Fragen zur Fleischqualität beim Barfen

• Hallo, wir "teilbarfarfen" unseren Labi Konrad (5 Monate) seit einer Woche und haben jetzt das erstemal dementsprechend Muskelfleisch (gefrostet, grob gewolft) bestellt. Die letzte Woche haben wir vom Supermarkt immer etwas mehr mitgebracht, also von der Qualität genau das, was halt bei uns auf den Tisch kommt. Nachdem wir das erste Paket aufgetaut haben, war ich schon etwas überrascht, es enthält Knorpel und riecht auch ganz anders, und von der Farbe sind auch schonmal dunklere Fasern mit dabei. Der Hund frisst es mit Vorliebe, unsere Frage, da wir auf dem Gebiet des "Barfens" Neulinge sind: Ist das Fleisch qualitativ prinzipiell "anders" ? Vom Geruch würde ich es nicht gerade als appetitlich bezeichnen, deshalb muss es aber ja nicht minderwertig sein, wäre nett, ein paar Infos von den Barf-Profis zu bekommen.
    Danke vorab !!

• Hallo!

Also je nach Sorte riecht "Hundefleisch" natürlich anders als das für den menschlichen Verzehr. Pansen riecht deutlich nach Kuhstall, Euter sehr merkwürdig und Fleischteile mit viel Blut riechen schnell nicht mehr ganz frisch. Meine Hunde bevorzugen gammeliges Fleisch, allerdings achte ich darauf, dass es beim Kauf frisch ist und bei mir kontrolliert alt wird :D .
    Ansonsten sollte Hundefleisch keine schlechtere Qualität haben als Fleisch vom Metzger, denn es sollte von Tieren für den menschlichen Verzehr stammen und zügig vom Hersteller gewolft, portioniert und gefroren werden. Das erwarte ich von einem Anbieter.
    Ich kaufe das Fleisch für unsere Hunde direkt am Schlachthof, dort bekomme ich manchmal das Fleisch noch "kuhwarm", frischer geht es nicht.
    Hunde bekommen als Futter ja meist das Fleisch, dass bei Menschen weniger beliebt ist. Pansen, Kopffleisch, Blättermagen und Stichfleisch (das stammt von der Stelle am Hals, wo das Tier ausgeblutet ist und ist sehr blutig) und eben sonstige Teile, die übrig bleiben. Da hat das Fleisch teilweise merkwürdige Farben und Konsistenzen, aber es handelt sich um wirklich gute Sachen für den Hund :D .

LG
    das Schnauzermädel

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!