Heute brauch ich auch mal einen Rat ...

• Hallo ihr Lieben,

nachdem es in den letzten Wochen mit meinem Welpi super gelaufen ist und ich hier nur "kluge Antworten" gegeben habe, brauche ich heute auch mal wieder Hilfe.

Ich fang mal von vorne an:

Vorgestern sind wir zu unserer üblichen Mittagsrunde aufgebrochen. An einer Straßenecke übte eine Fahrschule vor- und rückwärts, Anfahren am Berg usw. Für mich nichts außergewöhnliches, Hund jedoch blieb stehen, die Nackenhaare sträubten sich und er fing an zu knurren und zu "wuffen". Ich dachte, er bringt das Auto irgendwie in Verbindung mit dem Hund unseres Obermieters, der uns vom Balkon nachbellte, und ging einfach weiter. Er lief immer ein paar Schritte mit auf stocksteifen Beinen, blieb zwischendurch stehen, lief wieder weiter. Dann fuhr die Fahrschule weiter und alles war wieder okay. Dachte ich!

Am nächsten Tag waren wir auf einem Feldweg unterwegs und es näherte sich ein Fahrradfahrer. Als er nahe genug heran war, ließ ich meinen Hund absitzen, hockte mich aber (er ist nur 27 cm groß) daneben, um ihm zur Sicherheit noch am Geschirr festzuhalten. Ich sagte allerdings gar nichts zu ihm. Für ihn schien das aber das Startsignal zu sein. Plötzlich sprang er auf, die Nackenhaare sträubten sich, das Schwanz ging nach unten und er wollte weg. Als der Fahrradfahrer vorbei war, konnte ich ihn ganz normal wieder laufen lassen. Er hat sich noch nicht einmal mehr umgedreht. Dann kamen uns noch zwei Mopeds entgegen, da habe ich es genauso gemacht, da blieb er aber völlig unbeeindruckt.

Was habe ich da nur falsch gemacht? War es vielleicht die Körpersprache? Wie verhalte ich mich in solchen Situationen besser? Ihr habt sicher ein paar Tipps für mich.

Dank euch schon mal und viele Grüße

Sheilchen

• Hi Sheilchen,
    keine Panik ich denke du hast nicht sooo viel falsch gemacht.

Ein Auto was sich völlig ANDERS verhält als andere Auto, komische Sachen macht ist eben doch scheinbar etwas Suspekt ;)
    Und auf dem Feld ein Radfahrer? DER gehört da aber gar nicht hin...und vielleicht war der Mensch auch gar nicht so okay, das kann auch immer sein. Meine Hunde können sowas in windeseile feststellen ob Menschen koscher sind, oder nicht. Oder ob sie ihnen Suspekt sind.
    Und Clou sind auch Angler suspekt die nichtsahnend, völlig ruhig am ufer stehen und sich aufeinmal bewegen. DIE gehören da jawohl mal GARNICHT hin - findet er ;)

Möglichkeiten:

- cool weiter gehen und wenn er Wufft/ufft einfach: Weiter locken und Ist okay und ganz cool weiter gehen, Evtl. mit Spielzeug oder Leckerli belohnen und weiterholen, als wäre nichts - ist ja auch nichts schlimmes.

- Cool bleiben und solche Situationen aufsuchen, am Rand stehenbleiben und die Chance nutzen mit ihm ein bissel zu üben. Da ist was komsiches was er noch nicht kennt/kennen könnte, ihn auf dich Aufmerksam machen und in der Situation bleiben. Immer mal wieder ein leckerli reinstopfen und wenn er ruhig bleibt, mit ihm reden ihn loben.
    dafür ist es auch wichtig zu schauen, wenn er sich vor etwas fürchtet ihn SEINEN gewünschten Sicherheitsabstand einhalten zu lassen und sich langsam ran zutasten und dabei regnet es Leckelris und ist ja gaaaaar nicht so schlimm hier.
    Bei mir hilfts manchmal unbelebte Teile einfach anzufassen und die Hunde es berühren zu lassen mit der Pfote, Nase. Das sie merken oh cool, des KANN ja gar nichts tun. Das amch ich an zwei/drei tagen hintereinander und gut ists.

- Wenn du cilckerst einfach Hundi nehmen und "grundlos" clickern und belohnen. Kommt ein Rad, zurück orientieren zu dir, ran rufen. absitzen lassen und dann C+b (Click und belohnung). ist er ruhig und guckt dich erwartungsvoll an C+B, schaut er dahin, name + C+B

- Es können in den Situationen auch einfach mal Leckerlis runterfallen.

Gilt alles einem Ziel: die Siotuationen möglichst Positiv zu halten/zu gestalten. Den Hund einbissel abzulenken und ihm ein tolles gefühl zu geben.
    Macht man das z.B. immer wenn ein Rad kommt, wird er irgendwann zu dir schauen nach dem Motto: Hey, wo bleibt mein Click oder wo bleibt mein Leckerli?
    Und genau das HOCH schauen zu dir kannst du dann belohnen. Und verbindest es z.B. mit nem Signalwort oder belohnst es einfach so.

Nina

• Hallo Nina
    Aber was machst Du mit einem Hund der nur noch das Rad sieht.Der nichts anderes mehr wahr nimmt und auch keine Lecker mehr interessieren?Der also völlig vor Stress abschaltet.Ich hoffe Du weißt was ich meine.

• Und da ist sie wieder! Hallo Nina! :winken: Auf dich ist eben immer Verlass! :D

Gut, du bestärkst mich wieder in meinen Gedanken, die ich auch schon hatte. Beim Auto bin ich einfach weitergegangen, habe ab und zu mal "komm" gesagt und ihn dann gelobt, wenn er weiter lief. Klappte auch gut.

Da er ja das "Schau!" gut beherrscht, werde ich es damit beim nächsten Mal machen. Das dürfte dann in den Griff zu bekommen sein. Und eben Leckerlie. Man, da habe ich in letzter Zeit vielleicht einen immensen Verbrauch :D

Bei ihm scheint sich auch langsam die Wachsamkeit zu regen. Letztens bekamen unsere Nachbarn Besuch und er hat deren Auto angebellt, sicher weil es nicht hierher gehört. Bei meinen Eltern hat er letzte Woche die Urlaubsbetreuung der nachbarlichen Hasen angebellt, gehörte da ja auch nicht hin. Da wird mir einiges klar.

Danke dir und bis bald!

LG Sheilchen und Zorro

• Ach Zorro heißt der Gute*gg* Na da hat er ja den richtigen Namen..Zorro, Rächer derer die nicht irgendwo hingehören.

Ja bei uns wurde am Anfang auch gebellt als die Mobilpflege für die Oma kam, mittlerweile gehört sie dazu und es wird nicht mehr gebellt.
    Ich habe eine Ruhe-Signal in dem zusammenhang benutzt und bestätigt. hat bestens geklappt.

@ JackBobby: Wenn es schon soweit ist, dann ist entweder der Reiz soo extrem oder es ist schon "eingeschlichen"
    Ich würde versuchen die Quelle zu mildern, also gaaanz cool einige Level weiter unten anfangen als ein vorbeifahrendes Rad. Wo der Stress nicht so hoch oder am besten nicht vorhanden ist, so das Leckerlis noch zu nehmen sind.
    Also je nachdem WO er angesiedelt ist. Z.B. gaaanz unten: stehendes Fahrrad, anschauen, beschnüffeln, beleckern, antouchen, schauen des ist gar nicht so schlimm, Leckerlis liegen da drauf, fallen da runter, sowas. ;)
    Dann aufbauen, das Rad wird geschoben, gaaanz langsam, steht fast oder, je nachdem schon etwas schneller. Z.B. wenn Besitzerli selbst das Rad schiebt und Hundi ne Wurst nebenhält zum dranrumkauen.

Was toll funktioniert sind Superleckerlis, als Fleischwurst/Käsestückchen die es nur selten gibt.
    Oder noch besser, ne Paste. Multivitamin,Malz,Käsepaste - Katzenbedarf Zoohandel.
    Oder eben Futtertube mit z.B. Thunfisch.Joghurtmasse, leberwurst-Joghurt, sowas.
    was gaaanz tolles.
    Vorteil dabei:
    - es ist selten und unwiederstehlich (fast, kommt natürlich aufs Stresslevel an)
    - lecken und Kauen beruhigt immens
    - bestätigt und beschäftigt gleichzeitig/lenkt ab

Also die Möglichkeiten den Stress abzubauen BIS man an den Hund ran kommen kann um dann dort mit ihm zu arbeiten und dann gaaanz langsam das Level zu erhöhen ist also auch bei sowas möglich.

Nina

• Scherbenstern: Ja, Zorro heißt er, wegen seiner schönen Maske. Anfangs konnte ich ihn immer noch Kampfsau nennen, aber jetzt ist er viel ruhiger geworden. Mach ja auch viel mit ihm, das merkt man.

Heute lief alles glatt. Keine besonderen Vorkommnisse. Haben im Wald ein bisschen UO geübt und Hundi war wie immer begeistert. Wenn ich was von ihm fordere, dann ist er total glücklich.

JackBobby: Kein Problem! Bin nicht egoistisch :D Ich wollte dir auch noch zurückschreiben, aber das ging ja nicht, weil ich den letzten Beitrag geschrieben hatte. Hätte aber genau das gleiche gesagt wie scherbenstern. Scheine doch ein wenig von Hundeerziehung zu verstehen *freu*

Was macht eigentlich die andere Sache? Zeigt sich da auch schon Besserung? Was machst du sonst so mit deinem Hund? Würde mich einfach mal interessieren.

LG Sheilchen

• Ach Sheilchen,Besserung?Wenn Du mich meinst,leider nicht.Die Wunden an den Schienenbeinen heilen leider sehr langsam weil ja immer neue dazu kommen. :lachtot: Das kleine Luder tickt eben sehr schnell aus und wer dann in der Nähe ist wird sich gegriffen(aber leider nicht mit den Pfoten).Der Hund hat es ja auch im ersten Lebensjahr nicht besonders gut gehabt,mal milde ausgedrückt und musste sich ja irgendwie wehren.Das sitzt eben drin,aber er bessert sich schon zumindest hier im Haus.Ich versuche es mit Ruhe und Geduld weil ich glaube mit Gewalt kommt man bei ihm sowieso nicht weiter.Man kann sich kaum vorstellen was so ein kleiner Hund abgehen kann wenn der mal sauer ist.

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!