Hund allein Hause => Zerstörungswut
-
-
Hallo,
unser Hund (Berner-Sennen/Golden-Retriever-Mix, Rüde) ist bald 10 Monate alt. Seit ein paar Monaten üben wir das Alleine-zu-Hause-bleiben. Als er ganz klein war, haben wir ihn nur allein gelassen, wenn er ganz müde war und eh schlafen wollte. Wir lassen ihn bis jetzt maximal 2 Stunden alleine, außer nachts, da kann er auch länger alleine sein, da er ja dann schläft. Wir haben ein großes Zimmer, in dem er sein kann, wenn wir weg sind. Auch bekommt er dann genug Spiel- und Knabberzeug. Leider knabbert er trotzdem fast jedesmal etwas an. Es mussten mitunter schon Bücher, ein Heizungsgriff, ein Verlängerungskabel (war nicht angeschlossen), ein Tisch, ein Kissen, Scheuerleisten und ein Fensterbrett dran glauben. Auf Dauer wird das ziemlich teuer und ist verdammt ärgerlich. Ich habe dieses Fernhaltespray gekauft, was bei ihm leider überhaupt nichts bringt, er leckt es einem sogar von der Hand ab... Ich habe es auch mit anderen bitteren, scharfen und sauren Mitteln versucht, bringt alles nichts. Ansonsten ist unser Hund für sein Alter recht gut erzogen, gehorcht weitgehend und erkennt die Rangordnung an, bzw. verteidigen wir diese erfolgreich, wenn er versucht, sie anzuzweifeln bzw. ein Dominanzverhalten zeigt. Auch würde ich sagen, dass wir ihm ein artgerechtes Leben bereiten, er hat genug Auslauf, viel Kontakt zu anderen Hunden, viel Liebe, konsequente Erziehung, gute Pflege etc. .Ich habe gehört, dass Hunde aus Frust zerstören, wenn sie alleine sind, was ja auch einleuchtet. Wenn wir da sind, und er versucht etwas anzuknabbern oder auf andere Art und Weise zu zerstören, reicht ein lautes "Nein!" und er hört sofort auf. Ich denke also, dass er eigentlich weiß, dass er es nicht darf, aber es trotzdem tut, wenn wir ihn alleine lassen. Was sollen wir tun? Woran könnte es liegen? Wenn es Frust sein soll, woher kommt dann dieser Frust? Ist die Erziehung vielleicht noch nicht streng bzw. umfangreich genug? Fehlt ihm irgendwas? Irgendwie muss er doch lernen, auch mal eine Zeit lang alleine zu sein, so wie jeder normale Hund. Würde mich über Meinungen und Ratschläge freuen.
Erdbeerfee
-
11. August 2008 um 19:38
schau mal hier:
Hund allein Hause => Zerstörungswut - Vor einem Moment
- Anzeige
Übrigens.... es ist wirklich wichtig, auch an das passende Hundefutter zu denken.
Ich habe für unseren Buddy unglaublich lange nach einer Sorte gesucht, die wirklich zu ihm passt. Immer wieder habe ich etwas Neues ausprobiert und war nie ganz zufrieden. Durch Zufall bin ich hier im Forum auf den kostenlosen Futtercheck gestoßen. Dort konnte ich sehen, welches Futter andere Hundehalter mit derselben Rasse bevorzugen und gute Erfahrungen gemacht haben.
Und was soll ich sagen, Buddy liebt sein neues Futter. Die ganze Suche hat sich absolut gelohnt.
Falls ihr ihn noch nicht getestet habt, hier geht’s direkt zum Futtercheck! Das dauert weniger als eine Minute.
Und am Ende könnt ihr euch sogar kostenlose Futterproben von bis zu 20 verschiedenen Herstellern sichern.
👉 Hier nochmal der Link zum Futtercheck!
LG Steffi mit Buddy
-
-
Hi,
also woran es genau liegt kann ich leider auch nicht sagen, aber vielleicht wäre eine Box eine vorübergehende Lösung!?
Bei uns war es so das der "kleine" schon 3 h allein bleiben konnte und "plötzlich" machte er alles kaputt, ledercouch, türen, etc. wir haben ihn dann an eine box gewöhnt und das klappt super! er geht gerne rein und inzwischen bleibt er auch wieder 4h stunden alleine(auch ohne box).
Wenn ihr ihn jetzt alleine lasst ist er dann auch müde?? Vielleicht ist es auch eine Art Kontrollverhalten? Läuft er euch sonst viel nach in der Wohnung, folgt euch überall hin?
grüßle
esther -
Hat ein Hund in diesem alter schon das thema "besitz" durch? bin mir grad nicht 100% sicher aber ich weiß das für Hunde nicht selbstverständlich ist was dir gehört und was sein ist.
Wenn zb überall in der wohnung und oder in seinem zimmer spielzeug herum liegt das er einfach nehmen und zerkauen darf hat er evtl noch nicht gelernt was Dir gehört und das er DEINE sachen nich einfach beschlagnahmen darf.Meines wissens ist es dann am einfachstem wenn dem Hund gar nichts gehört. Bei uns ist es so und es funktioniert super. Alle spielzeuge gebe ich meinem Hund solang ich das will und wenn nicht ist schluss. Sachen die auf einem Tisch liegen oder in einem Schrank sind alle mir. Da darf er nicht unafgefordert ran.
Ich hab zb. ein großes Plüschtier das unser Hund als "jackpot-belohung" bekommt wenn er was wichtiges gelernt hat. Das liegt bei uns unten im schlafzimmer schrank und so oft wie der auch mal offen steht könnt unser Hund das locker -auch mal heimlich- klauen und in kleine stücke reißen
Alles was ihn daran hindert ist diese regel die ich aufgestellt habe. Die funktioniert auch bei unserer SpielzeugBox im auto. Die mach ich auf und der Hund ist mit der nase drin aber nehmen darf er nix
dafür muss er erst was tun.Vielleicht Hilft euch ja eine Spielzeug Box. Spielzeuge die er selten bekommt sind eh viel toller als die sachen auf denen er schon den ganzen tag herumkaut. Wenn er jeden tag etwas tun muss für sein spielzeug sollte er es leichter haben den unterschied von deinem ujnd seinem zu lernen.
Wenn alles nichts bringt sollte man auch daran denken das er eventuell probleme an den zähnen hat und darum so viel kaut. Oder aber das er versucht stress abzubauen. Stress zb. auch aus ganz normalen Verlustänsten die jeder hund hat sobald er allein ist. Obs am stress liegt ließe sich zb mit sanften beruhigungs mitteln herausfinden(!! Herausfinden nich Therapieren!!). Also net so Narkose sachen vom arzt
gibt ja auch so Kräutersachen für zb. Autofahrten. Jedoch aufgepasst, ich hab keine ahnung obs sowas für welpen oder junge hunde gibt.Lass mal hören obs was geholfen hat oder was ihr anderen dazu meint.
-
Hi,
also das haben wir auch so gehandhabt, spieli gabs nur wenn wir das wollten, es lag nie etwas rum, was der kleine hätte nutzen dürfen...naja ist halt immer unterschiedlich. denke nicht das es schaden kann, nach diesem prinzip zu verfahren. aber gibt es da nicht noch mehr solcher regeln??
grüßle
esther
Jetzt mitmachen!
Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!