wandern auch ohne das der Kot absetzt aus dem Darm aus.Außerdem müsst ihr euch dringend gründlichst die Hände waschen,immer wenn ihr den Hund berührt habt.
    Solltest du Geschwister im Kleinkindalter haben,würde ich dringend raten,den Hund so schnell als möglich entwurmen zu lassen!


    hab grad gelesen,du willst dir eine Wurmkur von einer freundin holen.Das würde ich nicht machen!!
    Geh zu einem Tierarzt,nimm eine Kotprobe,in der man auch die fraglichen Objekte sieht mit und lass dir die passende Wurmkur geben!

    Bei Würmern ist es nämlich ähnlich wie bei Bakterien.Nicht jedes Mittel wirkt gegen jede Art gleich gut!Vielleicht braucht dein Hund ja auch eine 3-Tages-Wurmkur,sodaß eine einzelne Tablette gar nicht reicht.
    Für Entwurmungsmittel gilt im prinzip das gleiche wie für alle anderen verschreibungspflichtigen Arzneimittel.Die darf man sich nicht einfach bei Freunden leihen,sondern muß sie den Arzt als fachmann speziell für den Fall auswählen lassen.


    LG,Christiane

  • Hallo feuerlucy

    Ein Wurmbefall bei einem Hund ist kein Notfall. Lass dich nicht so in Panik versetzen. Geh nach dem Wochenende zum Tierarzt, nimm eine Stuhlprobe mit und lass dir das passende Medikament geben. Ein Wurmmittel von einer Freundin würde ich auf keinen Fall geben. Und so hochinfektiös sind Würmer nun auch wieder nicht. Wasch dir vor dem Essen die Hände, das reicht. Bei Kleinkindern wäre ich vorsichtiger, weil sie oft die Hände in den Mund stecken.

    LG Bienimaus

  • auch sog. madenwürmer sind unter 1 cm klein, die holen sich hunde schnell mal wenn sie unterwegs eine tote maus o.ä. finden. wenn du eh schon so häufig entwurmst würde ich beim tierarzt eine kotuntersuchung machen lassen. ein kurzer bick genügt und er weiß um welche würmer es sich handelt. dann bekommst du ein mittel speziell gegen diese art von wurm. meiner hatte die ständig als er klein war, da er äußerst fastziniert von toten vögeln und mäusen war :)
    lg anika

  • Hallo ihr lieben.
    Habe mir die Wurmkur von meiner Freundin geholt nachdem wir bei ihrem TA angerufen haben. Sie hat zugestimmt das es bis Montag eine gut Maßnahme sei. Wir sind dann heute morgen nochmal mit einer Kotprobe zum TA damit sie gucken konnte ob alles weg ist. Denn am gleichen Abend waren schon keine Würmer mehr im Kot zu sehen aber die Eier sieht man ja mit dem bloßen Auge nicht. Also ich will euch ja nicht einen Roman schreiben. Auf jeden Fall hat der Ta gesagt das es mit der Wurmkur von der Freundin in Ordnung war und das richtige. Denn sie konnte in der Kotprobe auch keine Würmer weder noch dessen Eier feststellen. Ich bin erleichtert und danke euch für eure Hilfe.
    Liebe Grüße Feuerlucy

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!