Jetz sind wir soweit

  • Hallo,

    endlich ist mein Mann überzeugt roh füttern zu wollen. Nachdem ich jetzt wochenlang immer Mal wieder vom Rohfüttern geredet habe, hat mein Mann am Samstag beim Metzger eine Frau mit irischem Wolfshund kennengelernt, die ihm dann den letzten Ruck gegeben hat :roll:. Mitte September bekommen wir eine Tiefkühltruhe und dann kann es losgehen.
    Unser Süsser verträgt kein Getreide deshalb füttern wir, nach langem Ausprobieren, Fenrier, dass er super veträgt. Er bekommt dazu immer eine Portion Fleisch, aber gekocht. Letzte Woche haben wir mal ausprobiert, zum Trockenfutter rohes Fleich zu füttern und prompt bekam er wieder Durchfall :schockiert: . Das lag aber doch wahrscheinlich an der Gemischtfütterung?
    Er wiegt 50 kg, stimmt es, dass ich dann 1,5 kg füttern muss? Das sind doch auf 2 Mahlzeiten verteilt zwei riesige Portionen. Zum Glück habe ich noch vier Wochen Zeit, um mich intensiver mit dem Thema zu beschäftigen.
    Wie füttert ihr im Urlaub, wenn ihr keine Tiefkühltruhe habt?

    Gruß
    Katja

  • Im Urlaub normal Trofu doer Dofu :^^:

    Finde ich Klasse, dass ihr jetzt auc dazu gehört xD

    Frisches Fleisch und Trofu nie zusammen geben, hast du richtig erkannt :D Durch die unterschiedlichen Verdauungszeiten kommt es dann zu Durchfall.

    Ich kam auf 1 Kilo am tag, wenn ich die 2% regel anwende. Davon 20-30% Genüsebrei. von den restlichen 70% sind dann etwa 2/3 FleischKnochen und 1/3 Fleisch.

    Wenn du Fragen hast, ich helf dir gern. Erstell doch mal ein Futterplan, dann schau ich drüber und greife ein. :^^:

  • Justus ist ein ziemlich schlechter Futterverwerter, er bekommt auch von seinem Trockenfutter deutlich mehr als auf der Packung steht und ist trotzdem dünn. Deshalb dachte ich die 3%. Aber vielleicht ist es besser mit 2 % anzufangen und mal schauen, wie es ihm damit geht.
    Ich habe mir erst mal "Natural Dog Food" bestellt und werde mich in den nächsten drei Wochen Urlaub mal einlesen.
    Wir könnten Huhn vom Hühnerhof im Nachbarort bekommen Die haben freilaufende Hühner. Ist allerdings relativ teuer. Sonstiges Fleich, also Rind und ab und zu Wild könnten wir von unserem Metzger bekommen für 3 Euro das Kilo. Ist das teuer? Ich merk schon, dass ich mich wohl näher mit dem Thema beschäftigen muss, wo ich das Fleisch herbekomme. Obst und Gemüse ist ja nicht so das Problem.
    Was ist mit Quark, Hüttenkäse, Kartoffeln, Nudeln und Reis? Das bekommt er im Moment auch alles zusätzlich zum Trofu.

    Katja

  • Schau doch mal bei diversen Internetanbietern, die verschicken..kannst ja mal vergleichen..oder gibt bei euch nen Schlachthof in der Nähe?? Da bekommt man auch oft vieles günstig.
    Hier ein paar die mal empfohlen wurden und die ich gespeichert habe..weiß net, wie das preislich oder so da steht:
    http://www.frischfleisch-online.de/
    http://www.hundenahrung-versand.de/
    http://www.tackstore.de/index.html
    Wir werden auch über kurz oder lang barfen, allerdings im Moment noch nicht, weil Jack aus der Hand gefüttert wird... Viel Spaß beim Einlesen, das hab ich jetzt auch noch vor mir :D

  • Gestern habe ich mein Buch gekommen und nachdem ich gleich angefangen habe zu lesen, werde ich jetzt meine Urlaub nutzen, um einen 4 Wochen Futterplan aufzustellen. Ich stell den dann hier rein hoffe auf Anregungen und Kritik. Und wenn dann die Tiefkühltruhe da ist, kann es losgehen.
    Bis in 3 Wochen.
    Katja

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!