Lupovet- Sporty vs Speckweg
-
-
Hi, ich füttere eigentlich immer das Trofu Lupovet Sporty, jetzt habe ich aus Versehen über Internet Speckweg bestellt. Da Lupovet gerade Betriebsurlaub macht, konnte ich niemanden erreichen, trotz Urlaub haben sie heute schon geliefert. Jetzt habe ich 15 kg Speckweg. Nun meine Frage. Ich habe eigentlich 2 schlanke Hunde, würdet ihr versuchen, umzutauschen oder stört 3 Monate kalorienreduziert mal nicht. Der Rohproteingehalt bei beiden ist gleich, sie unterscheiden sich nur im Energiegehalt. Sporty hat 3520 kcal/kg und Speckweg 2840 kcal/kg. Da die kleinere Hündin erst ein Jahr alt ist, weiß ich eben nicht, ob ich ihr damit zu wenig fürttere, bei Speckweg steht drauf, für den älterenen oder übergewichtigen Hund. Das sind sie mit 1 und 3 Jahren beide nicht. Ach ja, sonst ist alles gleich, nur der Rohfaserwert unterscheidet sich, Sporty hat 4,0% und Speckweg 10%. Was sagt denn noch mal der Rohfaserwert? An dem höheren Wert wird es wohl liegen, dass Speckweg kalorienreduziert ist, aber ich weiß eben nicht, ob ein höherer Wert gut oder schlecht ist. Dazu kommt, dass die kleinere Hündin an Panostitis leidet, da wiederum wäre ja Speckweg gut, denke ich, mit nur 1% Calcium, wobei Sporty auch nur 1,2% Calcium hat. Ich weiß echt nicht, was ich machen soll, warten, bis bei Lupovet wieder jemand da ist und dann zurückschicken oder Speckweg geben. Ich will halt auch die kleine nicht mit irgendwas unterversorgen. Es wäre schön, wenn jemand einen Rat geben kann.
LG Meike -
- Vor einem Moment
- Neu
-
-
Hallo,
ich würde mir die Umstände mit dem Zurückschicken nicht machen, sondern das Speckweg und zusätzlich eine gehaltvolle Mahlzeit (z.B. Sahnequark oder Hüttenkäse mit einem Schuss Sahne/Rahm mit Haferflocken oder andere Getreideflocken und einem TL kaltgepresstem Öl) geben. Damit sind Deine Hunde dann bestimmt nicht unterversorgt, denn der Kohlenhydratanteil sowie der Fettgehalt werden in der Gesamtration entsprechend aufgestockt.
LG Petra
Jetzt mitmachen!
Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!