Rüden kastrieren oder sterilisieren ?

• Hallo,

mein Name ist Ulrich , ich komme aus Bonn und wir haben eine Schäferhündin , einen Jack Russel Rüden der 5 Jahre alt ist , eine Jack Russel Hündin die 2 Jahre alt ist und zum guten Schluss einen weiblichen Jack Russel Welpen der 10 Wochen alt ist wo die beiden oben vorgestellten Hunde die Eltern von sind.

Jetzt zu meiner Frage.

Wir würden unseren Jack Russel Rüden jetzt gerne kastrieren oder sterilisieren lassen weil sonst wieder die Gefahr besteht das er unser Weibchen und im schlimmsten Fall später seine eigene Tochter deckt.

Das möchten wir unbedingt vermeiden. Würdet ihr zu einer Sterilisation oder zu einer Kastration raten ?

• Hallo!

Da ich nur einen Rüden und eine Hündin habe, sind meine Hunde beide intakt, aber ihr müsst ja viele Damen vor dem Rüden schützen, daher kann ich verstehen, dass ihr in eurer Situation etwas "einschneidendes" in Erwähgung zieht ;) .
    Wenn der Rüde während der Hitze der Damen relativ ruhig bleibt und es ok für euch ist, dass er weiter deckt, dann würde ich einen TA suchen, der sterilisiert.
    Hier mal ein Thread zu einem sterilisierten Rüden: https://www.dogforum.de/viewtopic.php?…isieren+janosch
    Wenn der Rüde sich allerdings sehr aufregt, die Hündinnen ständig belästigt und sich auch nicht abschrecken lässt, es für alle Beteiligten sehr unangenehm und stressig ist, dann ist eine Kastration angebrachter.
    Nachteil bei der Sterilisation ist, dass der Rüde weiterhin Prostataprobleme bekommen kann, dann müsste später doch kastriert werden. Mich würde das nicht von einer Sterilisation abhalten, ich würde allerdings vorher die Prostata genau untersuchen lassen, nicht dass man den Hund kurze Zeit später nochmals operieren muss. Ist dort alles in Ordnung, würde ich das Risiko in Kauf nehmen und nur sterilisieren, nicht jeder Rüde bekommt zwangsläufig Probleme mit der Prostata.
    Bedenkt einfach für euch die Vor- und Nachteile des jeweiligen Eingriffs, dann werdet ihr eure Lösung finden. Solltet ihr sterilisieren wollen, wundert euch nicht über merkwürdige Kommentare von TAs und evtl. eine lange Suche.

LG
    das Schnauzermädel

• Ich persönlich würde meine Hunde -egal ob Hündin oder Rüde- immer kastrieren lassen. Alleine um einer eventuellen Tumorbildung vorzubeugen.

Meines Wissens nach werden auch keine Hunde mehr sterilisiert...

LG MOna

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!