• Hallo,

das hört sich stark nach pupertärem Gehabe an.
    Da wir selbst einen mittlerweilen ruhigen braven Berni haben, weiß ich noch, dass gerade in der Pupertät bei ihm das "Aufmerksamkeitssydrom" in FOrm von Rumgebelle wenn jemand kam besonders ausgeprägt war, so dass ich glaubte, er habe alles vergessen was in der HuSchu bereits schon gelernt wurde.
    EIne Nichtauslastung ist bei Bernis schon schwer glaube ich. Nicht das man mit ihnen auch Kopf- und Beinarbeit (Laufen) einsetzen muss, allerdings sind sie i.d.R: schneller zufriedenzustellen, als andere Rassen. (Ist nur meine Erfahrung, gibt sicher auch Ausnahmen.)
    Wie sieht denn das >Schnappen" aus. Ist das wirklich ein festerer Biss oder eher eine Aufforderung zum Spiel, Streicheln oder Ähnliches?

Am Besten ist allerdings wirklich zunächst das "Gehabe" auf jeden Fall zu ignorieren und sie auf ihren Platz zu schicken. Die Bernis können auf jeden Fall sehr stur und penetrant sein (':kopfwand:')
    bezügl. der Einsicht, dass das Gehabe nichts bringt. Also schön konsequent sein. Mich hat unser Balu im 1. harten Erziehungsjahr so manch einen Nerv und Ausdauer gekostet. Es hat sich aber gelohnt.

Gruß

Gaby mit Balu und Luna

• Mit dem schnappen ist es ehr so als ob sie spielen wolle.
    Wir schicken sie jetzt auch öfters mal in eine "stille Ecke", da sie bei meinen Eltern noch keinen wirklichen Platz außer in unserem Schlafzimmer gefunden hat

Danke für euren bisherigen Tipps

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!