Scheinschwanger?
-
-
Hallo,
unsere 5jährige goldie-hündin bailey leckt sich seit etwa 2 tagen an den hinteren zwei zitzen, ab und zu knibbelt sie auch an den zitzen.
Seit heute kommt milch, wenn man auf die beiden zitzen drückt, sie ist insgesamt etwas unruhiger als sonst, was z.t. sicher auch mit dem wetter zusammenhängt. Sonst frisst und trinkt sie ganz normal, baut auch keine nester oder ähnliches, ist allerdings etwas anhänglicher als sonst. Ihre letzte läufigkeit liegt etwa 6-8 wochen zurück. Wir haben den verdacht, dass sie vielleicht zum ersten mal scheinschwanger ist. Da unsere tierärztin diese woche noch urlaub hat, wollen wir gerne noch abwarten, wenn es nicht schlimmer wird.
Kann es sich tatsächlich um eine scheinschwangerschaft handeln? Hat jemand da erfahrungen, was man tun oder lassen sollte?Vielen Dank schon mal!!!
- Vor einem Moment
- Neu
Hallo,
hast du hier Scheinschwanger? schon mal geschaut ?*
Dort wird jeder fündig!-
-
Scheinschwangerschaft ist ein physiologisch normaler Vorgang - bei einigen Hünden verläuft diese Phase im Zyklus unbemerkt, andere zeigen bspw. Verhaltensveränderungen und/oder Milcheinschuss. Zeitlich gesehen passt der Milcheinschuss etwa 8 Wochen nach der Läufigkeit. Um diese Zeit herum würde eine trächtige Hündin ja ihre Welpen zur Welt bringen (Tragezeit beträgt durchschnittlich 63 Tage).
Es wäre gut, die Hündin abzulenken und möglichst daran zu hindern, sich die Zitzen zu lecken. Jede Manipulation an den Zitzen fördert den Milchfluss. Das kann zu Entzündungen (Milchstau - Zitzen sind hart, gerötet, geschwollen und fühlen sich warm an) führen und dann wäre auf jeden Fall ein Besuch beim TA angezeigt. Wenn sich an den Zitzen keine Auffälligkeiten zeigen, kann man abwarten. Die Milch versiegt nach einigen Tagen von selbst wieder.
Ich habe selbst eine Hündin, die neben eindeutigen Verhaltensveränderungen (Nestbau, Ersatzwelpen, Gewinsele) einen Milcheinschuss in der scheinschwangeren Phase hat. Bislang mußten wir aber deshalb nicht zum TA, es hat sich alles von selbst wieder normalisiert. -
hi airmac,
denke da aehnlich wie Rosenrot.
Unsere Huendin geht auch immer nach ihrer Laeufigkeit in eine leichte Scheinschwangerschaft hinein. Wenn der Milchfluss nicht waer, wuerde man sie nicht gross bemerken. Zusaetzlich ist ihr Appetit nicht besonders.
Ich gebe normalerweise "Hormeel" Tropfen die der Kuna gut helfen. Sind homoeopathisch und renken das Hormon-Chaos nach der Laeufigkeit wieder ein.
Allet Jute

-
Vielen dank euch beiden. Ich denke auch, dass sie vermutlich scheinschwanger ist und werden erstmal abwarten und es weiter beobachten. Das letzte mal war ihre läufigkeit auch ziemlich heftig, sie hat anfangs extrem stark geblutet, vielleicht waren das schon die vorboten, dass dieses mal die hormone etwas mehr im spiel sind. Die hormeel-tropfen werden wir vielleicht mal ausprobieren, dann kommt sie vielleicht wieder schneller zur ruhe.
Liebe grüsse
Jetzt mitmachen!
Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!