Brauche Rat --- Nierenzysten (Polyzystischen Nieren)

• Hallo,

vor 1 1/2 Wochen wurden bei meiner 20 Wochen alten Labbi Hündin Nierenzysten festgestellt (in beiden Nieren). :kopfwand:

Ich war total geschockt da man medizinisch nichts dagegen machen kann.

Wenn die Zysten nicht wachsen kann sie damit alt werden. Wenn aber doch ist es nur eine Frage der Zeit wann die Nieren nicht mehr arbeiten können.

Ich sollte auf Futter für erwachsene Hunde ( weniger Protein) umstellen da sie für ein Nierendiätfutter noch zu jung ist.

Soll die Nieren etwas entlasten.

Wer hat sowas schon mal gehört oder leider auch erlebt?

Ich habe große Angst Anka so schnell wieder zu verlieren wo ich doch so glücklich war als ich sie mit 9 Wochen bekommen hatte. Mein Kindheitstraum wurde wahr.

Liebe Grüße
    Marion

• Hallo!

Ich kenne diese Erkrankung nicht vom Hund, aber bei Katzen ist diese Problematik bekannt, Menschen leiden auch darunter.
    Dass es ausgerechnet einen so jungen Hund getroffen hat, tut mir sehr leid. Bei Menschen und bei Katzen ist es eine erbliche Erkrankung, du solltest evtl. mal Kontakt mit dem Züchter aufnehmen.

Ich kann nur von Verhaltenregeln bei Menschen berichten:
    Ob eine eiweißarme Ernährung be dieser Krankheit wirklich hilft, ist bisher nicht geklärt, aber es entlastet die Nieren und ist nicht falsch. Achte bei der Futterwahl nicht nur auf ein Futter, das einen niedrigen Proteinwert hat, sondern such dir ein Futter, das möglichst wenig pflanzliches Protein enthält. Die meisten Hersteller puschen den Proteingehalt durch billiges Pflanzenprotein, das kann der Hund nur schwer verdauen und muss viel davon nierenbelastend ausscheiden.
    Menschen mit dieser Erkrankung neigen zu Harnwegsinfeten, die sogar in den Zysten eitrig werden können. Also solltest du beim geringsten Verdacht auf eine Blasenentzündung eine Urinprobe zum TA bringen. Sollte dein und zu Blaseninfekten neigen, ist ein Regenmantel sicherlich nicht übertrieben.
    Berufe oder sportliche Betätigungen, die Erschütterungen bringen, sind für Menschen mit dieser Erkrankung nicht geeignet, hier neigen die Nieren zu Blutungen. Also wirst du deinen Hund wohl eher laufen als springen lassen müssen. Schwimmen ist wegen der Nässe und Kälte auch wenig geeignet.
    Das ist jetzt zwar alles vom Menschen übertragen, aber ich hoffe, es hilft dir trotzdem etwas. Ich wünsche euch alles Gute und einen milden Verlauf!

LG
    das Schnauzermädel

• Hallo,

danke für die Antwort.

Ich habe auch beim durchstöbern des Internets nicht viel gefunden , außer das es bei Katzen wohl oft vorkommt.

Ich habe Anka Privat gekauft und den Verkäufer auch schon darauf angesprochen, da ich immer wieder bei Katzen von einer vererbten Erkrankung lese.
    Der Verkäufer ist leider nicht sehr hilfsbereit. Sein Interesse scheint nicht echt zu sein. (Werde im Forum mal fragen was ich da tun kann)

Infekte hat sie von Anfang an gehabt und ständig Antbiotikum bekommen.
    Zur Zeit auch wieder. Habe immer Antibiotikum im Haus. Die Urinprobe kann ich selber machen.
    2 Wochen war sie ohne Antibiotikum und dann, natürlich am Wochenende, wieder Fieber.

Trotzdem meint TA sollte ich jetzt nicht alles verbieten. Wasser ist erlaubt wenn es warm ist. (Halte mal einen jungen Labbi vom Wasser fern) Hundeschule auch. Ich soll nur genau hinsehen und beenden wenn`s zu viel wird.
    Ich hoffe nur das die Symptome die auf ein Nierenversagen hinweisen noch lange auf sich warten lassen.

Liebe Grüße

Marion

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!