Rohprotein - aktiver Hund

  • Hallo,

    bin jetzt weng verunsichert. möchte das Futter von Benny jetzt auf Erwachsenen Futter umstellen, momentan fütter ich bestes futter junio. möchte entweder bestes futter weiterfüttern oder josera. So jetzt hab ich hier weng rumgesucht. ich bin etz wegen rohprotein weng verunsichert.

    Wenn ein Hund aktiv ist braucht er mehr rohprotein oder weniger?

    Freu mich auf antworten.

    lg

  • Hallo!

    Je aktiver der Hund desto mehr Energie braucht er.
    Aber ein normaler Familienhund, der nicht schwer arbeiten muss, kommt mit 22-26% Rohprotein im Futter aus.
    Wobei dieser Wert nichts über die Verdaulichkeit des Proteins aussagt, es wird der Gesamtgehalt an Rohprotein im Futter angegen. Aber nicht alles an Rohprotein ist für den Hund verwertbar oder gut. Federn, Schnäbel und Klauen erhöhen den Rohproteingehalt im Futter deutlich, sind für den Hund aber nicht verwertbar. Werden diese Proteinquellen durch Hydrolyse verwertbar gemacht, ist die Eiweißqualität weiterhin schlecht und belastetet eher die Nieren als dem Hund zu nützen. Ähnlich ist es mit den pflanzlichen Proteinen, die sind auch für den Hund schlecht zu verdauen, tauchen aber im Rohprotein auf.
    Daher kann ein Hund mit einem hochwertigen Futter mit niedrigem Rohproteingehalt deutlich besser versorgt sein als ein Hund, der eine minderwertige Sorte mit hohen Werten frißt.
    Allerdings sind die Sorten von Bestes Futter und von Josera qualitativ in Ordnung, da kannst du beruhigt schauen, was dir zusagt und dein Hund am besten verträgt.

    LG
    das Schnauzermädel

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!