Brauche bitte Hilfe bezüglich 1. Läufigkeit !

• Hallo,und schönen Sonntag!
    Brauche heute mal bitte, Hilfe. Unsere Finja ,knapp 8 Monate junges Retriever Mädchen, ist das 1. Mal läufig.
    Es fing alles so ungefähr vor 3 Wochen schon an,als ich bemerkte, daß sie oberängstlich gegenüber Vielem wurde, was sonst völlig normal war.
    Autos, laute Geräusche, Gegenstände,die doch "gestern noch nicht hier standen" ;) usw.
    Hatte mir schon fast gedacht, daß es wohl bald soweit sein würde.
    Und richtig, am Freitag fing sie dann leicht zu bluten an, und ist seitdem total durch den Wind! So ähnlich, wie ich das noch von meinen pubertierenden Kids in Erinnerung habe, nach dem Motto: Bin ich jetzt Männlein oder Weiblein?
    D.h. sie scheint sehr verunsichert zu sein.
    Wir behandeln sie allerdings ganz normal wie immer, "betüddeln" sie also nicht wer weiß wie.
    Ist diese Sensibilität normal so? Außerdem hab ich schon seit einigen Wochen versucht, mich über Läufigkeit schlau zu machen, habe aber manchmal das Gefühl, das ist in Büchern etc. fast ein Tabuthema, da es wenig beschrieben wird.
    Unsere Hundetrainerin in der Hundeschule hat mir auch ein paar Tipps gegeben, z.B. Spaziergang in einer Gegend,wo möglichst wenige Hunde sind, Abwehren von Rüden in der Stehphase etc.
    Leider reichte unsere Zeit gestern nicht, noch mehr darüber zu sprechen, sodaß ich nun hier Hilfe bekomme, hoffe ich.

Also, hier meine Fragen:
    Wie lange dauert die Stehphase bei Finja?
    Habt ihr wirklich die Erfahrung gemacht, daß eure Hündinnen "ausbüxen", wie man das häufiger hört?Auch aus dem eigenen Garten?
    Wie lange sollte ich besser angeleint mit ihr spazieren gehen?(auch nach der "akuten" Zeit noch)
    Hört diese Ängstlichkeit auch wieder auf?
    Was kommt denn noch so auf uns zu, in diesen Wochen?
    Außerdem frißt Finja seit knapp einer Woche kaum etwas.

Ich weiß, das hört sich wohl alles ein bischen hilflos an, aber das bin ich irgendwie auch ein wenig.
    Wir hatten vor Finja einen Rüden , daher weiß ich noch so wenig über die Läufigkeit bei Hündinnen,obwohl ich wirklich oft versucht habe, alles hierüber zu erfahren.
    Sie tut mir so leid, unsere "kleine" Maus, denn irgendwie hab ich das Gefühl, sie ist mit allem ein wenig überfordert, und wir möchten ihr doch gerne helfen, diese für sie (muß ja gestehen auch für mich) so aufregende Zeit gut zu "verarbeiten".
    Sorry, für den langen Text, habe es auch über die Suchfunktion versucht, finde aber immer nur so kleine "Bruchstückchen " .
    Schon mal lieben Dank im Vorraus!
    lG
    Goldy Finja

• Huhu Martina,

kommt mir alles sehr bekannt vor, kaum was fressen, sehr ängstlich sein, viel kuscheln, etc.
    So war Kira auch bei jeder Läufigkeit bisher und super sensibel.
    Luna ist jetzt das 1. Mal läufig, sie ist recht sensibel, aber frisst ganz normal etc.
    Ist also bei jedem Hund anders.

Ich gehe meist zu Zeiten, wo nicht soviel Hundeverkehr ist, lasse beide aber auch auf Felden, wo man keinen anderen Hund sieht, laufen, muss man aber nicht riskieren.
    Rüden hat Kira immer weggebissen, hatte zu keinster Zeit Interesse und abgehauen sind meine beiden auch nie.

Was sonst auf dich zukommt, ist individuell unterschiedlich.
    In Gegenden, wo viele Rüden sind, haben einige heulende Rüden vr der Tür sitzen, ne Hündin, die immer dahin will und sich jedem anbietet, andere Hündinnen sind einfach nur sehr Schmusebedürftig, aber gib ihr ruhig die Schmuseeinheiten. Sie weiß noch nicht genau, was da passiert und das verunsichert sie eventuell auch.

Hm, sonst fällt mir außer eventuellen Blutflecken auf dem teuren Teppich *fg* nichts ein momentan.

Hoffe, ich konnte etwas helfen

• Die Stehtage sind zwischen dem 10. und 15. Tag nach Läufigkeitsbeginn, es gibt aber große individuelle Schwankungen.

Während der Stehtage läßt sich Duldungsreflex auslösen: Bei Berührung auf der Kruppe bleibt die Hündin stehen und hebt die Rute zur Seite.
    Aber auch am Blut kann man erkennen, wie weit die Hündin ist, am Anfang ist es dunkelrot.
    Je mehr es zur Paarungsbereitschaft geht, desto heller wird das Blut (wäßrig, hellrosa). Kann man einfach mit einem Tempo prüfen.

Ausbüchsen kann schon mal vorkommen, ist bei uns in 8 Jahren 1x passiert :ops: , aus dem Garten, und Gott sei Dank gut ausgegangen.
    Deshalb: "Vorsicht ist die Mutter der Porzellankiste!"

Die beste Abwehr für Rüden ist ein sicheres Sitz, und ev. eine zweite Leine für aufdringliche freilaufende Rüden.

Gut ist es auch die Hündin anzuhalten sich sauber zumachen, vor allem nach dem Aufwachen, meistens machen sie auch die Tröpfchen auf dem Boden weg.
    Hatte immer alte Bettwäsche an allen strategisch relevanten Stellen liegen!
    Die Ängstlichkeit gibt sich wieder, ihr macht es schon richtig, ganz normal behandeln und nicht zu viel betüddeln.

Mehr fällt mir momentan nicht ein. Frag einfach! ;)

LG

• Hallo

Luna ist auch das erste Mal läufig.

Sie isst ebenfalls sehr wenig. Lässt auch mal eine Mahlzeit komplett aus.
    Sie verhält sich ähnlich wie deine Finja.

Ich habe auch den Eindruck, dass sie verunsichert ist. Ist aber normal. Blöder Vergleich, aber das war ich damals auch... :ops:

Ich liess Luna auch vor der Läufigkeit nicht unbeaufsichtigt im Garten, oder nur ganz kurz. Nun lass ich sie da gar nicht mehr allein.
    Sorgen macht mir da weniger, dass sie raus geht, sondern das ein interessierter Herr reinkommt :cuinlove:

Im Moment gibts für Luna nur Schleppleine, so hab ich ein besseres Gefühl, auch wenn weit und breit kein Mensch zu sehen ist. Ist auch für mich Neuland und ich fühl mich so einfach auf der sicheren Seite.

In der Hundeschule wurde mir gesagt, dass man in der Zeit gut mit dem Hund etwas üben kann, spielen, etc. Dass es aber besser sei, nicht zu "Arbeiten" bzw den Hund noch zusätzlich zu stressen oder gar unter Druck zu setzen.
    Denke das hat schon was. Von der Rettungshundegruppe sind wir zZ ausgeschlossen, und auch zu Hause merke ich, dass Motivation und Konzentration fehlen.

Sie hängt so etwas in ihrer Welt fest ;)

Machts gut ihr beiden

• Oh,ich danke euch!
    Nun kommt doch schon ein bischen Licht in´s Dunkel ;D . Ja, es ist wirklich so, sie lebt irgendwie in ihrer eigenen kleinen Welt. Döst oder schläft nahezu den ganzen Tag, und frißt nach wie vor fast gar nichts. Macht sich und ihre Umgebung aber sehr schön von alleine sauber. Außerdem läßt sie ohne Probleme hier im Haus auch ihr Höschen an. Da bin ich von unserem Toby doch ganz andere Sachen gewöhnt gewesen.
    Ja, sie verhält sich fast so, wie meine jüngste Tochter, als die damals ihre erste Regel bekam,Parallelen sind schon stark da!
    In die Hundeschule sind wir, nach Absprache mit unserer tollen Trainerin ,gegangen. Sie sagte, aus Erfahrung ist es für die Rüden gut, da sie mit der Situation lernen sollen, umzugehen. Vor Allem aber auch für die Hundebesitzer ist es gut, einige Maßnahmen zu "erlernen".
    Außerdem hat Finja diese Stunde unheimlich genossen, das Spielen mit den anderen Hunden hat sie so ein wenig abgelenkt. Weiß aber noch nicht, ob ich diesen Samstag auch hingehen werde, muß mal sehen.

Jedenfalls danke ich euch sehr für eure Antworten, läßt mich jetzt doch schon etwas erleichterter mit der Sache umgehen.
    Und Finja genießt einfach die zusätzlichen Streicheleinheiten!

Was mich allerdings noch interessieren würde ist, läßt diese Ängstlichkeit anschließend wieder nach, und verändern sich die Süßen nach der Läufigkeit ,zu vorher, sehr?

Liebe Grüße, Martina

• Zitat

Was mich allerdings noch interessieren würde ist, läßt diese Ängstlichkeit anschließend wieder nach, und verändern sich die Süßen nach der Läufigkeit ,zu vorher, sehr?

Kira hat sich verändert, sie ist verhaltener anderen Hunden gegenüber geworden

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!