Augenprobleme
-
-
Hallo ihr Lieben!
Wir nennen seit 4 Wochen einen 9 Monate alten altdt.SH-Hovaward-Mix namens Elvis unser Eigen.
Von Anfang an hatte er ab und an leicht gerötete Augen, der aus dem "tränenkanal" austretende Schleim war nicht wie sonst üblich durchsichtig, sondern eher etwas fester und leicht gelblich. Wir haben daraufhin täglich diesen entfernt, woraufhin sich die ganze Angelegenheit auch deutlich gebessert hat.
Gestern Abend sind uns dafür fast die Augen rausgefallen,
als wir unseren Hund angesehen haben: unter seiner Haut scheinen sich noch irgendwie eine Art dunkelroter Hautlappen zu befinden, der sich irgendwie zu 3/4 über seine Auge geschoben hatten. Wir waren kurz davor noch in die Tierklinik zu fahren, weil wir beide echt nicht wußten, was das sein könnte- und das, obwohl wir beide vorher Hunde hatten (Labrador und Alaskan-Malamut). Nach ca. 15 Minuten war diese Haut aber wieder so schnell weg, wie sie da war.Nun raten wir, was das sein könnte- vielleicht hat einer von euch ja mit sowas Erfahrung?
Liebe Grüße,
Scarlett + Chris
- Vor einem Moment
- Neu
Hi,
Interessiert dich dieses Thema ? Dann schau doch mal hier *.
-
-
Hallo,
bei einem "befreundeten Hund" habe ich sowas wie das von Dir Beschriebene schon erlebt - "Ferndiagnosen" sind ja nicht möglich - ich kann nur berichten, dass der mir bekannte Hund einen Nickhaut-Vorfall (so heißt das von Dir beschriebene zusätzliche Augenlid beim Hund) hatte.Fachbegriff: "Horner-Syndrom".
Unbedingt solltest Du noch den Tierarzt aufsuchen - das muss (auch wenn es jetzt momentan nicht mehr so akut ausschaut) behandelt werden.
Auch die Ursachen müssen gefunden werden. Der Hund, den ich kenne, darf seitdem u.a. kein Halsband mehr tragen, glücklicherweise hatte sich bei der Untersuchung herausgestellt, dass kein unter Umständen dafür verantwortlicher Tumor da war, aber auch das muss abgeklärt werden ... (ich will Dich jetzt bestimmt nicht total verunsichern, aber untersuchen lassen solltest Du das auf jeden Fall!).
Liebe Grüße
Silke
mit Jule und TomPS. Ich drück die Daumen, berichte doch mal, was der TA gesagt hat!
-
Kann sein das es sich dabei um die Nickhäute handelt.
Der Hund besitzt noch ein drittes Augenlid, welches als Nickhaut bezeichnet wird. Die Nickhaut ist da um das Auge zu befeuchten. Oft entzündet sich diese Nickhaut, dann erscheint sie als gerötete Schwellung im Augenwinkel. Die Nickhaut kann auch mit Bläschen und Wucherungen übersät sein. Der Tränenfluss kann dann schleimig, eitrig und wässerig sein. In seltenen Fällen blutet er sogar.
Ich würde auf jeden Fall zum TA gehen, das sollte und muß behandelt werden entweder mit antibiotische Augentropfen und ev. bei sehr starken Entzündungen Salben mit Cortisonzusatz.Eventuell kann es sich auch um folgendes handeln, (hatte meine Geena als sie ein Jahr alt war):
ZitatAlles anzeigenVornehmlich bei jungen Hunden findet man immer wieder einen Vorfall der Nickhauttränendrüse, dessen Ursache unbekannt ist und der meist nur operativ behoben werden kann.
Dazu ist zu wissen, daß es sich bei der sogenannten Nickhaut um eine bewegliche Haut im inneren Augenwinkel handelt, die über das Auge gezogen werden kann. Achten Sie einmal darauf, wenn Ihr Hund im Halbschlaf die Augen leicht geöffnet hat oder wenn er träumt: Dann sehen Sie die Nickhaut oft ganz deutlich halb über dem Auge.
Die Haut besteht aus einem Knorpel und einem Drüsenteil, wobei die Drüse auch einen Teil der Tränenflüssigkeit produziert.
Wenn sich diese Drüse entzündet, zeigt sie sich als gerötetes, ovales Gebilde, das sich über den Lidrand vorwölbt. Bei einem ersten Auftreten wird der Tierarzt versuchen, unter örtlicher Betäubung diese Drüse wieder an ihren Platz unter dem Augapfel zu bringen.
Tritt der Vorfall wieder auf, bleibt nur eine operative Fixierung. Das heißt, daß die Drüse bzw. der vergrößerte Knorpel am inneren Augenlid festgenäht werden oder in eine Bindehauttasche eingesenkt werden. Eine derartige Operation wird von darauf spezialisierten Ärzten durchgeführt.Vornehmlich bei jungen Hunden findet man immer wieder einen Vorfall der Nickhauttränendrüse, dessen Ursache unbekannt ist und der meist nur operativ behoben werden kann.
Dazu ist zu wissen, daß es sich bei der sogenannten Nickhaut um eine bewegliche Haut im inneren Augenwinkel handelt, die über das Auge gezogen werden kann. Achten Sie einmal darauf, wenn Ihr Hund im Halbschlaf die Augen leicht geöffnet hat oder wenn er träumt: Dann sehen Sie die Nickhaut oft ganz deutlich halb über dem Auge.
Die Haut besteht aus einem Knorpel und einem Drüsenteil, wobei die Drüse auch einen Teil der Tränenflüssigkeit produziert.
Wenn sich diese Drüse entzündet, zeigt sie sich als gerötetes, ovales Gebilde, das sich über den Lidrand vorwölbt. Bei einem ersten Auftreten wird der Tierarzt versuchen, unter örtlicher Betäubung diese Drüse wieder an ihren Platz unter dem Augapfel zu bringen.
Tritt der Vorfall wieder auf, bleibt nur eine operative Fixierung. Das heißt, daß die Drüse bzw. der vergrößerte Knorpel am inneren Augenlid festgenäht werden oder in eine Bindehauttasche eingesenkt werden. Eine derartige Operation wird von darauf spezialisierten Ärzten durchgeführt.
Deshalb bitte zum TA um das abzuklären!
Liebe Grüße
-
Hallo ihr beiden,
Vielen Dank für eure hilfreichen Antworten! Wir werden und gleich morgen auf dem Weg zum Tierarzt machen. Im Anbetracht der Tatsache, daß er seit dem Vorfall gestern wieder relativ zähflüssigen Schleim aus dem Augenwinkel absondert, dürfte es wohl wirklich eine Entzündung sein... anscheinend haben es seine Vorbesitzer nicht sehr genau mit medizinischen Untersuchungen genommen, haben nämlich auch entdeckt, daß er ein relativ typisches Rüdenproblem an der Vorhaut hat, die auch mein Labradorrüde vorher hatte (gelbliches Ausfluß).
Wirhalten Euch natürlich auf dem Laufenden!
Liebe Grüße,
Scarlett, Chris & Elvis
-
Da könnte der Thread https://www.dogforum.de/ftopic54394.html noch hilfreich sein!

Alles Liebe
-
Jetzt mitmachen!
Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!