Larry läuft immer zwischen uns, warum? Oder - wie abgewöhnen

  • Nabend,


    meine erste Frage steht ja schon oben. Wenn ich spazieren geh mit Larry und entweder mein Freund oder mein Sohn bei ist, läuft Larry immer zwischen uns. Ehrlich gesagt nervt das, weil ich meinen Sohn ja grad an der Straße immer an der Hand hab und Larry an der Leine.
    Ich versuche schon immer ihn auf die andere Seite zu "dirigieren" aber so wirklich haut das nich hin.


    Weiß jemand wie ich das ändern kann?


    Die 2. Frage ist, Larry "läuft" beim Geschäft machen immer "quer durch die Gegend", er bleibt nich ruhig sitzen. Egal ob ich stehen bleibe oder weiter laufe.
    Warum macht er das? Es stört mich ja nich sooo extrem, aber immer über die halbe Wiese laufen um die Haufen aufzuheben ist auch nich so meine Erfüllung :roll:

  • Ich sage mal was zu Deiner 1. Frage. Es hört sich ein wenig dandach an, als wolle Dein Hund splitten, was Hunde untereinander machen, wenn sie einen Konflikt zwischen anderen Hunden auflösen möchten. Somit würde er sich etwas anmaßen, was ihm eigentlich nicht zusteht bei Euch und was er nur deshalb machen kann, weil Ihr ihm nicht strikt sagt, wo's langgeht. :roll:


    Ich persönlich habe meinen Hündinnen explizit ein Kommando beigebracht, bei dem sie zwischen mir und meinem Partner (denn es braucht ein entschiedenes Gegenüber) laufen. Denn dann kann man sie richtig gut durch Menschenmassen oder sonstige stressige Situationen dirigieren und sie können nicht zur Seite "ausbrechen". Aber das nur am Rande.


    An Deiner Stelle würde ich Larry das Laufen an einer Seite, genau die, auf der Du Deinen Sohn nicht üblicherweise an die Hand nimmst, gezielt beibringen. Muss ja nicht gleich ein akurates "Fuss" sein, ein "Bei mir" reicht ja auch aus.


    Ich habe es meiner so beigebracht, dass ich sie in einer ungestörten Situation erst habe Sitz machen lassen, dann habe ich die Leine recht kurz genommen, habe das Kommando, bei uns "Bei mir", gegeben und dann sind wir einige Schritte gelaufen. Dabei habe ich zugesehen, dass ich beständig ihre Aufmerksamkeit hatte und sie wurde auch durchaus mit Leckerlies "bestochen", naja, fürs artige Verhalten belohnt. ;) Dann habe ich sie wieder Sitz machen lassen, das Auflösungskommando gegeben und sie durfte wieder rumkaspern.


    Nach und nach habe ich die Zeit, in der sie "Bei mir" laufen sollte verlängert und den Schwierigkeitsgrad durch rumlaufende Passanten, Hunde usw. erhöht. Mittlerweile weiß sie, dass, wenn ich die Leine kurz nehme, sie artig an meiner Seite zu laufen hat (aber es klappt natürlich noch nicht immer zu 100% ;)).


    Wenn Dein Larry zwischen Euch geht, würde ich an Eurer Stelle abrupt stehen bleiben und ihn konsequent wieder auf die "richtige" Seite beordern, wofür er dann auch gleich belohnt wird.


    Das Training bedarf sicherlich einiger Geduld, aber mit viel Konsequenz und noch viel mehr Leckerlies habt Ihr es wahrscheinlich schneller behoben als Ihr bisher gedacht habt.

  • Nabend souma,


    erstmal Danke für deine Antwort.


    Ich werde auf jeden Fall versuchen ihm das abzugewöhnen, und wenn ich ihn dafür mit Leckers vollstopfen muss ^^ bissl mehr Gewicht tät ihm nicht schaden ;)


    Wenn er sich mal wieder zwischen uns drängelt, führe ich ihn an der Leine auf die andere Seite und sage "hier ran" oder "geh auf die andere Seite" das er letzteres nicht versteht, kann ich mir denken *sfz*
    Er macht das im Übrigen nicht nur wenn ich ihn an der Leine hab, sondern auch wenn mein Sohn (3) oder mein Freund ihn an der Leine haben.


    Eigentlich macht er ja nix falsch, sondern läuft "Fuss", was er allerdings, wenn ich allein und ohne Leine unterwegs bin, nicht macht :???:

  • hallo!
    das Problem hatte ich auch bis vor kurzem! Unser Hund ist immer zwischen uns gelaufen und vor den Füßen rum...
    Jetzt ist er komplett links-läufig! Ich habe ihn auf die linke seite geholt und sitz machen lassen. Dann habe ich ihn ganz kurz genommen und ein Leckerli vor die Nase gehalten und angefangen zu gehen (dabei komando "Fuss")! Erst so zehn meter, dann wieder sitz und dann hat er das leckerli bekommen und wurde gelobt! das habe ich dreimal gemacht, jetzt läuft er schon wenn ich das nur sage links und Fuss!


    Musst du mal probieren womit du am besten klarkommst! :roll:

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!