Drago geht auf alles los....
-
-
Zitat
Jawohl, wir haben einen Termin am 21.08. damit sie sich den Hund mal anschauen kann :^^:
es freut mich. viel spaß. magst du dann mal berichten, wie es war?
gruß marion
-
23. August 2008 um 12:34
schau mal hier:
Drago geht auf alles los.... - Vor einem Moment
- Anzeige
Übrigens.... es ist wirklich wichtig, auch an das passende Hundefutter zu denken.
Ich habe für unseren Buddy unglaublich lange nach einer Sorte gesucht, die wirklich zu ihm passt. Immer wieder habe ich etwas Neues ausprobiert und war nie ganz zufrieden. Durch Zufall bin ich hier im Forum auf den kostenlosen Futtercheck gestoßen. Dort konnte ich sehen, welches Futter andere Hundehalter mit derselben Rasse bevorzugen und gute Erfahrungen gemacht haben.
Und was soll ich sagen, Buddy liebt sein neues Futter. Die ganze Suche hat sich absolut gelohnt.
Falls ihr ihn noch nicht getestet habt, hier geht’s direkt zum Futtercheck! Das dauert weniger als eine Minute.
Und am Ende könnt ihr euch sogar kostenlose Futterproben von bis zu 20 verschiedenen Herstellern sichern.
👉 Hier nochmal der Link zum Futtercheck!
LG Steffi mit Buddy
-
-
Hallo Mamba und Drago,
ich finde, bei einem 20 Monate alten Schäferhund, der bislang nur Stachelhalsband kannte, ist es nicht so sehr erstaunlich, dass er euch noch nicht vertraut. Er ist doch erst zwei Monate bei euch und kennt wahrscheinlich keine Freundlichkeit.
Seitdem ich mit dem Sammi viel Flächensuche mache, ist er deutlich ausgeglichener. Er kennt genau die Stellen, an denen ich üblicherweise beginne und versteckt sich von selbst, damit ich die Objekte seiner Begierde verstecken kann. Es ist ein wenig so, als wenn er dadurch einen Job hätte. Wenn wir Flächenarbeit machen, interessieren ihn in der Regel auch keine anderen Hunde oder Menschen.
Wie habt ihr denn die Trainingsstunde empfunden? Gab es viele neue Erkenntnisse und konntet ihr die Ratschläge annehmen?
Falls ihr irgendwann mal einen Sparringspartner braucht, könnt ihr gerne auf mich zurück greifen.Herzliche Grüße
Andrea mit Sammi -
Hallo!!
Also ich fand die Stunde schon sehr aufschlussreich... man weiß ja nie was man alles falsch macht und das war ja auch der Hauptgrund für uns, dass wir Hilfe gesucht haben. Wir hatten das Gefühl, wir machen Dinge falsch oder geben dem Hund falsche Signale. Denn eigentlich ist es ja doch immer der Hundeführer, der die Fehler macht.
Ausserdem werde ich (Maike) jetzt nicht mehr so ausgeschlossen. Beim Verein durfte nur Alex mit dem Hund arbeiten, weil er der Hundeführer ist und ich hätte den Hund nur durcheinander gebracht.
Hatte allerdings jetzt nicht das Gefühl, dass Drago uns nicht auseinanderhalten könne oder etwas ähnliches. Ich muss ja auch alleine mit im gassi gehen und finde es ziemlich unsinnig ihn nur auf Alex zu konditionieren.Na, das Angebot würden wir aber sehr gerne mal annehmen. Vielleicht verstehen sich Sammi und Drago ja sogar nach einiger Zeit. Es wäre schön, wenn der Kerl mal mit einem Artgenossen spielen könnte.
Also sehr gerne
-
Hallo Maike,
geht ihr denn weiterhin in diesen Verein, der mit Stachelhalsbändern arbeitet und in dem nur der Mann mit dem Hund trainieren darf?
Das es sowas überhaupt noch gibt...Nehmt ihr mit Drago an dem Leinen(anti)aggressionsspaziergängen teil? Der nächste ist, glaube ich, Anfang September.
Wegen eines Treffens fragt doch bitte Annette, wie man es sinnvoll machen kann.
Mein Dummyangebot bezieht sich allerdings auch auf Trainingsstunden. Falls ich dann dort auf und ab gehen oder sonst was machen soll, können wir gerne etwas vereinbaren.
Sammi rastet durchaus auch noch ab und an an der Leine aus, wobei er im Freilauf verträglich und mittlerweile ganz gut abrufbar ist, wenn er seine Aussetzer zeigt.Wird Drago denn ruhiger, wenn er einen Hund kennt oder gehen Hundekontakte gar nicht? Allerdings muss es doch auf dem Schäferhundplatz auch irgendwie gegangen sein.
Ich gehe oft an der Ruhr mit Sammi, jedenfalls in der Woche. Am Wochenende bin ich häufig am Alsumer Steig in Beek. Da Annette ja häufig Trainingsspaziergänge an der Ruhr macht, werden wir uns vielleicht dort begegnen.
Euch wünsche ich weiterhin gute Nerven und viel Geduld.
Liebe Grüße
Andrea mit Sammi -
Hallo Andrea!
Nein, wir gehen schon länger nicht mehr zum Verein. Ich habe mich geweigert da nochmal hin zu gehen. Hatte mich mit einem Mann unterhalten, der mir sagte, dass er so ein unbrauchbares Tier ja nie gekauft hätte und seine Tiere müssten ja immer perfekt hören und alle Ausbildungen machen. Er hat mich angeschaut wie ein Auto als ich ihm sagte, dass wir Drago halt lieben... sowas kannte der wohl nicht.
Drago hat da keine Hunde getroffen, da während einer auf dem Platz trainierte die anderen alle in kleinen Boxen eingesperrt wurden.
Aber es ist ihm auch egal, ob er den Hund schonmal gesehen hat oder nicht... ich glaube soweit kommt es in seinem Kopf gar nicht erst, dass da eine Verknüpfung hergestellt werden könnte. Irgendwie springt da eine Sicherung raus, wenn er einen Artgenossen sieht.
Hat dein Sammi eigentlich ein Halsband oder ein Geschirr? Ich bin am Überlegen, ob ein Geschirr nicht etwas besser ist mit der Zerrerei...
Morgen haben wir den nächsten Termin... mal sehen, was wir neues lernen können

Liebe Grüsse!!
Maike & Drago - Vor einem Moment
- Anzeige
Vielen Dank für den Tipp, Steffi! Den Futtercheck werde ich mir definitiv mal ansehen. Besonders die kostenlosen Futterproben finde ich natürlich spannend - das probiere ich gleich mal aus. 😄
-
Hallo Maike,
der Sammi hat schon lange ein Geschirr.
Allerdings habe ich ne zeitlang (so vier bis fünf Monate) zusätzlich - nach vorheriger Anleitung - ein Halti benutzt. Wenn ich das nicht getan hätte, hätte ich ihn wahrscheinlich wieder ins Tierheim geben müssen.Danach, als ich ihm wieder etwas mehr vertraut habe und er mir, habe ich die Leine immer vorne und hinten am Geschirr befestigt, wenn ich unter Menschen musste und habe ihn dann an der Ein-Meter-Leine gehabt. Zudem natürlich alle möglichen Sicherungsmaßnahmen, d.h. ich war und bin weiterhin immer zwischen ihm und fremden Menschen.
Dazu weiche ich aus, wenn möglich, wechsel die Straßenseiten, gehe Bögen, habe immer fettige Finger wegen der griffbereiten Leckerchen, und steige nie mit einer schweren Einkaufstasche aus dem Auto, wenn ich gleichzeitig den Hund händeln muss.D.h., mittlerweile hat sich das alles deutlich entspannt.
Ich kann in der Stadt - wobei ich das fast nie mache - relativ ruhig laufen. Das beschränkt sich aber auf die Wege vom Auto zu den Orten, die ich dann nunmal aufsuchen muss und weiterhin habe ich alles im Blick und schaue mich auch ständig um
Heute kann ich die Leine nur hinten am Geschirr befestigen; ich bin aber extrem vorausschauend und sobald eine Situation brenzliger werden könnte, habe ich die Leine kurz, wenn Ausweichen nicht möglich ist.
Allerdings konnte ich den Sammi trotz aller Probleme von Anfang an auch frei laufen lassen. Anfangs bin ich da ziemlich naiv und unbedarft mit umgegangen und hatte etliche Situationen, in denen es kritisch war.
Als ich ihn dann besser einschätzen konnte, bin ich täglich zumindest einmal in Gebiete gefahren, die ich gut überblicken konnte, um ihm den Freilauf zu ermöglichen und trotzdem sicher sein zu können.
Und er war auch relativ schnell in der Hundeschule und ist auch dort verträglich.
Ab und an meint er mal, einen anderen Hund erziehen zu müssen, allerdings noch nie mit Beißvorfall und da traue ich ihm auch.
Zudem habe ich eine ganz liebe Freundin, mit deren Hund sich Sammi super versteht. Wir gehen ein bis zweimal die Woche und die Hunde toben, falls der Chico nicht im Mäusemodus ist.Die Leinenaggression hat Sammi, so vermute ich, durch mich entwickelt. Dadurch, dass ich ihm bei Menschen nie trauen kann und er gerade im Dunkeln auch ne Mülltonne verbellt, habe ich ihm wahrscheinlich was falsches signalisiert; dazu kommt, dass unglaublich viele Hundebesitzer ihre Hunde nicht anleinen, auch wenn ihnen ein angeleinter entgegen kommt. Wenn ich den Sammi ableine, gibts i.d.R. kein Problem; wenn der Halter aber Auffälligkeiten zeigt, kann ich Sammi nicht ableinen. Und in der Stadt oder im Dunkeln gehts eh nicht.
Dies ganzen Angstbellereien (Mülltonne, falsche Gehwegplatte, dunkelhäutige Menschen, Behinderte etc) sind mittlerweile weg; er registriert das zwar immer noch, wenn ich aber ruhig bleibe, beruhigt er sich auch.
So, ist jetzt viel geworden, sorry.
Ich wünsche euch morgen eine gute Trainingsstunde. Und frag die Annette Löcher in den Bauch! Man behält eh nie alles und bis ich manchmal kapiere, was gemeint ist, dauerts einfach; scheint den meisten so zu gehen und wahrscheinlich euch auch. Annette ist mir manchmal nicht deutlich genug mit Kritik; wahrscheinlich deshalb, weil viele es nicht vertragen, also hol dir Feedback, wenn's dir zu wenig ist. Ihre Kompetenz zweifel ich nicht an, auch wenn auch sie nur ein Mensch ist ;-)
Liebe Grüße
Andrea und die Kanalratte, die heute ausgesprochen lieb war.Edit 01.09.2008:
Wie geht's euch denn? Bin neugierig
und würde mich freuen, wenn ihr weiter berichten würdet.
Nochmals liebe Grüße
Andrea mit Samuel -
Jetzt mitmachen!
Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!