• Hallo,

kommen gerade von einem Geburtstag. Wir haben draußen im Garten gefeiert und es war auch recht dunkel dort.
    Immer wenn jemand weiter weg aus dem dunklen gekommen ist hat meine Molly angefangen zu bellen.
    Zuerst war es immer nur so ein dunkles einzelnes Wuff. Danach richtiges Bellen. Schwänzchen war so ein bisschen am Wedeln. Sie ist auch immer zurückgewischen.
    Ich hab sie dabei völlig ignoriert. Sie ist aber nicht zu mir gerannt gekommen.
    Ist das jetzt eher ein Angstbellen oder will sie uns damit warnen oder so?
    Wie verhalte ich mich denn in so einer Situation am besten?

• Trainiere am besten ein Ruhesignal und gebe ihr Sicheheit.
    Rufe sie ab zu dir, gib ihr eine neue Aufgabe, wenn nötig mit nem Leckerli oder Spielzeug und vermindere den Stress wenn du übst!
    Versuche sie nicht durch schnelles hektisches Streicjheln oder/und gutes zureden zu beruhigen, das klappt nicht.
    Wenn sie zu dir kommt, dann lass sie sich z.B. zwischen deinen Beinen oder hinter/unter deinem Stuhl ablegen.
    Sei da, geb ihr Sicherheit.

Man kann z.B. auch mit einem "Ist Okay" oder "Cool" und die Aufmerksamkeit des Hundes auf sich ziehen und dann belohnen und evtl. eine andere Aktion beginnen lassen dazwischen greifen das sie sich da nicht reinsteigern kann.

Man könnte die bekannten den Hund rufen lassen, wenn sie die Stimmen kennt und zu sich herkommen und belohnen lassen.
    Damit sie lernt das im Dunkeln nichts schlimmes ist und das sehr sehr positiv sein kann was da kommt ;)

Mit der Rute wedeln bedeutet nicht unbedingt das der Hund freundlich gestimmt ist!
    Wedeln bedeutet lediglich Aufregung und "Aktion die bevorsteht".
    Um zu deuten was der Hund Ausdrückt muss man die restliche Körpersprache und seine Reaktionen betrachten.
    Z.B. angelegte Ohren, steife Körperhaltung, eher geduckt, Gewicht eher nach Hinten verlagert, zurück weichen, vermehrtes hecheln, wegschauen oder auch fixieren, sich über die Schnauze/Nasenrücken lecken, wuffen und bellen, knurren bedeuten im Zusammenhang z.B. eher negativer Stress, Unsicherheit, Angst.

Nur ein paar kleine Anregungen,

Nina

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!