Hilfe! Flöhe???

  • Hab ein Problem. Seit gestern hab ich .... das Frauchen... mehrer Stiche an mir gesehen.
    Zuerst dachte ich es wären mückenstiche aber das wurden immer mehr und sind richtig aufgegangen. Kann es sein das mein Hund flöhe hat??

    Wie merk ich das? Kann man die sehen und wenn ja wie werden wir beide wieder flohfrei???

    Er kratzt sich auch nicht häufiger als sonst und auch so hab ich nix aussergewöhnliches an ihm bemerkt.

    Viele grüße und danke im voraus.

    Petra mit seco

  • Hund über ein weißes Laken oder ausgelegtes Papier stellen und kräftig ausbürsten, dann nach schwarzen Krümeln gucken. Sollten welche vorhanden sein, diese mit Wasser anfeuchten. Verfärben sie sich rot, dann ist es Flohkot und ein geeignetes Spot-on vom TA plus Umgebungsbehandlung (Schlafdecken etc. waschen, Teppiche und Polster absaugen und event. mit einem Umgebungsspray behandeln) schafft Abhilfe. Auf dem Hund halten sich nur etwa 5% der Flohpopulation auf, die restlichen Tierchen plus Eier und Larven befinden sich hauptsächlich im Bereich der Schlaf- und Liegeplätze.
    Hatte der Hund Flöhe und ist behandelt worden, dann bitte auch an eine Wurmkur denken, da Flöhe die Nr.1 der Bandwurmüberträger sind.

    Meist bemerkt man den Flohbefall allerdings nicht an sich selbst, sondern am Hund, der sich fast pausenlos kratzt. Beonders am Bauch sieht man dann auch gern mal einen Floh flitzen.

    Flöhe sind nervig, ich mache die Erfahrung mit meinem Hund gerade zum 2.Mal :roll: (allerdings haben weder ich noch andere Famileinmitglieder Flohstiche).

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!